• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Hallo miteinander
-ich würde ja erst mal dem Motor ausbauen und ohne Last am Trafo testen-manchmal hilft es schon den Motor etwas laufen zu lassen.
fb.
 
Ja, das stimmt schon. Der Tauschmotor läuft auch pikolike. Tolle Langsamfahreigenschaften hingegen haben diese Motoren nicht, daher schaue ich mich schonmal nach besseren Alternativen um.
 
Wie wäre es mit dem mittlerweile klassischen 1020 Glockenanker?
Motoradapter gebaut und los.
 
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Sofern der Umbausatz von sb auch für die Piko 130 passen sollte, wäre mir eine nahezu fertige Lösung lieber. Anfrage an sb läuft.
 
Warum soll der nicht passen? Die Motoraufnahme der Piko-Drehgestellloks ist gleich, nur die Schwungmassengröße ist unterschiedlich.
Der von Kratt vorgeschlagene 1020 hat eine noch höhrer Nenndrehzahl als die sb-Type.
 
Denke ich auch, habe aber derzeit nicht den direkten Vergleich zwischen 118 vs. 130, daher warte ich mal ab. Nur die abweichende Größe der Schwungmassen würde keine Rolle spielen, da ich digital anfahre und auch bremse.
Eine noch höhere Drehzahl als der sb- Motor wäre tatsächlich nicht wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lütte hat in seiner 130er einen ESU LS 5 micro mit dem Soundprojekt von ESU drin, dazu den originalen LS von Piko unten im vorgesehenen Platz.
Im Vergleich zum Projekt von Jaček kann dieser Sound aus meiner Sicht nicht mithalten, aber besser als Henning klingt er auf jeden Fall.
Vorher war ein Zimo mit Henning in der Lok, und wenn sogar der Lütte nach dem Wechsel zu ESU sagt, dass die Lok jetzt viel besser wie eine Ludmilla klingt… 👀


P. S. An manchen Stellen regelt das Handy leider das Mikro etwas runter, weil ich zu nah dran war. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Sound mal abgesehen fährt die Lok ja trotzdem noch wie der letzte Eimer. Gibt`s da mittlerweile brauchbare Lösungen für das Problem?
 
Ach komm hör auf. Zimo hab ich schon probiert. War nicht wirklich der Renner. Kann auch sein das ich schlicht zu blöd bin diesen sauber zu programmieren.
 
Ach komm hör auf. Zimo hab ich schon probiert. War nicht wirklich der Renner. Kann auch sein das ich schlicht zu blöd bin diesen sauber zu programmieren.
Es liegt nicht am Zimo, es liegt an den Piko- Motoren. Mitunter hast Du so eine Gurke in der Lok, die kriegt selbst ein Zimo im Anfahrverhalten nicht absolut zitterfrei hingequält.
 
Sehr seltsam, ich habe seit 02.09.2016 die BR 130 003-7 von Piko mit der Artikelnummer #71420 von Elriwa.
Könnte daran liegen, dass Piko nicht nur ein Modell der BR 130 auf den Markt gebracht hat. Weshalb die (mögliche) Lieferung einer neuen, nächsten Ausführung nicht gemeldet werden dürfen? O.g. Art.-Nr. 47328 dürfte grob Nummer zehn sein. Egal welche Nummer über Erfurter Fließenböden fahren darf.
 
Nun, worauf kommt es bei einer Neuheitenauslieferung an?
Ob die Lok eine neue Artikel-Nr. hat und sonst weitgehend gleich aussieht oder
ob die Art.-Nr. schon mal im Handel war, sich aber vielleicht die Betriebsnummer geändert hat?

Da bei Piko auch langsam die Unsitte einkehrt, alte Katalogabbildungen auch dann zu belassen, wenn das ausgelieferte Modell deutlich anders aussieht (vgl. z.B. Piko 47284 im Katalog mit der ausgelieferten V180 109), begrüße ich auch Infos zu wieder lieferbaren Modellen.

MfG
 
Die Kommentare bei den (kommentarlosen) Auslieferungsmeldungen scheinen mitsamt der Ankündigung der Wiederauflage gelöscht zu sein?
Nur formneue Neuheiten interessieren!
Einige.
Andere hoffen auch auf neue Beschriftungen und sind sehr wohl auch an entsprechenden Meldungen interessiert.
Nur, solange die Pikoeigene Ampel grün zeigt, bei einem immer noch retuschierten Foto der Erstauflage, kann man auf solche Meldung wirklich verzichten.
Interessant sind Angaben zum Strich irgendwas hinter der Artikelnummer, neue Loknummer, Beheimatung, eventuelle Lackierungsunterschiede.
Dazu müsste man aber erst noch bestellen/kaufen oder wenigstens einen Händler kennen, der diese Infos veröffentlicht.
Beim Wettbewerb als erster den Erhalt seiner Rechnung zu posten eher hinderlich.
 
Die neue 130er mit der Art-Nr. 47328 ist nichts weiter als die 130er mit der / den Artikelnummern 47320-x von der es bisher 3 Stück gab. Alle mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Warum Piko mit der "neuen" 130er nicht auch die 47320 verwendet, sondern eine ganz andere (47328) ist mir nicht ganz klar. Ich kaufe sie mir jedenfalls nicht.
 
Das liegt leider an den Langsamfahreigenschaften des LS5, die einfach nicht besser zu programmieren sind. Wenn ein Zimo in der Lok ist, fährt sie sauber…
Würde ich mal automatisches Einmessen machen ... CV 54 Wert "0", lange gerade Stecke so 2 Meter und dann F1 drücken und die Lok schiesst los.

Hat bei der BR 50 von Elriwa für 500€ Wunder bewirkt, die zuckelte auch bei Langsamfahrt rum und beim anhalten hat die noch nen kleinen Satz nach vorne gemacht. Danach war das weg. Auch bei nem Piko U Boot hat das ganze geholfen bei Langsamfahrt, die ruckte da auch ganz leicht.

Naja und dann musste man noch bei der 50 den Soundumbau der ja eigentlich bezahlt wurde selber machen und den LS in den Tender stecken.
Bei über 100€ für den Soundeinbau und dann den LS eiskalt in den Führerstand geklebt :D Und noch "schlechte" Fahreigenschaften. Das war nix ... Bekannter hat da die Lok gekauft nach ellen langer Wartezeit.

Gruss
 
Würde ich mal automatisches Einmessen machen ...
Beim 4er hat die autom. Messfahrt noch bestens funktioniert, beim 5er eben leider nicht mehr. Da kannst du 10x fahren und messen lassen, und bekommst jedes Mal komplett andere Werte und das Langsamfahrverhalten wird deswegen auch nicht besser. 😏
Bei Loks von Tillig bekommt man es noch halbwegs manuell eingestellt, so dass es für mich zumindest als Notnagel gerade noch so akzeptabel ist... bei Piko so gut wie keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben