• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es IC-Wagen verkehrsrot?

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
394 2
Hallo,

ich würde gern einen IC in verkehrsrot zusammenstellen, konnte hier (auch in der Datenbank) nur den Snackpoint und den Steuerwagen finden. Falls es für einen solchen Zug bereits früher ausreichend Modelle gab, wäre ich an den Artikelnummern interessiert!

Hallo Matthias,
in der Tillig Datenbank:
1. Klasse Avmz 111.0
1. Klasse Apmz 121.0
2. Klasse Bpmz 291
2. Klasse Bpmz 295
2. Klasse Bpmbkz 291.8 „Snack Point“
2. Klasse Bvmz 185
2. Klasse Bvmz 185
Speisewagen WRmh 132

Bei IC Wagen in Verkehrsrot fällt mir immer wieder dieses TilligModell ein...

Der hintere von Beiden ist in Verkehrsrot mir mal zugelaufen...
Weiß jemand mehr dazu und kann was damit anfangen?

IMG_20241007_134508.jpg

Die sind beide orientrot. Das ist eine Lackier-Variante vor dem Verkehrsrot.
Absolut nicht!

Der Eine ist orientrot (vorne) und der andere hat ein Verkehrsrotes Fensterband. Scheint ein Tillig Messemodell gewesen zu sein...

Hatte ich so zugerüstet erworben... Früher hätte man wohl dazu (BTTB Nachtschichtmodell gesagt)

Die hatten ja damals noch nicht so viel Ahnung davon in Sebschnitz... Die Wagen fuhren ja nicht vor der Haustür...

In verkehrsrot gibt es die Wagen zwar, aber als Regio Variante. Z.B. München-Nürnberg-Express...
Einen IC als solches hat es nie in verkehrsrot gegeben
Es gab zu DBAG Zeiten 3 IC Lackierungen, ohne jetzt die noch nicht umlackierten DB/DR mit DBAG Keks zu berücksichtigen.
Aber verkehrsrot nicht als IC

Es mag sein, dass Tillig die Dinger mit einem grade im Lager auffindbarem roten Lack beschichtet hat.
Im alte Farbschema des Fernverkehrs wurde RAL 3020 (Verkehrsrot) auf IC-Wagen nicht angewendet.

Ja sowas wie Lichti vermute ich auch... Musste für die Messevitrine schanell fertig werde... Heute Exot, früher Nachtschichtmodelle... 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Und so sieht ein Farbreiner 6-Wagen IC der Jahre ca 1998- 2001 aus .20241007_171719.jpg
Steuerwagen Bpmbdzf297, 2 x 2.Klasse Großraum Bpmz , 1x Snackpoint ...
20241007_171755.jpg
1.Klasse besteht aus dem Avmz Abteilwagen und Apmz Großraumwagen .
Einen Bvmz 185 habe ich bewusst nicht mit eingereiht, da er im Modell eine nicht dem Vorbild entsprechend Schürze hat ( die muss rundlicher wie beim ICE 1 sein) .

Mfg Micha, der diese Verkehrsrote Farbgebung als beste IC-Farbgebung ansieht .

Auf persönliche Befindlichkeiten kann hier keine Rücksicht genommen werden ( :ironie: 😉😏) und ändert nix daran, dass es eigentlich RAL 3031 (Orientrot) sein müsste.

:narrwech: :hai:

Bei Farben DBAG , RAL 3020 Verkehrsrot .
u.a. Fensterband Nachtzugwagen ( das ist gleich der IC Wagen )

IC Wagen Farbgebung :
Grundfarbe 7035 Verkehrsgrau

Fensterband Orientrot 3031 :1986- 1998 , mit Pastelviolett (Ral 4009 ) Begletstreifen

Fensterband Verkehrsrot 3020 : 1998 - 2001 , ohne Begleitstreifen

ab 2001 , mit Verkehrroten Zierstreifen.

Etwa Zeitgleich ca 1998 wurde der ICE Zierstreifen von Orientrot/ Pastelviolett auf Verkehrsrot gewechselt.

Orientrot, was ja von der Bundesbahn noch stammt, hatte damit bei der DBAG ausgedient.

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht allzu grobmotorisch ist, geht das schon mit einem kleinen Schraubstock. Trotzdem würde ich immer etwas Weiches zwischenlegen.

Zurück
Oben