• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielzeug-Dampflok gesucht

R.P.

Foriker
Beiträge
7.916
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Ich bin auf der Suche nach einer Spielzeug-Dampflok, die ich als Kind besaß. Das Modell war ähnlich einer BR 85, aus schwarzem Kunststoff und vom Maßstab etwa 1:100. Das Ganze war aus einem Stück, unten offen und innen quasi hohl. Die Kuppel- und Treibräder waren fest angeformt. Vor- und Nachläufer bestanden aus Plaste und waren drehbar eingerastet, so dass das Modell auf Schienen (ob es die dazu gab, weiß ich nicht mehr) als Schiebemodell rollen konnte. Dazu gab es möglicherweise 2 oder 3 bunte, 2achsige O-Wagen, wobei ich nicht mehr sagen kann, ob die tatsächlich zu der Lok gehörten oder zu einem anderen Spielzeug. Kennt evtl. jemand das beschriebene Modell und hat im Optimalfall eine Idee, wo es Bilder davon gibt? Ebay habe ich schon erfolglos durchsucht. Für sachdienliche Hinweise vorab vielen Dank! 🙂
 
Wenn die Spielzeuglok nicht aus einem Westpaket gekommen sein sollte (denke eher nicht), dann aus dem Osten.

Herstellungszeitraum müsste späte 60er oder frühe 70er sein.

Ankerbahn, vom Namen her, kenne ich aus meiner Kindheit nicht.


Das kommt dem Gesuchten sehr nahe, wenn das nicht sogar ein Volltreffer ist 👍 Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich dämmere etwas nun um ältere Plastik Modelle vom VEB Plastikart bzw Anker handelt die es über Piko-Spielzeug handelt.

Vielleicht ist hier hilfreich.



Falls ja ist dann Suchradius noch kleiner. Nadel im Heuhaufen wäre hilfreich.
Gerne helfe ich Dir dabei. :)

Zusatzinfo:


Hatte ich damals gespielt in meiner Hand…

Beste Geüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spielzeugbahn hatte mein Cousin. Die rollte sogar auf H0-Gleis.
 
Danke nochmals an alle, die mitgesucht haben. Ich bin fast sicher, dass es die Lok aus dem Link von @Columbus210 ist. Demnach handelt es sich um eine „fette“ 64, darum habe ich die wohl auch als ähnlich BR 85 in Erinnerung. Auch an die Kupplungen der Wagen erinnere ich mich. Charakteristisch für die Wagen war, dass die Bordwände an der Oberkante produktionsbedingt nach innen eingezogen waren. Das Set scheint ja wirklich selten geworden zu sein, wenn man so wenige Bilder davon findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
„fette“ 64, darum habe ich die wohl auch als ähnlich BR 85 in Erinnerung.
Eine ähnliche 85er oder auch 95er gab es aber auch. Die war in meiner Erinnerung aus schwarzem Kunststoff, innen hohl, und es drehten sich keine Räder.
Allerdings ist mir das nur noch ziemlich dürftig im Gedächtnis. Sie passte aber damals sicher nicht auf meine H0-Anlage. Evtl. war die in 1:100?
 
Ja, um 1:100 schätze ich den Maßstab auch. Die Spurweite kann ja trotzdem H0 gewesen sein. Sollte es tatsächlich noch mehr Baureihen gegeben haben? Schade, dass man wohl nicht ohne weiteres ermitteln kann, wer der Hersteller war. Bei Ebay-Kleinanzeigen ist eine BR62-artige drin, die hatte ich aber mit Sicherheit nicht.
 
Ja, die 62er habe ich gestern Abend auch gesehen. Die war es bei mir aber auch nicht.
 
Weiß nun jemand den Hersteller? Das würde mich interessieren. Das Material war vermutlich PVC-hart.
 
..."PIKO" stand damals eher für elektromechaniosches Spielzeug.
Meine Schwester hatte eine Puppenwaschmaschine, mit dem (verchomten) Firmenschild "PIKO" und ich besaß eine Bohrmaschine - stand auch "PIKO" drauf.
Auf profanem Plastspielzeug stand das, meines Wissens, nicht...
 
Für Piko ist da auch zuwenig Modellbahn dran, die hatten ihre eigenen Spielmodelle.
Vielleicht fielen die Teile aus Spritzmaschinen, die sonst Schalter und Steckdosen produzieren. Solche "artfremden" Produkte gab es bei vielen Firmen.

Poldij
 
Zurück
Oben