• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Habe jetzt den Zimo MX617N in meine BR106 (Tillig, 96110) eingebaut. Allerdings muß man entgegen dem Hinweis in der Verpackung den Controller doch nach oben einbauen. Das ist etwas doof, da dann die Lötpads unten sind. Habe dann F1+2 and die Lötpads der Lokleiterkarte gelötet und die Lichtfunktionen laufen. F3 für Kupplung programmiert und mit Lampe getestet: Alles ok. Dann das böse Erwachen: Ich war ja fest der Annahme daß die Lok einen Normschacht hat. Ist aber nciht der Fall. Hat jemand Erfahrung mit Umrüstung auf Kurzkupplungskinematik mit Normschacht?
 
Wenn die elektrisch betätigte Kupplung in einen Normschacht passt -Digitalzentrale bietet Normschacht auf Schlitzaufnahme Adapter Bausätze an.
 
Habe jetzt denAdapter der Digitalzentrale eingebaut. Krois Kupplung funktioniert theoretisch. Praktisch habe ich aber den Effekt daß man die Waggons an die Lok mit minimalen Druck heranschieben muß, damit sich der Kupplungsbügel hebt. Habe dann vor lauter Verzweiflung mal eine nagelneue Kupplung an den Waggon eingebaut und siehe da, mit dieser funktioniert es deutlich besser. Offenbar hat Tillig die Toleranzen der neuer Kupplungen (slbes Modell!) verringert. Fazit es funktioniert, aber nie hundertprozentig.
 
Schau mal ob Grate am Haken und Spritzgussreste am Plassteil als Ursache auszuschließen sind.
 
Zurück
Oben