• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Hallo,
hat jemand von Euch bereits eine ROCO 44 mit Digitalkupplung ausgerüstet? Am Tender würde mir reichen.
Sind dort Anschlüsse bereits auf der Platine oder muss man an den Decoder selbst?
Die Lautsprecheranschlüsse sind ja herausgeführt.
Danke Euch.
Gruß
Andreas
 
Das ist ein Sounddecoder.
Das muss man die Kupplungen an der Schnittstelle anlöten. Am besten an FA1 und FA2. Diese sind verstärkt ausgeführt.
An die Laussprecherausgänge kann man hier nicht gehen. Da diese mit dem Lautsprecher belegt sind.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Guten Morgen an alle,
vielleicht habe ich es überlesen, dann entschuldige ich mich schon mal.
Kann ich mit einer Digitalkupplung auch im Bogen entkuppeln und wenn ja bis zu welchem Radius funktioniert das sicher.

Grüße Swen
 
Hallo!
Grundsätzlich funktioniert ein Entkuppeln auch im Bogen. Wichtig ist dabei jedoch, dass der Wagen bzw. der Zug nicht mit der Lok das Stück des "Kupplungswalzers" zurück rollt. Und das hängt von den verwendeten Fahrzeugen ab.
Du kennst ja sicherlich auch das Problem, Fahrzeuge im Bogen an-zu-kuppeln.

Gruß
Daniel
 
Hallo Swen, ich kann nur für meine Anlage/Lok´s sprechen - aber bei mir funktioniert es im 600-er Radius nicht bzw. nur mit Handunterstützung.
 
Das Problem beim Kuppeln im Bogen ist die fehlende Führung zur Auslenkung. Sind die Kupplungen verbunden, sind sie ja geführt. Der Punkt fällt also weg. Wenn der Radius zu eng ist, kann aber die Kulisse oder Drehaufnahme (so sie vorhanden ist) an ihre Grenzen kommen. Dann verklemmen sich die Kupplungen gegenseitig. Ist keine vorhanden (einseitig fehlend reicht da schon) klemmt es schon bei kleinen Radien.
 
Das Problem ist meiner Meinung nach auch die Reibung in der Kupplung.
Auch wenn beide Fahrzeuge kulissengeführte Kupplungen haben, entsteht durch die Rückstellkräfte in der Kupplung Reibung, die dazu führt, dass sich die Kupplung im Bogen eben nicht trennt, auch wenn der Bügel hochgeklappt ist.
Und dann bleiben die Wagen an der Lok hängen beim Kupplungswalzer. Außer die Wagen rollen sehr schlecht (oder man hält sie mit der Hand fest).
So meine Beobachtungen im (ca.) 600-er Radius. Bei R>1000 gibt es praktisch keine Probleme.
 
Mal eine Frage an die Auskenner:
Kann man die beiden Digitalkupplungen einer Lok auch parallel oder in Reihe schalten? Dann bräuchte man nur einen Funktionsausgang...
So könnte man bei sehr kleinen Loks mit einer Schnittstelle nach NEM 651 auskommen. Ein FA für Licht v+h, der Andere zum Entkuppeln.
 
@Stardampf
in Reihe schalten wird wohl theoretisch nicht gehen, da der Strom, der durch beide Spulen fließen muss, durch die Reihenschaltung halbiert wird. Damit würde die Feldstärke und damit die Kraft des Elektromagneten zu schwach werden.
Wenn Du beide Kupplungen bzw. Spulen parallel schaltest, dann muss der Funktionsausgang des Decoders den doppelten Strom vertragen gegenüber Ansteuerung von nur einer Kupplung bzw. Spule. Das wäre dann decoderabhängig. Aber was ist mit dem Kupplungswalzer? Ist der "richtungsabhängig" bzw. sind die Bewegungen des Kupplungswalzers davon abhängig, an welcher Seite die Kupplung betätigt wird?
 
Aber was ist mit dem Kupplungswalzer? Ist der "richtungsabhängig" bzw. sind die Bewegungen des Kupplungswalzers davon abhängig, an welcher Seite die Kupplung betätigt wird?
Der Kupplungswakzer muß theoretisch richtungsabhängig sein, da er ja für die beiden Lokenden verschieden getanzt wird. Ich weiß nur nicht, ob dazu zwei F-Tasten benötigt werden, oder der Decoder automatisch von der letzten Fahrtrichtung der Lok ausgeht.
Es sollte doch aber möglich sein, beide Walzer auf denselben FA zu mappen?
 
Es reicht eine F-taste , musst nur die richtige Fahrtrichtung vorgeben.
Mich störte immer der Walzer, dauert zulang und immer Fahrtrichtung überlegen.
Meine Kupplungen gehen ohne diesen , so sind Nachschieben und Abstossen möglich.
 
Hallo, ich habe eine 1206 von Piko. Diese habe ich vor einiger Zeit mit einer SD-Kupplung bestückt. Bisher hatte ich eine Kühn-Decoder eingebaut. Der kann aber keinen "Kupplungswalzer". Jetzt habe ich einen Zimo MX 622N eingebaut. Nach der Anleitung von Zimo Seite 34 3.24 "Konfiguration der elektr. Kupplung" soll man die CV 115 und CV 116 ungleich Null stellen und das System ist aktiviert. Das habe ich gemacht. Ergebnis: kein Kupplungswalzer! Die Angaben von Zimo beziehen sich auf die E-Kupplungen von Krois und Roco. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zimo Decoder und SD-Kupplung. Könnte man mir die CV`s mitteilen?:)
 
Kann man eigentlich das Licht weiterverwenden, wenn man an den F-Ausgang eine Digitalkupplung hängt? Oder schließt sich das aus?
Habe BR106 Tillig , Lenz SilverMini+ Decoder, Krois Kupplung.
 
Digitaldecoder haben in der Regel 4 - 10 Funktionsausgänge (FA) an die diverse Verbraucher angeschlossen werden können. Zwei der FA sind für Lvor und Lrück, oder anders ausgedrückt, für das Spitzenlicht für vorwärts sowie das Spitzenlicht für rückwärts vorgesehen. An die weiteren vorhandenen FA können weiter Lampen/LED/Rauchgeneratoren/Kupplungen/Servos etc. angeschlossen werden. Die Antwort auf deine Frage, enne_benne, lautet also - nein. Es schließt sich nicht aus. Aber - aufgemerkt. An jeden FA kann natürlich immer nur ein Verbraucher angeschlossen werden.
Ich kenne jetzt den Lenz SilverMini+ nicht direkt. ich denke aber, er hat mindestens 4 FA. Davon sind dann, wie oben bemerkt, zwei für die Spitzenlichter, so dass die anderen beiden für die beiden Kupplungen verwendet werden können (so denn deren Leistung dafür ausreicht).
 
Ich kenne jetzt den Lenz SilverMini+ nicht direkt. ich denke aber, er hat mindestens 4 FA. Davon sind dann, wie oben bemerkt, zwei für die Spitzenlichter, so dass die anderen beiden für die beiden Kupplungen verwendet werden können (so denn deren Leistung dafür ausreicht).
@enne_benne
Der Lenz SilverMini+ hat nur 2 FA. Diese sind bereits für das Licht verbraten, sodass für Digital-Kupplungen kein FA zur Verfügung steht.
 
Ich hätte doch nicht im Traum daran gedacht, dass heute noch Decoder mit nur 2 FA hergestellt und auch gekauft werden. Wenn ich sehe, dass ein Lenz Silver+ mini mit nur 2 FA 30,30 € kosten soll, greife ich doch lieber zu einem ZIMO MX617 mit 6 "normalen" FA für 27,60 € und habe obendrein noch unglaublich viele Konfigurationsmöglichkeiten für die Motoransteuerung, die Schaltmöglichkeiten der FA und das vielfach nutzbare "Schweizer Mapping" für die verschiedensten Beleuchtungssituationen an Loks (vorausgesetzt natürlich die Lampen sind auch entsprechend angeschlossen).
Einen eventuell vorhandenen Silver+ mini gegen einen anderen Decoder zu tauschen ist natürlich immer eine Abwägungsentscheidung.
 
Der SILVERmini+ V2 - Art.-Nr.: 10310-03 steht auf der Lenz Seite "Decoder ist in Entwicklung"...
Stimmt, ist in diversen Shops nur als "Neuerscheinung, vorbestellbar" gelistet, Liefertermin unbekannt und es scheint auch der Preis noch nicht festzustehen....
 
Zurück
Oben