• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen Vorbild

DBm

Hi L-D-E,
mit Deiner Aussage
"Heute bin ich mit der S-Bahn gefahren und habe dabei in einem Doppelstochwagen mit Übersatzfenstern gesessen" liegst Du falsch - das sind keine Übersetzfenster sondern die ganz normalen Fenster mit einem kippbaren oberen Teil. Wenn Du bei Deinem 1. Bild mal genau hinschaust, ist dies auch so zu erkennen.

Gruß
FD851
 
FD851 schrieb:
Hi L-D-E,
mit Deiner Aussage
"Heute bin ich mit der S-Bahn gefahren und habe dabei in einem Doppelstochwagen mit Übersatzfenstern gesessen" liegst Du falsch - das sind keine Übersetzfenster sondern die ganz normalen Fenster mit einem kippbaren oberen Teil. Wenn Du bei Deinem 1. Bild mal genau hinschaust, ist dies auch so zu erkennen.

Gruß
FD851

Leider liegst Du falsch. Die ersten umgebauten DBuz747 haben in der Tat Übersetzfenster, wie dies eben auf den Bildern auch genau zu erkennen ist. Im Oberstock ist bei den Übersetzfenstern noch eine (früher mal durchsichtige) Blende vorhanden, um zu verhindern, daß die Fahrgäste bei geöffnetem Fenster (mit dem Arm (!?) oder einem langen Gegenstand) die Oberleitung erreichen können.
Später umgebaute Wagen und damit der größere Teil der DBuz-Wagen haben dann Klappfenster erhalten.
Diese Blenden haben den Vorteil, daß es bei offenem Fenster nicht so sehr durch durch den Wagen zieht, aber im Hochsommer auch den Nachteil, daß dadurch der Lüftungseffekt wesentlich geringer ist...
Wie ich oben schon angedeutet hatte, sind die Blenden leider mittlerweile so stark verschmutzt, daß sie nicht mehr durchsichtig erscheinen.
Wenn ich nicht irre, sind Wagen mit Übersetzfenstern die DBuz747.1. Diese sind mit Scheibenbremsen ausgestattet. Im inneren erkennt man die Wagen an den hellgrauen Kunstlederbezügen der Armlehnen. Die Nachfolgewagen haben die blauen Kunststoffteile bekommen.

Sebastian
 
Hi Leutz,

Der Sebastian hat recht, ich weis doch was ich gesehen habe oder soll ich etwa einen Knick in der Optik haben?

@Sebastian

die Blenden sind wirklich so Verdreckt das man dort nix mehr sieht.

dieser Wagen hat auch schon Korrosions Schäden!

bis denne
 
Hallo Leute


Ich wollte mal fragen ob jemand Vorbildfotos von den Doppelstockzug DB13 hat wo man die Stirnseite sieht,mich würde mal interessieren ob bei der DR auch Zugzielschilder vorhanden waren.
Wenn ja dann würde ich gern die in TT nachbilden.

MFG raik
 
Grüße.
Sollte nicht kompatibel sein , da der 761er Steuerwagen ( und alle Nachfolger) nur ZWS - [Steuerung] haben und die 202 und auch die 228er KWS - [Steuerung] haben.

Das gleiche müsste auch für das ehemalige Bundesbahn-Gebiet bei der 110er und 212er zutreffen

Bei der 143er gab es auch viele Loks , die kein ZWS hatten bzw.erst verhältnismäßig spät bekamen .
So wurde bis Fahrplanwechsel Sommer 1998 die Loks der RE Zwickau - Leipzig , Reichenbach -Leipzig und Zwickau - Dresden an den Endbahnhöfen umgesetzt , obwohl ein y-Steuerwagen ( Tillig Neuheit) im Zugverband lief .
Die wenigen 143er mit ZWS in Südwestsachsen wurden für die SE Zwickau- Freiberg und RB Zwickau - Leipzig-Bay.Bf benötigt , welche mit 761.2er Steuerwagen gefahren wurden .
Das sind die, welche Tillig nicht im Modell hat ( Niederflureinstieg vs. Hochflureinstieg [Tillig]).



Zur selben Zeit fuhren die RE Leipzig- Chemnitz mit 219er und Leipzig - Döbeln - Dresden mit 234er schon im Wendezugbetrieb .

Mfg Micha
 
Also ist der Epoche V nur die 218,219 und einige 234 kompatibel gewesen mit dem 761.2 habe ich das richtig verstanden?also was die Diesel Fraktion betrifft
 
Die wenigen 143er mit ZWS in Südwestsachsen wurden für die SE Zwickau- Freiberg und RB Zwickau - Leipzig-Bay.Bf benötigt , welche mit 761.2er Steuerwagen gefahren wurden .
Kamen in Sachsen wirklich druckbelüftete DBbzfa 761.2 mit erhöhtem Tiefeinstieg (deswegen der zusätzliche Klapptritt) zum Einsatz und nicht die bereits klimatisierten DABpbzfa 762.0? Die mit dem recht großen Klimagerät bzw Chiller.

Also ist der Epoche V nur die 218,219 und einige 234 kompatibel gewesen mit dem 761.2 habe ich das richtig verstanden?also was die Diesel Fraktion betrifft
Zumindest in deren ursprünglichen Einsatzgebieten München, Stuttgart, Dortmund und Bremen waren 219 und 234 eher selten unterwegs. In München u.U. Bespannung mit 218. Ansonsten waren 111 und 143 die beliebtesten Loks.
 
In meiner kleinen Welt ,die an der Ostsee spielt (Mecklenburg Vorpommern) ist eher 219 und 234 Gebiet und da es keine Oberleitung gibt . Dann werde ich mir mal ein "West" Zug zusammen Stellen und der RE kommt dann aus Lübeck 😁 218,1/2klasse Dosto,n-Wagen,761 . Meine kleine heile Welt,da geht das schon. Für mein kleinen der den 761 Epoche VI zu Weihnachten bekommt,wartet auch schon die 245 als Geburtstag Geschenk, er wollte Modern ☺️
 
Grüße
Jo , Mika hast recht , in Südwestsachsen fuhren die sehr ähnlichen 762er mit Klimaanlage .
( hatte 761.2 mit 762 verwechselt).

Danke für die Richtigstellung, Micha
 
Zurück
Oben