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Digitalkupplung für TT

Also ich glaube das 3,7-4,1V zu wenig sind.Ich hatte bei mir die Kupplungen bei einer Lok eingebaut,wo alle Ausgänge gedimmt waren,so ca.60%,bei einer digital eingestellten Gleisspannung von 15Volt.Da haben die Kupplungshaken nur geflattert,eben bis ich gemerkt habe das die Kupplungsausgänge versehentlich auch mit gedimmt sind.Ich weiß ja nicht wie du es umbauen willst,aber die Digitalkupplungen ziehen den Haken nicht an sondern stoßen ihn für den Entkuppelvorgang ab.
 
Na mal schauen, das könnte u.U. doch genügen.
Bewegt werden muss da nur um ca. 1,5-2 mm Höhe ein kleiner Stift mit ca. 0,5mm Durchmesser und ca. 1,5-2 mm lang.
Der muss auch nix wirklich halten, nur als Kuppelbolzen von oben nach unten in das Kupplungsmaul fallen können und halt magnetisch zum öffnen der Kupplung kurz mal angehoben werden...
Daher ja die zweckentfremdete Nutzung des entsprechenden Teiles der Kupplung, weil gegebenenfalls nur die Spule genau anders herum moniert bzw. angesteuert wird ...

Ich habe bei SD Modell mal nachgefragt, Antwort steht aber noch aus.

Danke erst mal für eine Info.

Edit:
Oh, zwischenzeitlich kam auch was von Roland

Ähm Kraft brauchts nicht wirklich viel, der Stift muss nur in entlasteter Kupplung lose ca. 1,5-2mm nach oben bewegt werden können und um Schalt-/Verstärkertransistoren brauch ich mir keine Gedanken machen, weil mein Schaltausgang bis zu 500mA bzw. sogar 2A schalten kann.
Mal schaun, was als Antwort von SD Modell kommt und dann wird wohl einfach mal testen angesagt sein...

Das mit dem Stammtischangebot ist so verkehrt nicht, kann ich Dir doch auch gleich da mal mein Vorhaben zeigen, wie weit es bis dato fortgeschritten ist ;)
 
Digitalkupplung an E92

Hinweis, falls jemand die Kupplung an eine E92 bauen möchte:
Die Kupplung hängt im Urzustand rund 1,3mm zu tief. Also, erstens Normschachthalterung abbauen (Schlitzschraube M1,3), zweitens Schraubenloch mit 1,1 mm-Bohrer ca. 2 mm vertiefen, drittens Bubbel, auf dem Normschacht montiert ist abschleifen bis auf Höhe Kupplungsbohle, viertens Innengewinde reinschneiden, fünftens Normschacht aus Halterung nehmen und oberen Teil etwas einschneiden, damit sich Digitalkupplung ordentlich öffnen kann, sechstens Normschacht in Halterung schieben, diese wieder einschrauben und Digitalkupplung einsetzen.
Tja, diese Reihenfolge ist die optimale, leider wußte ich das vorher nicht ;-)
Als Decoder werkelt da drin ein ZIMO MX621N, Zeitaufwand war rund 2 Stunden, bei Einhaltung der Montagereihenfolge siehe oben höchsten 30 Minuten.

Hier ein Video nach Umbau:
https://youtu.be/ID8XFVs0nNk

Viel Spaß beim Basteln

Andrea
 
Hallo zusammen.

Ich hab mal eine Frage zum Thema Digitalkupplung.

Ich würde gern meine Roco 204 (ab Werk mit Sound ) mit entsprechenden Kupplungen ausstatten.

Nun stellt sich mir die Frage, geht das und wenn ja, kann man den Kupplungsvorgang mit dem Kupplungsgeräusch verbinden? Und zwar so das die Funktion nie länger als 10 Sekunden aktiv ist?
 
Ja das geht - wenn Du noch zwei F-Ausgänge an Deinem Decoder frei hast.

Die beiden F-Ausgänge für die Kupplungen legst Du auf die selbe F-Taste und stellst die Ausgänge richtungsabhängig ein, damit immer nur die in Fahrtrichtung benötigte Kupplung aktiv ist.
Den Soundslot vom Kupplungsgeräusch legst Du auf ebenfalls auf diese F-Taste.

Allerdings musst Du die F-Taste selbst ein- und am Ende auch wieder ausschalten. Sonst läuft der sog. Kupplungswalzer nicht vollständig ab. Die Kupplungsausgänge schalten sich ohnehin nach einer einstellbaren Zeit wieder ab.

Netter kleiner Nebeneffekt beim Sound: es gibt ein Geräusch beim Einschalten der F-Taste und ein anderes, das beim Ausschalten abläuft.
 
Hi Jörg.

Das hört sich doch gut an, dann werde ich mal schauen was Roco da verbaut hat, die Anleitung lesen und schauen das ich das hin kriege :)

Danke
 
Hi zusammen,

Ich hab jetzt mal ein wenig bei Roco und Zimo geschaut. Kann das sein, das Roco ein MX648P16 verbaut hat? Der sieht nämlich fast so aus. Aber nur fast.

Und in der Anleitung ist leider nichts davon zu lesen ob und wie ich da ne Digitalkupplung oder ähnliches ran kriege.

Oder ich bin zu doof.....
 
Hallo bayernheli01,

in der V 100 von Roco ist ein MX648P16 verbaut. Du kannst die Susi-Ausgänge für die Kupplung nutzen. Allerdings sind diese nicht verstärkt ausgeführt. Deshalb kannst Du den Vierfachverstärker von SD-Modell nutzen. Nicht vergessen die Susi auf Funktionsausgang um zu stellen. Ist in der Anleitung für ZIMO-Decoder beschrieben.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Hi Ingo.

Sind die Susi Ausgänge die 4 Lötpads am Rand der Platine?

Sorry für die Fragen, das wird mein erster Eingriff in die digitale Materie
 
Die Susi-Anschlüsse musst Du an der Schnittstelle abgreifen da diese nicht nach außen geführt wird. Plus findest Du auf der Platine oder auch an der Schnittstelle unterhalb der Lokplatine. Die Platine musst Du schon ausbauen und Vorsicht mit den Schleifern, damit sich nichts verbiegt.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
@bayernheli01

Ich habe selbiges mit der 204 vor und wollte Fragen ob du schon neue Erkentnisse hast. Wie hast du die Kupplung nun Angeschlossen?

Gruß Kane
 
@ TT-Ingo:
Hallo Ingo! Gratulation zu eurer genialen Digitalkupplung. Ich habe heute meine Mak G1206 damit ausgerüstet. Dazu hätte ich zwei Fragen. Ist es besser die Kupplung bei dieser Lok lang zu lassen oder kann man sie getrost kürzen? Und hättest du mir einen Tip wo ich die Kabel am besten lang führe? Dank und Gruss Silvio
 
Ich möchte auch eine Rückmeldung geben.

Ich habe die SD-Kupplung in meiner BR204 mit Sound (ArtNr 36331), in Kombination mit dem Vierfachverstärker verbaut. Die Eingänge des Vierfachverstärkers wurden mit den SUSI-Ausgängen des MX648P16 verbunden (habe ich an den Lötpunkten der Platine abgenommen). Die Stromversorgung des Vierfachverstärkers habe ich von den Kontaktpads für die Gleisspannung der Leiterplatte abgenommen. Die Kupplung wird dann an je einen Ausgang und den Pluspol des Vierfachverstärkers angelötet.

Achtung! Bei der Kabelführung muss man bei der BR204 aufpassen. Werden diese an den Stirnseiten heruntergeführt, erzeugt dies einen Spalt zwischen Platine und Gehäuse. Dies führt zu einem Durchscheinen der Roten/Weißen Lampen zu den falschen "Ausgängen". Also wie soll ich es beschreiben.. Leuchtet das Rücklicht, scheint dies auch beim Frontlichtscheinwerfern durch.

Nach dem Einbau kommt noch die Konfiguration des Decoders.

1. #CV124 -> Bit 7 setzten (SUSI Ausgänge als Funktionsausgänge)
2. #CV131 -> Wert 49 (Kupplungsfunktion FA5 bei Vorwärtsfahrt)
3. #CV132 -> Wert 50 (Kupplungsfunktion FA6 bei Rückwärtsfahrt)
4. #CV115 -> Wert 80 (bedeutet 4s Öffnungszeitbegrenzung)
5. #CV116 -> Wert 99 (bedeutet fährt 5s in Fahrtrichtung weg + Beschleunigung)
6. #CV 38 -> Bit 6 und 7 (Funktionstaste 4 [die mit dem Entkupplungston] wird mit FA5 und FA6 belegt die ja siehe CV131/132 Richtungsabhängig angesteuert werden)

Die Kupplung wird erstmal ungekürzt eingesetzt.

Gruß Kane
 
Hallo

Ich habe mal ne Frage und hoffe mir kann geholfen werden.
Ich möchte in eine neue Tillig BR56 zwei Digital-Kupplungen von SD-Model einbauen und weiß nicht ob ich den schaltverstärker nutzen muss?
 
Hallo,

das hängt davon ab, welchen Decoder du eingesetzt hast und welche Ausgänge dieser noch besitzt.

Beste Grüße
 
Warum muss er das ?

je nach verwendung kann er auch hinderlich sein, ich hab ihn bei meiner v90 mit zimo decoder extra abschalten lassen.
 
Hallo

wie wäre es mit einen Zimo Decoder MX622N?

Der Kühn Decoder NO45 geht bedingt auch. Er beherrscht einen sogenannten pseudo Kupplungswalzer. Hier wird der Haken angehoben und die Lok fährt mit der eingestellten Geschwindigkeit und Zeit vom Zug weg. Funktioniert auch. Allerdings, wenn die Kupplung unter Spannung steht , kann es sein, dass der Haken nicht angehoben wird. Eine Entlastung ist vor zu ziehen.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Physikproblem

Hallo,

da mein Physikunterricht schon eine Weile her ist, hier nun eine Frage.
Wie ich gelesen habe ist in der Roco Br 204 (36351) eine Zimo MX648P16 verbaut.
Lt. Datenblatt von Zimo (http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf) Seite 4 hat der genannte Decoder einen maximalen Dauersummenstrom der Funktionausgänge von 0,5 A.
Die Beschreibung der SD Kupplung gibt als max. Stomverbrauch 50 mA (=0,050 A) an.
Warum benötigt man da einen Verstäker ?
Wahrscheinlich habe ich ja etwas prinzipiell nicht verstanden ? (Physik ist wie gesagt schon über 30 Jahre her, vielleicht war das mit dem Strom ja auch damals noch anders)

Vielen Dank in voraus

Klaus
 
Schau mal in der Decoderanleitung auf Seite 10 - dort findest Du die PIN-Belegung und auch die verfügbaren F-Ausgänge für diesen Decoder.

Für Lv, Lh und FA1 bis FA4 benötigst Du keine Verstärker, das sind vollwertige Ausgänge.

Dummerweise ist FA3 bei einer PluX16-Schnittstelle nicht verfügbar.
An FA4 kommst Du beim Zimo-Decoder auch nur durch Löten auf das PAD unter den Index-PIN heran.

Separat schaltbare Rücklichter benötigen i.d.R. zwei F-Ausgänge.
Für die SD Kupplungen braucht es noch mal 2 F-Ausgänge.

Die Anzahl der tatsächlich verfügbaren vollwertigen F-Ausgänge reicht dann also nicht.

Aber da sind ja noch die beiden Logik-Ausgänge FA5 und FA6 (über die SUSI-Pins zu erreichen). Für diese beiden brauchst Du einen externen Schaltverstärker (z.B. so etwas hier oder selber löten wie hier zu sehen).

Alles klar?
 
noch mehr Fragen

Hallo,
danke erst einmal für die Antwort.
Ich versuche es mal mit meinen Worten.
Aus diversen Gründen bleiben für die Kupplungen nur
die Ausgänge FA5 und FA6 übrig soweit ok.
(wobei mir noch nicht ganz klar ist wieso man bei seperat schaltbaren Rücklichtern 2 Ausgänge mehr also 4 benötigt, aber das ist ein anderes Thema)
Wo steht aber nun mit wieviel Strom ich diese beiden Ausgänge FA5 und FA6 belasten darf (oder weiß man das einfach?) ???

Wieso gibt es auf dem Decoder 2 mal den gem. Pluspol ?

Noch eine ganz dumme Frage zum Schluß, muss man die Kabel an den Decoder löten (gibt es da Lötpads ?) ?

Dankeschön !
 
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