• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen Vorbild

...tja, (ohne jetzt zu politisch zu werden) nicht nur hier hat man das Gefühl von Siegerjustiz.
Wieso kommen nach Leipzig V60 West, wo wir doch genügend eigene Loks der Größe haben? Andere Beispiele belegen ähnliches.

Ausnahmen sind wohl nur die durchaus erfolgreiche BR 143/112 und die BR 155.

Gut machen!
F.O.
 
Doppelstock-gepäckwagen gab es in DDg (DPw 4G) und in DDg(e) (DPw 4g(e)) zusehen imReisezugwagenarchiv 1 seite 334 und 335 schöne bilder und maßskizzen können wir uns aber in tt abschminken gibt ja noch nicht mal die einzelwagen trotz der versprechen von herrn schauer ist nun mal tt-märchenclub
 
Hallo!

Ja, dass stimmt. Leider ist an dem Fahrzeug sehr viel umgebaut worden und auch die Lackierung stimmt nicht. Ich hab mich vor einiger Zeit sehr intensiv damit beschäftigt, weil ich zusammen mit einem Freund die entsprechenden MM-Modelle gezeichnet habe. Leider (und das hätte ich vorher nicht gedacht) sind die Unterlagen nur noch spärlich vorhanden und manchmal auch falsch. Was dabei rauskommt, zeigt das Lima-Modell und auch das Karsei-Handmuster.

Die Variante im Anhang ist nach heutigem Kenntnisstand die realistischste Umsetzung.

Daniel
 

Anhänge

  • LBE.gif
    LBE.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 126
Also ich habe da jetzt mindestens 20 mal hin- und hergeklickt, ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen dem kleinen Bildchen von h-transport.vu (Zeichnung) und dem Foto erkennen. Kann man einem Doofen mal helfen??
 
Ich weiss zu dem Doppelstockwagen nicht viel ,nur soviel das er jetz bei den Lübeckern sein soll und der letzte dieser Bauart. Bin für Hinweise und Angaben zu diesem Wagen Dankbar
 
Hallo!

Der Teufel steckt im Detail!

Der Wagenzug der Lübecker ist nicht mehr im Originalzustand.
Ursprünglich hatten die Wagen Wendezugsteuerung. Die ersten beiden Garnituren hatten 1936 große Stirn-Fenster, später aber ebenfalls die kleinen bekommen. Die Dosen an den Stirnseiten waren Steckdosen für die Wendezugsteuerung. Diese wurde bei der zweiten Serie über Steckerleisten über der SchaKu realisiert. Die erste Serie wurde angepasst und die entstandenen Löcher zugemacht, aber mit Müh und Not trotzdem sichtbar. Die Stirnbeleuchtung befand sich unter (!) den Puffern.
Die erstmal's angewendete Klimaanlage befand sich bei den ersten beiden mit Eiskühlung im Dach - bewährte sich aber nicht vollständig, weshalb bei der zweiten Lieferung (1937) mehr Lüfter eingebaut wurden und die Eiskühlung entfiel.
Zudem besaßen die Wagen am Dritte-Klasse-Stirnende ein Gepäckabteil, dessen Türen sich bei den beiden Varianten auch unterscheiden.

Die Farbgebung der Fahrzeuge ist viel dunkler als die Lübecker Ausführung gewesen. Fliegergrau war es nicht, dieses existierte zu dieser Zeit noch nicht.

Es ist, und das möchte ich hier betonen, sehr schön, dass eines dieser Fahrzeuge noch existiert. Diese Wagen waren Vorbild für mehrere 1000 Artgenossen in ganz Europa. Die Lübecker kümmern sich wirklich rürig um die Garnitur.

Daniel
 
Hallo,

wollte mal von einem Vorbild-Kenner wissen, ob die Türen beim Steuerwagen (13797) tatsächlich schmaler als bei den normalen Wagen (13792, 13794, 13795) sind?
Oder ist das ein Modellfehler bei Tillig?
Weiterer Unterschied sind ja die Trittstufen beim Steuerwagen, was aber laut Waschzettel auch beim Vorbild so ist.
Aber sind die Türen mit 12mm beim Steuerwagen so gewollt? Beim normalen Wagen sind es 18mm.
 
Hallo!

Passt schon so wie es ist! Die Do2000 sind eine Konstruktion aus der Schweiz aus den 80er Jahren und laufen auch bei der SZU (Sihltal-Uetiberg) und bei den SBB. Die DB hat sich nach Tests mit einer niederländischen Doppelstockgarnitur Ende der 80er Jahre entschieden, dass Doppelstockwagen für die Einsatzzwekce (Nahverkehr in Ballungsräumen) die geeigneteste Lösung sind. Görlitz hat kurz nach der Ablieferung der Do2000 Richtung München selber eine ähnliche Typenreihe an Doppelstockwagen entwickelt, die 751er/756er.

Hier ein paar MM-Zeichnungen der Fahrzeuge!

proxy.php
proxy.php

SBB-Fahrzeuge

proxy.php
proxy.php

Do2000 - DBz750

proxy.php
proxy.php

Görlitzer Entwicklung - DBz 751

Von den Doppelstocksteuerwagen vom Typ 761 gibt es zwei verschiedene Varianten. Der 761er hat keine Trittstufen und im Oberstock ein durchgehendes Fensterband, geeignet für Bahnsteighöhen von 600mm über SO. Der 761.2 hat die Trittstufen und im oberen Fensterband an den Enden "Lücken", geeignet für bahnsteighöhen von 760mm über SO. Auch von der Front her sind beide typen zu unterscheiden. Der 761.2er hat links breitere Griffstangen, als der 761er. Dies ist beim Modell leider als einziger mir bekannter Fehler (!) falsch gemacht worden. Die Türen der Mittelwagen stimmen von der Breite her genauso wie die des Steuerwagens im Modell. Bei den Mittelwagen mit Tiefeinsteig sind die Türen mit der gleichen Breite wie die des Steuerwagens verbaut.

proxy.php
proxy.php

761

proxy.php
proxy.php

761.2 - das TT-Vorbild

Alle diese Wagen haben keine Klimaanlage.

Viele Grüße

Daniel
 
Da die Doppelstockwagen 750 im Münchner Raum zunächst ohne Steuerwagen geliefert wurden und Bayern erst spät die Steuerwagen dazu bestellte, ist die Wahl des 761.2 ganz gut. Denn diese beschaffte Bayern in Anschluß an die Stuttgarter, die als erste diesen Typ beschafften.

Beste Grüße
Winfried
 
Zitat:
Original geschrieben von Winfried
Da die Doppelstockwagen 750 im Münchner Raum zunächst ohne Steuerwagen geliefert wurden und Bayern erst spät die Steuerwagen dazu bestellte, ist die Wahl des 761.2 ganz gut. Denn diese beschaffte Bayern in Anschluß an die Stuttgarter, die als erste diesen Typ beschafften.

Beste Grüße
Winfried



Yep. Soweit ich es immer beobachten konnte werden diese auch artenrein mit den nichtklimatisierten DBz755/DABz756 eingesetzt. Für die vobildgerechte Zugbildung fehlen da halt nur die 111er - nachdem der Einsatz nach Mühldorf hinter 218er Vergangenheit ist (da werden klimatisierte eingesetzt, die saugen die Abgase nicht direkt mit an).

Nur schade, dass Tillig Kassel Hbf als Ziel draufdruckt - zusammen mit den DO2000 schränken sich die Ziele eigentlich auf Augsburg, Ingolstadt Hbf + Nord, Treuchtlingen und München Hbf ein ...

Lucas.


Lucas.
 
Hallo!

Ein Betrieb mit Diesselloks dürfte mit den Do2000 gar nicht stattgefunden haben, wweil wie schon geschrieben die Luft im Dach angesaugt wird. Da dies bei den neuen Doppelstockwagen (RE160 usw.) wieder so ist, dürfen auch diese nicht mit Dieselloks verkehren.

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Ein Betrieb mit Diesselloks dürfte mit den Do2000 gar nicht stattgefunden haben, wweil wie schon geschrieben die Luft im Dach angesaugt wird. Da dies bei den neuen Doppelstockwagen (RE160 usw.) wieder so ist, dürfen auch diese nicht mit Dieselloks verkehren.

Daniel

Daniel,

sie sind in der Anfangszeit zwischen Mühldorf und München hinter 2*218 gelaufen. Dadurch ist die Misere mit der Luftansaugung überhaupt erst festgestellt worden.
Daraufhin wurden neue Fahrzeuge bestellt und die alten auf die anderen Linien zur Verstärkung umgesetzt.

Lucas.
 
Hallo

Mir ist bekannt, das bis vor kurzem, (oder immer noch !?) von Stuttgart richtung Ulm ein 218´er Sandwitch mit DoSto verkehrt ist !

Hier im Saarland sind bei 143´er mangel sogar 141´er davor eingesetzt worden.
Muss man sich mal vorstellen, ne 141 mit vier Dosto.
Da wurden die Loks noch mal tüchtig Gequält !
Und bei Steuerwagendefekten ne 141 mit 143 im Sandwitch oder bei 143´er mangel ne 141 mit 141 im Sandwitch
Mario
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Mir ist bekannt, das bis vor kurzem, (oder immer noch !?) von Stuttgart richtung Ulm ein 218´er Sandwitch mit DoSto verkehrt ist !

Hier im Saarland sind bei 143´er mangel sogar 141´er davor eingesetzt worden.
Muss man sich mal vorstellen, ne 141 mit vier Dosto.
Da wurden die Loks noch mal tüchtig Gequält !
Und bei Steuerwagendefekten ne 141 mit 143 im Sandwitch oder bei 143´er mangel ne 141 mit 141 im Sandwitch
Mario

Wie Daniel schreibt, ist das der neuere Typ. Diese fahren hier nach Mühldorf (als Ersatz für die äteren) und z.B. auf Mainz-Alzey mit 218er (ob das jetzt aber welche mit Klima oder ohne sind, weiss ich nicht ...).

Lucas.
 
Wie hoch sind eigentlich die Doppelstockwagen der Bauart DBuza? Fahren auf der Strecke von Meißen nach Schöna.
 
Wenn mich nicht alles täuscht 4630 mm über Schienenoberkante.


Mathias
 
Doppelstockwagen DBAG

Hi Leutz,

ich habe mal 'ne Frage: Heute bin ich mit der S-Bahn gefahren und habe dabei in einem Doppelstochwagen mit Übersatzfenstern gesessen

Hier mal ein paar Daten: Baujahr: 1986
Fenster von der "Flachglas AG" März 1992 hergestellt

Wer weis mehr??

Hier ein paar Bilders (entschuldigt mir die Schärfe) :
 
Das ist ein DR-Wagen.In den 80ern waren die braun lackiert,nach der Wende wurden sie umgebaut(Neu aufgebaut?),erhielten neue Inneneinrichtungen,die Steuerwagen neue Steuerköpfe,erst waren sie mintgrün,dann verkehrsrot.Diesen Wagen und der dazugehörige Steuerwagen(Epoche 4 braun) wünsche ich mir schon lange in TT,aber von einem Großserienhersteller,so daß ich mir ihn im Laden kaufen kann und nicht bestellen muß.
 
Zurück
Oben