• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

D-Züge, Zugkategorien und Zugbildung

Aber in der Ep. III sind doch letztlich alle Wagen mit Faltenbalg (-ü) bzw. Gummiwulst (-g) solche mit Übergang für Reisende und Durchgang im Inneren Durchgangswagen und damit formell D-Zug-geignet.
Da blieben doch nur Wagen ohne Übergang (preuß. Abteilwagen) oder ohne Übergang für Reisende (-i, Altenberger und Eilzugwagen in Ursprungsausrüstung) draußen.

MfG
 
Eingeführt wurde das D im Begriff tatsächlich wegen der verwendeten Durchgangswagen - um 1891 - wenig später setzte sich dann das D auch im D-Zug als "Zugklasse" durch (1892). Die Preußen haben ja wohl weit über 3000 solcher Durchgangswagen gebaut.

Die Abteilwagen aus den Schnellzügen (Sz) wurden quasi in untergeordnete "Zugklassen" verwiesen. Dafür gab es dann statt Sz (Schnellzug) den Begriff E (Eilzug) und auch in nachrangigen Zugklassen gab es diese Wagen.
 
@knechtl
Ich mag diese nicht typenreinen Zug - Zusammenstellungen. Auch für die DR Epoche 4a und b mit den dort eingesetzten Fahrzeugen.
Und das wird noch abwechslungsreicher, wenn die angekündigten Pack- und Postwagen in den Varianten für die Epoche 3 und 4 ( hier eventuell als Formvariante mit Umbau der Türen beim Postwagen, vergleichbar mit dem Post4) kommen. Gerade so manch Altbaufahrzeug stellt einen interessanten Kontrast zu modernen in diesen Epochen eingesetzten Fahrzeugen dar.
Oder ein schöner Gex.
Güter Meyer, Günter Scheibe, Gerhard Illner oder Hans Müller (um nur einige zu nennen );haben zum Glück bei ihrer Eisenbahn - Fotografie für besagte Epochen nicht nur die Lok im Fokus gehabt sondern auch fantastische Bilder gemacht, auf denen der Zug dahinter sehr gut dokumentiert und in Szene gesetzt ist.
Und mit diesen historisch wertvollen Dokumenten einen grandiosen Fundus geliefert, um sich Anregungen für vorbildliche Zugzusammenstellungen zu holen.
Für die Epoche 2 oder die DB Epoche 3 war diesbezüglich beispielsweise ein gewisser Carl Bellingrodt Meister seines Faches.

Und das Schnellzugwagen nicht nur in Schnellzügen liefen - hier nochmals die schon einmal erwähnte interessante Vorlage vom Vorbild auf der Nebenbahn von Erfurt nach Nottleben.
PIKO hat mit dem sehr schönen Modell der 55er vorgelegt und da für deren Loks ja eh andere Hersteller die passenden Wagen bauen liefert Tillig für diese schicke Fuhre die Wagen.
Hier mal ein Bild 1:120 in Anlehnung an diese Vorbildsituation.
Fehlt noch ein lütter 2-achsiger Packwagen. Würde der von Busch gut passen.

PXL_20240303_123020981~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
91 1671 bei Goßdorf im Sebnitztal - 1951:

proxy.php


Kann man nachbilden mit Jatt 91er und Hädl Pwgs 44.
 
Also zumindest die Reichsbahn (Epoche II) kannte zwei unterschiedliche Waggonbauarten durch die man hindurchgehen konnte. Zum einen D-Zugwagen und Durchgangswagen. Und die D-Züge waren eben die, in denen regulär D-Zugwagen liefen, während die Durchgangswagen eher für die anderen Züge, wie zum Beispiel (beschleunigte) Eilzüge vorgesehen waren. Das waren auf Grund der möglichen Geschwindigkeiten alles Schnellzüge aber die unterschieden sich eben hinsichtlich der zu fahrenden Entfernungen, planmäßigen Halte etc.. Dem entsprechend waren D-Zugwagen komfortabler ausgestattet als Durchgangswagen. Bedingt durch die einheitlichen Baugrundsätze der Reichsbahn (alt) unterscheiden sich die Wagen äußerlich nicht so gravierend voneinander wie das heute zum Beispiel oft der Fall ist.
Letztlich geht es um die richtige Zuordnung der Begrifflichkeiten. Und das bedeutet am Ende des Tages, dass - von Ausnahmen abgesehen - D-Zugwagen grundsätzlich in D-Zügen; ergänzt um Speise- und/oder Schlafwagen; eingestellt wurden, Durchgangswagen aber nicht, auch wenn sie lauf- und bremstechnisch dafür geeignet waren.
Das durch den Zulauf neuen Materials ehemalige hochwertige Reisezugwagen später in untergeordneten Verkehren zu finden waren ist letztlich auch immer wieder vorgekommen, war aber letztendlich auch nicht der Regelfall.

Und um auf die beiden gezeigten Beispiele von @reko-dampfer und @Dovregubbe einzugehen: Auch das sind mit Sicherheit Ausnahmen, die insbesondere für kleine Anlagen interessant und sinnvoll sind, für die es aber sicherlich außer dem bildlichen Nachweis auch noch handfeste Gründe gegeben haben wird.
@knechtl : Also auf Modultreffen wirkt so ein D-Zug mit 12-14 Wagen schon sehr ansprechend.

Gruß Jan
 
Bis jetzt fällt mir nur die P 8 (spätere BR 38.10) ein. Besser würde die S 10 (spätere BR 17.2) oder P 10 (spätere BR 39.0) passen. Die T 18 (spätere BR 78) würde auch gehen.

@Berthie: Die T 14 ist die spätere BR 93.
 
...meinst du mit "verfügbar" aktuell kaufbare Loks, oder auch, früher mal kaufbare Loks?

Ich hätte da die prP8/BR38 [JATT/Roc/Tillig] (mit Einschränkung der Vmax) auf Lager, sowie zwei Varianten der pr T18/BR78 [Jatt/Jago]...

danke - verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan keine... Die Tillig P8 aus 2019 ist in der aktuellen Lieferliste nicht mehr enthalten, also ist davon auszugehen, dass sie nicht mehr hergestellt wird, die T3 wird wohl eher nicht dafür zu gebrauchen sein und die G12 von Arnold als Güterzuglok mit 65km/h Höchstgeschwindigkeit geht wohl eher nicht als Schnellzuglok durch...

PS: Hoffen wir mal dass Tillig die T18 als nächste Variante bringt, oder Roco nochmal die P8 in KPEV auflegt
 
...kurz überlegt: die BR01 - Bj ab 1925) sollte auch passen...

@KT4Dt - träum weiter - dazu bräuchte Piko einen neue Form und dazu sind sie scheinbar nicht bereit.
(aber du kannst dir gern ein Ep.III-Modell umlackieren - mit allen Fehlern, die dann dran sind)

- aber 'G' heißt da auch Güterzug - wir suchen ein Zugpferd für die preußischen Reisezugwagen - also 'P' bzw. 'S'...
 
@KT4Dt: Die G 7.1 kannste dazu aber maximal als Rangierlok einsetzen. Ob die überhaupt als Rangierlok eingesetzt wurde, ist noch eine andere Frage.

P.S.: Es wäre natürlich schön, wenn Piko seine Modelle auch in den Epochen I und II anbieten würde. Bis auf Ausnahmen ist das bisher aber leider nicht der Fall.
 
Gut, an die späte Inbetriebnahme der P 10 habe ich jetzt gerade nicht daran gedacht.
 
muss ja nicht als Schnellzug unterwegs sein
damals war es durchaus üblich das Kurswagen auch auf Nebenbahnen übergingen-also wäre eine T3 die in ihrem Zug auch einen der Schnellzugwagen mitnimmt durchaus möglich


fb.
 
Zurück
Oben