• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

D-Züge, Zugkategorien und Zugbildung

iwii's Foto rief mir in Erinnerung, mal ein Foto vom "Karlex" vor der VT-Zeit gesehen zu haben, wo eine 75.5 mit einigen Schnellzugwagen - wenn ich mich recht entsinne mit mind. einem "Preußen" - in der Nähe von Plauen in Richtung Karlsbad ist. (Bogula?) Also taugt auch die 75.5 für den - zumindest leichten - Schnellzugdienst...

Und Berlin? Erledigten dort nicht planmäßig die T14/T14.1 bis weit in die EP-III das Abziehen der Reisezüge zur Abstellung...?

Noch eine Bemerkung zum Thema 38.2 und 38.10: Die Zittauer Personale bevorzugten für die Eilzugleistungen nach Dresden mit jeweils 7 "Beutewagen" die kleinrädrigere "Sächsin"...

FD851
 
...wo eine 75.5 mit einigen Schnellzugwagen - wenn ich mich recht entsinne mit mind. einem "Preußen"...
Von der 75.5 im Schnellzugdienst zwischen Plauen und der tschechischen Grenze kenne ich auch mehrere Bilder. Eines findet man hier: Link (linke Seite, Bild ganz oben). Leider fehlt in dem Foto der "Preuße", vielleicht (erster Wagen hinter der Lok ??? ) findet man den aber in dem Bild bzw. dem Personenzug darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
78 476 mit D 74 - 1926:
Für Bild mit Text:
Eisenbahnstiftung
und "78 476 in Lehrte" in die Volltextsuche eingeben.

Das Vorbild zu diesm Modellzug:
Für Bild mit Text:
Eisenbahnstiftung
und "55 642 in Erfurt West (1)" in die Volltextsuche eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel::happy:
 
Hallo,

im Buch "Die Elstertalbahn" findet sich auf Seite 117 ein Bild vom E340 im August 1962 gezogen von 38 3572 mit mehreren preußischen Oberlicht Schnellzugwagen direkt hinter der Lok und auf Seite 118 derselbe Zug im Juni 1963 mit 38 2078 ebenfalls wieder mit mehreren dieser Wagen hinter der Lok.

Die letzten Bilder von preußischen Oberlicht Schnellzugwagen im regulären Zugdienst die ich finden konnte sind vom 05.05.1966.
In "Die DR 1966" vom Eisenbahnkurier auf Seite 60 oben ist ein 1./2.Klasse im von 03 286 gezogenen
D76 Rostock - Berlin auf dem Berliner Außenring zu sehen.
Auf Seite 62 unten sieht es aus wie eine 3er Gruppe Oberlichtwagen (4. bis 6. Wagen) im D 49 Meiningen - Berlin hinter 03 269.
Dann auf Seite 111 der E 334 Berlin - Oebisfelde ebenfalls am 05. Mai 1966 auf dem Berliner Außenring
hinter 23 1097 der 2., 4. und 5.Wagen.

Im Mai 1966 wird bestimmt noch nicht Schluß damit gewesen sein,
aber spätere Einsatzfotos habe ich dann nur noch von Postwagen mit Oberlicht gefunden.

Somit ist ein Einsatz von Reko-01, Reko-03.10, 22er oder sogar V180 vor preußischen Oberlicht Schnellzugwagen zeitlich auch Vorbildgerecht
und hat es sicher auch gegeben.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben