• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen Vorbild

T

TT-Bahner1964

Doppelstock-Packwagen

Hallo alle Zusammen,

ich habe schon von mehrern Leuten gehört, das auch bei der DR Doppelstock-Packwagen gegeben hat. Ich bin nun auf der Suche nach Bildern bzw. Maßzeichnungen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG M.K. :rolleyes:
 
Hallo,

ein Bild und eine kleine Zeichnung mit Maßangaben gibt es im Buch Wagner/Wagner: Reisezzugwagenarchiv. transpress 1981. S. 341. Doch habe ich beim genauen Betrachten festgestellt, dass Bild und Zeichnung nicht genau übereinstimmen. Bild Gepäckwagen 1 Schiebetür in der Mitte, Zeichnung zwei Türen. Ob das dann wirklich hilft?

mfg Heiko R.
 
Hallo Heiko,

könntest du die Seite(n) scannen und mir (oder dem Board) zur Verfügung stellen?

MFG M.K.
 
Hi allemann,
wer den Text dazu liest, erfährt, daß es sich bei dem Bild um einen Prototypen handelt, während die Maßskizze die 1000mm kürzeren Serienfahrzeuge darstellt.

Was zu beweisen war:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
;D
 
Hallo!

Ihr sucht sicher die hier!:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/gliedzug.htm

Mit besten Grüßen

Daniel
 
zwischen

@ stardampf,

auch nicht ganz richtig, denn die passende Zeichnung zu dem Bild ist auch in dem Buch s. 257 und siehe da, da ist auch das passende Bild für die Zeichnung s. 341, also Bild vertauscht, oder Zeichnung. Wer ist nun klar im Vorteil? Nicht alles glauben, was in Büchern steht! Obwohl der Text zu jedem Bild und Zeichnung passend gemacht ist. Prototyp Zeichnung;Bild Serie oder umgekehrt. Ist umständlich und führt zu Verwirrungen.

mfg Heiko R.
 
Hallo Daniel, hat es die wirklich so gegeben? Und wenn, wo sind die gelaufen? ... Oder waren es nur Prototypen...
 
Hallöchen,

hab´in ein paar Bildbänden Aufnahmen dieser Wagen gefunden.
Es gab wohl offensichtlich nicht viele davon.
Auch sind sie in mehreren Publikationen nur als normale Packwagen bezeichnet, da lediglich der Wagenkasten 2-stöckig der Form nach ist, im Inneren bei einigen wohl nur eine Etage zu finden ist.

Sind eigentlich noch welche von den Dingern vorhanden?

MfG
Steffen
 
Hallo!

Es ist eigentlich richtig, dass die Wagen keine Doppelstöcker sind. Sie hatten wegen der hohen Gummiwulstübergänge, die nur an den Doppelstockgleiderzug der ersten Bauart und den Buffetwagen passten, Treppen, welche auf normale Höhe führten.

Meines Wissen's sind weder Gliederzüge beider Bauarten, noch Buffet- oder Packwagen erhalten geblieben. Lediglich vom Doppelstockzug "DB13", wie es in als Modell gibt, ist noch mindestens ein Zweiteiliger (SEM Chemnitz) erhalten. Der Zweiteiler von der IG Werratalbahn wurde offiziell wegen Vandalismusschäden vor kurzem verschrottet. Bitte speziell darüber keine Diskussion anfangen, die könnt ihr gerne bei DSO weiterführen.

Ergänzungen zu den Doppelstock(glieder)zügen sind natürlich gerne willkommen. Auch bin ich privat noch auf der Suche nach Bildern von den rot-Lackierten Doppelstockgliederzügen zweiter Bauart von der "S-Bahn Halle".

Daniel
 
Daniel

Im EK-Verlag erscheint im Sommer ein Bildband über die Doppelstockwagen aus Görlitz. Da sind bestimmt auch Fotos der roten S-Bahn aus Halle enthalten.

Gruß johannes
 
Aber so viele Möglichkeiten zu Abstellen gibt´s hier ja auch nich.

Wär´aber trotzdem interessant zu wissen, den es ist ja Schneeschmelze in der Gegend die nächsten Tage angesagt.
Vieleicht ist ein Noteinsatz fällig, woll´n wir aber nicht hoffen.

MfG
Steffen
 
Hallo!

Ich vermute (und das möge mir bitte niemand verübeln, denn ich war selber auch betroffen) das während der Flut möglicherweise der Unterstock mit unter Wasser stand.
 
Das Bild ist ja wirklich schrecklich. Aber auch das gehört wohl leider dazu. Im letzten Jahr habe ich auf dem BW-Fest in Lutherstadt Wittenberg 2 solche Einheiten fotografiert, leider habe ich sie in meiner unordentlichen Fotodatenbank noch nicht gefunden. Es waren 2 vierteilige Einheiten in grün/braun. In unrestauriertem Zustand, sprich, ziemlich rostig...
 
Und ist es nicht so das alles was in den neuen Bundesländern hergestelltwurde ,bzw.Ex DR Fahrzeuge schnell verschwanden ,es fährt doch kaum noch eine Ex-DR-Lok
mit den Waggons ists fast das selbe .Privatbahnen ausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben