• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig's Doppelstock-Zug CSD Ep.III 01357 --> welche Zuglok im Modell nehmt ihr?

Wer trennt denn so oft seine Lok vom Tender? 🙈 Ich stecke die einmal zusammen und dann bleibt das so bis mal etwas gemacht werden oder das Modell in die Verpackung umziehen muss
Die alte Verbindung war nach 10 mal schon 3 mal verbogen
 
Ich zum Beispiel …
Alle Loks Wagen etc. , welche nicht mehr in die Vitrinen passen, kommen bei Nichtverwendung wieder in die staubschützende Verpackung … und in die passt diese Lok nur mit getrennten Tender.
 
Ich suche ja, weil ich dachte die E499-0071 von MTB wäre ein EP III-Modell (es auch mal irgendwo gelesen habe), hier im Board nach dieser Lok ...

Nun meine Frage: Ist diese Lok wirklich kein EP III-Modell? Oder doch wie in der Datenbank genannt ein EP IV-Modell?
Im Wikipedia wird geschrieben, das die ersten 100 Maschinen von 1953-1958 gebaut wurden ... wäre für mich also EP III ... aber woran erkenn ich das bei der Lok? Ein Besitzer hat geschrieben, das es keine Revisionsdaten an der Lok gibt.
tt-ker schreibt jedoch auch EP IV ... : Zeigt her eure Modelle E499-0071

Kann wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Lok wirklich kein EP III-Modell? Oder doch wie in der Datenbank genannt ein EP IV-Modell?
Die Lok hat auch in EP IV (deutsche Einteilung?) Dienst getan - wie viele in EP III (und früher) gebaute Loks auch.
Ich bin selbst 1976 mit einem Schnellzug von einer E 499.0 gezogen von Poprad nach Prag gereist.

Die Lok-Nummern waren dieselben wie zur Entstehungszeit. (Wann genau wurde bei der CSD auf Computer-Nr. umgestellt?)
 
Die CSD hat ihre computergerechte Baureihenbezeichnung für Tfz erst 1988 eingeführt. Damit gilt die BR-Bezeichnung, die die Lok als E499.0 bei ihrer Indienststellung bis zum Jahr 1988, also quasi für die Epochen III + IV. Auch die Farbgebung grün-elfenbein hat sich in dieser Zeit nicht geändert...
Zu beachten ist halt, dass die E499.0 eine Gleichstromlok ist.


FD851
 
Greetings from Czechia.

A review of ČSD locomotives regularly used with double-deck coach sets:
steam - 475.1, 477.0, 434.2, 524.1, 555.3 (the last one was the former German BR 52 rebuilt to heavy fuel oil heating)
diesel - T 478.1/751, T 478.3/753, T 478.4/754, 750, T 478.2/752 (except heating season), T 435.0/720 (except heating season)
electric (DC) - E 499.0/140, E 499.1/141
electric (AC) - S 489.0/230, S 499.0/240 (the AC engines were used on the line Břeclav - Bratislava)

The double-deck sets were used since 1962 till 2002. Regions of regular deployment: Prague, central and south-west Bohemia, Ostrava - Břeclav - Bratislava. Especially their frequent operation in the late 1960s - early 1970s on the busy local lines nearby Prague (like Praha - Čerčany, Praha - Dobříš, Praha - Beroun via Rudná, Zdice - Písek) was very interesting.

Only one set has been preserved and is occasionaly used for nostalgic rides.

Notice: Before purchasing individual double-deck coaches (1976) ČSD used exclusively four-part coach sets.

Notice 2: The machine readable (German: EDV) locomotive numbers have been used at ČSD/ČD since 1988.

Pls apologize me for using English. My German is really very poor... :(
 
Für unsere Board-Freunde die des Englischen nicht mächtig sind:
Greetings from Czechia.

A review of ČSD locomotives regularly used with double-deck coach sets:
steam - 475.1, 477.0, 434.2, 524.1, 555.3 (the last one was the former German BR 52 rebuilt to heavy fuel oil heating)
diesel - T 478.1/751, T 478.3/753, T 478.4/754, 750, T 478.2/752 (except heating season), T 435.0/720 (except heating season)
electric (DC) - E 499.0/140, E 499.1/141
electric (AC) - S 489.0/230, S 499.0/240 (the AC engines were used on the line Břeclav - Bratislava)

The double-deck sets were used since 1962 till 2002. Regions of regular deployment: Prague, central and south-west Bohemia, Ostrava - Břeclav - Bratislava. Especially their frequent operation in the late 1960s - early 1970s on the busy local lines nearby Prague (like Praha - Čerčany, Praha - Dobříš, Praha - Beroun via Rudná, Zdice - Písek) was very interesting.

Only one set has been preserved and is occasionaly used for nostalgic rides.

Notice: Before purchasing individual double-deck coaches (1976) ČSD used exclusively four-part coach sets.

Notice 2: The machine readable (German: EDV) locomotive numbers have been used at ČSD/ČD since 1988.

Pls apologize me for using English. My German is really very poor... :(
Grüße aus Tschechien.

Ein Rückblick auf die ČSD-Lokomotiven die regulär vor den Doppelstockeinheiten DB13 gelaufen sind:
Dampf - 475.1, 477.0, 434.2, 524.1, 555.3 (letzter war eine BR 52, die auf Schwerölfeuerung umgebaut wurde)
Diesel - T 478.1/751, T 478.3/753, T 478.4/754, 750, T 478.2/752 (ausgenommen in der Wintersaison, da keine Zugheizung), T 435.0/720 (ausgenommen in der Wintersaison, da keine Zugheizung)
Gleichstromloks - E 499.0/140, E 499.1/141
Wechselstromloks - S 489.0/230, S 499.0/240 (die Wechselstromloks liefen auf der Strecke Břeclav - Bratislava)

Die Doppelstockeinheiten DB13 fuhren von 1962 bis 2002. Hauptsächliche Einsatzgebiete: Prag, Mittel- & Südwest-Böhmen, Ostrava - Břeclav - Bratislava. Besonders war ihr Hauptbetätigungsfeld auf stark befahrenen Regionallinien in der Nähe von Prag (Praha - Čerčany, Praha - Dobříš, Praha - Beroun via Rudná, Zdice - Písek) in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren.

Eine Einheit wurde museal erhalten und wird gelegentlich für Sonderfahrten eingesetzt.

Hinweis: Bevor die Doppelstockeinzelwagen 1976 angeschafft wurden, benutze die ČSD ausschließlich vierteilige Doppelstockeinheiten.

Hinweis 2: Die EDV-Loknummern sind erst seit 1988 bei ČSD/ČD in Benutzung.

Bitte verzeiht das ich in Englisch schrieb. Mein Deutsch ist wirklich sehr bescheiden. ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben