• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Hallo, mit diesen Einstellungen laufem die Piko Loks (130/119/187/193) mit LP5 / LS5 bei mir relativ sauber und ruckfrei:
Das automatische Einmessen hat nicht gut funktioniert, bei Langsamfahrt ruckelten die gewaltig.

CV49 17
CV50 3
CV51 10
CV52 13
CV53 130
CV54 70
CV55 75
CV56 200
CV116 50
CV117 150
CV118 15
CV119 20
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Dachhauben bzw. Ersatzteilen der PIKO-Ludmilla. Sind die Dachlüfter für E-Bremse bereits Bestandteil des entsprechenden Dachsegments oder müssen die immer extra dazu bestellt werden?
Danke für euer Schwarmwissen!

MfG Sascha
 
Falls jemand überlegt, die 47328 ist grad im Angebot für 125€ bei smdv, hätte noch einen 10€ Rabattcode dazu...
Welche Unterschiede sind zur 47327? Sie ist weinrot, nur die Drehgestelle sind grau, Griffstange am Fenster blank - was ich bisher so auf Fotos gesehen habe
 
47328 hat einen schwarzen Rahmen mit teilweiser roter Front, 47327 einen komplett grauen Rahmen. Der Unterschied sollte schon
auffällig sein. Nur mal so die groben Unterschiede.
 
Na wenn Euch nur die unterschiedlichen Farben auffallen, hätte sich Piko den Formenbaukasten sparen können. ;)

Gerade zwischen den ersten 130 (47328) aus dem Jahre 1970 und den 131 (47327) aus 1972/73 gibt es eine Menge Detailunterschiede.

MfG
 
Piko wäre nicht der erste Hersteller, der mit den Formvarianten die Kundschaft überfordert - und nebenbei selbst mal zum falschen Formteil greift.

Gerade zwischen den ersten 130 (47328) aus dem Jahre 1970 und den 131 (47327) aus 1972/73 gibt es eine Menge Detailunterschiede.
Wobei 47327 selbst schon weit weg ist vom Lieferzustand 1973.
 
Ich war mit der 130 012 -8 etwas unzufrieden, weil sie wesentlich schneller ist, als die Modelle zuvor von Piko.
Aber es gibt eine wirklich lobenswerte Verbesserung, bei diesem Modell, im Gegensatz zu den vorhergehenden, wie der 131.


Ich kann nun mit einen langen Güterzug (auch BTTB Wagen) in der Kurve anhalten (im analogen Fahrbetrieb) und sie fährt wirklich ganz langsam los, ohne eine hohe Stromaufnahme zu benötigen. Also ein ganz sanftes Anfahren, auch unter dem 310er Radius.
Als wir das getestet hatten, habe ich echte Augen gemacht.
Piko hat also eine echte Verbesserung, im analogen Betrieb hinbekommen.
 
Vielleicht hast Du auch nur Glück mit dem Motor. Die Streuungen sind bei den Billigteilen groß.
 
Vielleicht hast Du auch nur Glück mit dem Motor. Die Streuungen sind bei den Billigteilen groß.
Sind das Deine Erfahrungswerte? Ich jedenfalls muss sagen, dass alle meine PIKO-Modelle tadellos fahren und funktionieren, so dass ich nicht den Eindruck habe, dass es sich um Modelle handelt, die aus "Billigteilen" bestehen - wenn wir "billig" mit "taugt nichts" übersetzen.
 
Ich bezog mich erstmal nur auf den Motor.
Und ja, das sind meine Erfahrungen dazu. Zeigt sich besonders im Digitalen, wenn man auf gepflegtes Anfahrverhalten wert legt.
 
Ich hab dieser Tage die neue BR 132 345-0 mal ausgiebig getestet und dachte so, naja nicht schlecht Herr Specht, zumal ich ja die negativen Kommentare zu den neuen Roco Loks hier im Forum gelesen hatte, hab dann ne ältere Roco Art.Nr. 36202 auf die Gleise gesetzt und war von der Lok völlig entsetzt von deren Geräuschkulisse vom Motor her...also dachte ich, die neue läuft seidenwech...aber dann...hab ich die RTS BR 131 (Art.Nr. 47323) von Piko ein paar Runden drehen lassen und war völlig sprachlos, über alles an dieser Lok, Anfahrverhalten, was ein ruhiger Lauf vom Motor, das Licht schon bei wenig Strom vorhanden (im Gegensatz zur Roco BR 132 345-0) usw....die schnurrte wie ne Katze über die Gleise, faszinierend, unglaublich herrlich, Wahnsinn.
Jetzt, bei dem Vergleich, bin ich restlos begeistert von Piko`s 130 / 131.
Da muss sich Roco in Zukunft strecken, meine bescheidene Meinung.
 
Was Roco betrifft: meinst Du wirklich, dass man sich dort für TT noch einmal streckt?
 
Zurück
Oben