• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchse Köln Sondermodelle 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich am meisten wundert ist, dass Tillig es hier geschafft hat, eine farbige Inneneinrichtung zu produzieren. Sonst sind sie immer weiß, bis auf einige Ausnahmen. Die Prototypen sehen gut aus und der Sebschnitzer mit den Fenstern fällt hier nicht so auf.
 
Inzwischen sind die Silberlinge so teuer, da hätte es Tillig mal einfach so ändern können, ohne Bestellung. Aber gut...
 
Tillig könnte soviel , aber der Wille fehlt einfach !
na da ist wohl nicht nur der „fehlende“ Wille - wenn ich mir die Anzahl der aktuell noch verfügbaren Sondermodelle von DBK anschaue mangelt es vielmehr an entspechender Nachfrage.
Was das Engagement von Mike jedoch keineswegs schmählern soll, es ist gut das sich jemand um dieses TT-Themengebiet bemüht, hoffentlich ist es kein Fass ohne Boden…

Salud
Butzler
 
Was haben jetzt Nachfrage an Sondermodelle mit Umsetzungsmöglichkeiten von Tillig zu tun ?
 
Meine ozeanblauen "Silberlinge" sind auch eingetroffen. Doch, doch, die sind schön und gelungen. Ich bin zufrieden.
Ich habe meine Lieferung auch eben bekommen. Trotz Umbauarbeiten bei der Donnerbüchse, funktioniert der Versand reibungslos. Vielen lieben Dank an Mike

20230526_133057.jpg
 
Was haben jetzt Nachfrage an Sondermodelle mit Umsetzungsmöglichkeiten von Tillig zu tun ?

Was das miteinander zu tun hat? Butzler hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Die DB Modelle verkaufen sich relativ schlecht gegenüber den DR Modellen. Wenn ein Händler das in Auftrag gibt, dann bezahlt der seinen Gesamtauftrag an den Hersteller. Was dann mit den Modellen passiert, kann Hersteller xyz völlig egal sein. Das Geld ist in der Kasse.

Die Hersteller dagegen haben inzwischen nur noch begrenzte Kapazitäten und müssen auswählen „was“ in „welcher“ Menge verkaufbar ist. Die geforderten Stückzahlen der Mindestauflagen liegen bei den großen Herstellern und Modell inzwischen zwischen bei 250 / 300 bis zu 500 Stück. Dabei spielen auch Mengengerüste ( = z.B. ein Set aus drei identischen Wagen mit jeweils drei verschiedenen Betriebsnummern, also 3 x 100 Stück um auf die Mindestmenge von 300 zu kommen) keine Rolle mehr. Das ist einfach nicht mehr möglich, weil die Vorlieferanten und die Fertigung das nicht mehr darstellen. Warum sollte man als Hersteller also bei den Rahmenbedingungen dann auf Exoten wie DB EP III / IV setzen, um anderes was besser verkaufbar ist zurückzustellen?

Damit ist dann auch künftigen Sondermodellen z.B. im DB Bereich ein großer Stein in den Weg gelegt. Entweder hat ein Händler so viel finanziellen Spielraum sich diese zum Teil unverkaufbaren Mengen hinzulegen und bis zum „St. Nimmerleinstag“ zu warten bis das weg ist, oder es wird weniger bez. gar nichts mehr geben. So einfach ist das was Butzler meint, aber das sollte inzwischen eigentlich auch mehr als hinreichend bekannt sein….
 
Auch wenn es grad von den Sondermodelle etwas abdriftet. Tillig hat kn den Herbstneuheiten 2011 (oder 2010?) das 3er Set und die 218 als Citybahn angekündigt. Danach kamen ja noch 2 einzelne Wagen. Heute sind die Wagen praktisch kaum gehandelt und damit sehr teuer.
In dem zeitlichen Dunstkreis war auch die Ankündigung von Kuehn. Das er es dann ohne eigene Lok schwer hat mit dem Thema is doch klar. Ich denke, dass wirft ein gewisses Licht auf das Storno der Wagen. Ich freu mich, dass es jetzt wenigstens einen neuen Wagen gibt, vielleicht gibt es ja nochmal nen zusätzlichen Steuerwagen und ne 218. *Träum*

Aber schön sind se allemal. 🤭

P. s. Die Bilder sind schon bissel älter, noch ohne den aktuellen Wagen.
 

Anhänge

  • BCC58380-B267-4430-A658-B7D67142A811.jpeg
    BCC58380-B267-4430-A658-B7D67142A811.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 281
  • 0687EE7E-2DCB-45CC-BA76-8F30EBCEB9A5.jpeg
    0687EE7E-2DCB-45CC-BA76-8F30EBCEB9A5.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 234
  • 8F58D356-6EC0-4385-8A06-7A873C569DEE.jpeg
    8F58D356-6EC0-4385-8A06-7A873C569DEE.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 352
Ich hoffe ja, dass Mike sich noch an das Thema Citybahn Steuerwagen macht. Sinn würde es schon machen. *Träum*

Sinnlos, wenn dann die anderen Wagen nicht mehr verfügbar sind. Ohne kommunizertes Konzept wird das nichts, wenn nicht alles gleichzeitig erhältlich ist.
Beispiel Metronom: Lok von Tillig kam einzeln - nicht gekauft, weil ohne Wagen sinnlos. Überraschend kamen die Wagen freelance - damit hätte ich leben können, aber Lok war nicht mehr verfügbar - also Wagen nicht gekauft. Später kam eine weitere Lok - Wagen nicht mehr verfügbar -> wieder nicht gekauft. Schön, dass es jetzt immer wieder Ergänzungen zum Thema gibt, aber da die Basis fehlt: Wieder kein Kauf. Und dann wird sich am laufenden Band über zu kleine Serien aufgeregt. Für mich gehört eine vernünftige Kommunikation und verläßliche Planung dazu, wenn man was absetzen will.
Mir fallen da noch mehr solche Beispiele ein...
 
Hallo!

Es gibt leider ein paar Problemchen bei den Schürzenspeisewagen.
Mike schreibt gerade die Besteller einzeln an und hat die Probleme auch offen auf seiner Webseite vermerkt: Spur TT, Schürzen-Salonwagen, DB AG, Ep. V, orientr. Tillig 502163-1

Gruß
Daniel
Klar, der Wagen kann (formentechnisch) nur dem Vorbild nach empfunden sein, Mike weist in seiner Beschreibung auch ausdrücklich (wenn, wie immer:zustimm:) darauf hin, allerdings ist in dieser Beschreibung von "Drehgestell: Görlitz III leicht " die Rede. Ich vermute dies ist ein Schreibfehler? Wenn schon Görlitz III sollten es schon "schwere, mit 4 facher Federung" sein.?
Nur zur Ergänzung, zum beim Modell dargestellten Zeitpunkt/raum durfte der Wagen 200 km/h laufen und besaß "Minden-Deutz-Drehgestelle", wie im angehängten Bilderlink erkennbar.

3. Bild noch in davoriger Lackierung.

mfg tommy
 
Grüße.
Tillig 502160# 2 20230528_103525.jpg

Bauart laut Anschrift Bnb 715 , 50 80 22-03 031-8 , Rev 21.4.86 RK X .

Wagenummer des einzigen 715er Wagen laut EK Special 98 lautet 50 80 22-11 005-2 .( die Modellwagennummer habe ich auch bei keinem anderen Prototypen gefunden).
1978 Umlackiert in Oceanblau-Beige .
Ausgemustert 24.4.91 .
Beheimatet u.a. Saarbrücken, Heilbronn und Basel Bad.

Wenn der Wagen die richtige Fensterhöhe hätte , so wie der m-Wagen dahinter , wäre es nicht nur ein Wagen bei mir geworden, egal von wem.

Sehr positiv sehe ich die farbige Inneneinrichtung.


MFG Micha
 
Hallo.

Wurde nicht geschrieben das die MD Drehgestelle nicht so einfach an den Schürzenwagen passen?

Gruß Ralf.
 
Grüße.
Tillig 502160# 2 Anhang anzeigen 467725

Bauart laut Anschrift Bnb 715 , 50 80 22-03 031-8 , Rev 21.4.86 RK X .

Wagenummer des einzigen 715er Wagen laut EK Special 98 lautet 50 80 22-11 005-2 .( die Modellwagennummer habe ich auch bei keinem anderen Prototypen gefunden).
1978 Umlackiert in Oceanblau-Beige .
Ausgemustert 24.4.91 .
Beheimatet u.a. Saarbrücken, Heilbronn und Basel Bad.

Wenn der Wagen die richtige Fensterhöhe hätte , so wie der m-Wagen dahinter , wäre es nicht nur ein Wagen bei mir geworden, egal von wem.

Sehr positiv sehe ich die farbige Inneneinrichtung.


MFG Micha
Kannst du mal ein Bild machen wo der Übergang der beiden Wagen als Großaufnahme zu sehen ist?
Mir kommt es auf die Höhe des ozeanblau beider Wagen an und wie da das Gesamtbild aussieht.
 
Kannst du mal ein Bild machen wo der Übergang der beiden Wagen als Großaufnahme zu sehen ist?
Mir kommt es auf die Höhe des ozeanblau beider Wagen an und wie da das Gesamtbild aussieht.

Grüße.
Das willst'e lieber nich sehen .
20230530_191208.jpg

Den n-Wagen werde ich tiefer legen , was Problemlos machbar ist .

20230530_191537.jpg

Sowas sollte bei Wagen vom selben Hersteller gar nicht passieren .


Mfg Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben