• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstock mintfarben und Zug-/ Schublok

Hallo!

Die im Modell nachgebildeten 750/755/761.2er Doppelstockwagen fahren in der Form nur in München. Als Wendezugloks werden aussschließlich 111er genommen, als Zugloks würden auch die 110er Bügelfalte und die 218er gehen.
Alles andere wären Kompromisse, rein technisch aber auch möglich.

Daniel
 
Es kann schon sein, dass Mika recht hat - ich bin mir sogar ziemlich sicher!

Aber der Steuerwagen ist ein Münchener und selbst wenn er woanders fährt, was hängt man für Mittelwagen rein?

Ich mein, verboten ist es natürlich nicht, auf der Modellbahn die Freiheit auszukosten. Es gibt ja keine 11er in TT :)

Daniel
 
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Daniel recht hat.

Die DBZ750/DABz755 sind damals für den Münchner Grossraum entwickelt worden und nur dahin abgeliefert worden. Erste Erfahrungen sind dann in die nächsten Serien geflossen, die dann aber
DBz751/DABz756 heissen.

Anfangs liefen die Züge hier ohne Steuerwagen nach Mühldorf (2*218), Ingolstadt und Augsburg/Donauwöth (111, selten 110 auch 139/140).
Die Steuerwagen kamen erst deutlich später dazu, diesen wird es auch anderswo geben. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Wagen nach Mühldorf durch die neuere Serie mit Ansaugeinrichtung an der Seite ersetzt und die erste Serie bekam ein V-Lok-Verbot.

Quintessenz: mintgrün ohne Steuerwagen geht mit 218 (typischerweise 5 Wagen + 2*218), mit Steuerwagen gehts nur in rot - und nicht mit den Tilligwagen. Wenn man Nietenzähler ist, da fehlt aber dann sowieso der Aufdruck der SOB.

Irgendwie sollte wir hier mal eine FAQ einführen ...

Luchs.
 
Hallo!

Es gibt auch den Steuerwagen 761. Der hat niedrigere Einstiege, dadurch eine leicht veränderte Inneneinrichtung und weniger/andere Fenster im Oberstock und auch noch keine Klimaanlage - also nicht verwechseln.

Heiß sollte man sich wegen der Traktion aber nicht machen.

Gestern bespannte 'ne 111er 'nen Leerzug aus IC-Wagen von Pasing nach MH, heute wars 'ne Kasten-110er.
Der Schlafwagenleerzug (Übergehend aus dem Prager Nachtzug als Leerfahrt nach Pasing) fuhr nach meinen Beobachtungen bisher mit 101, 110, 111, 218 und Ludmilla, wobei die Garnitur noch aus CD-Y-Schlafwagen, dem "Prager-Schlafwagen", CNL-Wagen, DB-Nachtzugwagen und einen blau-beigen ABm besteht. Das Ding ist echt kultig! Was soll man da noch zu sagen?

Daniel
 
Andi Wuestner schrieb:
@h-transport:
Mika behauptet in
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=137051&postcount=20
etwas anderes. Was stimmt denn nun?

Andi
Meine Aussage bezog sich einzig und allein auf den Steuerwagen der BA 761.2. Bei den Mittelwagen stimmt die Aussage von Daniel - die gibt es nur im Großraum München. Folglich kann es die Kombination Mittel- + Steuerwagen auch nur in München geben (unabhängig davon, wo der klogrüne von Tillig beheimatet ist).

Betreff FAQ: Sowas ist sehr sinnvoll. Manche Fragen wiederholen sich in regelmäßigen Abständen. Neben den Dostos sind auch "Y"-Wagen häufig frequentiert. Bliebe nur die Frage, wer FAQ betreuen soll. Einfacher wäre dieser Link: http://www.tt-board.de/forum/search.php
 
Zurück
Oben