• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 137 DR

Koch1

Foriker
Beiträge
2.096
Reaktionen
651 11
Ort
Elbflorenz
Ein neTTes Hallo sendet der Koch an die Gemeinde.
Bei mir verkehrt ein VT 137 mit Beiwagen und Steuerwagen.
Gab es eigentlich auch den Fall, dass der TV zwischen zwei Steuerwagen lief?
Meine Literatur gibt leider nichts darüber her.
Immerhin hatte er ja eine Wendezugsteuerung.
Kann da jemand genaueres dazu sagen?
 
Danke schon mal für die Antwort.
Hat evtl. jemand andere Informationen dazu?
Mich reizt eigentlich diese Kombination, aber so ganz Vorbildfrei soll es auch nicht sein.
Die ersten Doppelstockzüge fingen mit der V 180 ja auch so an.
 
Abgesehen von der Zugkraft/Leistung des VT wäre es eine unnötige Vorhaltung von Führerständen, wenn sich der Dreiwagenzug auch aus VT - (führerstandslosem) VB/VM und VS bilden lässt.

Als einziges Beispiel fällt mir aber der spätere VT 135 552 (Dreiachser) Reichsbahntriebwagen ab 1932
ein, der zeitweilig mittig zwischen zwei zweiachsigen Steuerwagen verkehrte.
Das war aber ein atypischer, kräftiger VT mit keinen/wenigen Sitzplätzen.
Der User Bigfoot (?) bietet/bot den auch als TT-Modell/Bausatz an.

Wenn man so will, verkehrt heute auch die BR 646 ("Antriebscontainer") mit zwei Steuerwagen der BR 946. Allerdings ist das eine im Betrieb nicht trennbare Einheit.

MfG
 
Ja, das leuchtet natürlich ein.
Danke für die Erläuterungen.

Bedarf für zwei Steuerwagen habe ich bei Bigfoot schon angemeldet, damit mein "fliegender" auch Stilecht fahren kann.
Ach ja, der hatte keine Sitzplätze, dafür ein Gepäckabteil.
 
Carsten da muss ich dich enttäuschen, der VT 135 552 lief irgendwann vor dem 2.WK mit zwei zweiachsigen Steuerwagen und der Triebwagen in der Mitte. Diese Version habe ich nicht auf dem Zettel. Den VS 144 502 möchte ich irgendwann mal noch umsetzen. Der lief alleine mit dem VT. Meines Wissens nach liefen die zweiachser und der vierachser nie gemeinsam mit dem Triebwagen.
 
Dann könnten es ja zwei VS 144 502 werden...
Modellbahnerische Freiheit eben.;)
Bei mir lief ja auch schon ein "doppeltes Lottchen" in DR Ep. III.
 
Zurück
Oben