• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Und welchen Decoder hast Du verwendet? Bilder bitte, Bilder!!! insbesondere, wenn Du einen N45 von Kühn verwendet hast.
Danke!
Gruß
Uwe
 
@ TT-Ingo

dann präsentiere uns doch deine Arbeit.
Das Interessiert bestimmt noch mehr, vor allem die Kabelführung.
 
Nach über fünf Jahren muss man doch endlich mal was schreiben,
auch wenn's der Rest der Gemeinschaft schon weiß.

Beste Grüße
 
Guten Morgen an die Gemeinde !

Ich hab mir jetzt mal eine Tillig 107 vorgenommen.Eingebaut ist ein Zimo MX 623 PL 12.Die ersten 2 Funktionsausgänge sind sind mit Lichtfunktionen belegt.So bleiben nur noch die Logikausgänge FA 3+4 .Die Ausgänge sind ja auf der Lokplatine LS 1+2.Dort habe ich jetzt die Eingänge für den Verstärkerbaustein von SD modelle angelötet und die Ausgänge auf die Kupplung.Die Masse -für den Verstärker- habe ich direkt auf den Lötpad des Decoders gelötet,den Plus von der Lokplatine geholt.

CV 124-128

funktioniert aber nicht-irgendeiner eine Idee?

P.S.Der Kupplungswalzer funktioniert und die anderen CV sind auch angepasst.
 
Hallo,

hier mal die CV für FA3 und FA4.

CV 37 - 16
CV 38 - 32
CV 115 - 70
CV 116 - 189
CV 124 - 128
CV 129 - 50
CV 130 - 49

Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann hast Du etwas mit den Anschlüssen nicht richtig gemacht.

TT-Ingo
 
Hey

Es werden hier ja die Krois und SD-Modell Digitalkupplungen besprochen. Hat jemand evtl. einen Vergleich gemacht, wie diese (Krois TT-K und SD-1501) mit der normalen Tilligkupplung klarkommen? Vor allem, im Bereich Zuverlaessigkeit beim Entkuppeln/Kuppeln und Fahrsicherheit?
 
Wir haben bei der Piko V60 beide Kupplungen von SD und Krois getestet. Die Kupplung von Krois fiel dabei negativ auf. Wahrscheinlich der 3D Druck sorgt für schlechtes (ent-)koppeln. Die "Nasen" der Tillig und Krois Kupplungen passten schlecht ineinander.
Weiterer Kritikpunkt meiner Meinung nach waren die Drähte der Kupplung. Diese sind zwar dünner als die der von SD, allerdings löste sich der Lack durch öffnen und schließen des Gehäuses und es kam zu einem Kurzschluss (seit dem hat die V60 auf einem Auge eine Sehschwäche).
Daraufhin wurde die SD Kupplung montiert. Diese machte keinerlei Probleme. Die Kupplung hat eine ähnliche (Spritzguss-)qualität wie bei Tillig.

Die V60 verrichtet nun erfolgreich ihren Rangierdienst
:fasziniert:
 
....Konkurrenz belebt das Geschäft :D.

Oder bringt nur Frust.

Ich empfehle das Original - das funktioniert auch.
Wer sein Geld für abgekupferte Duplikate (oder Vorserienstudien) ausgibt, muss die Allgemeinheit hier nicht nach Hilfe auffordern.

.....Die Kupplung von Krois fiel dabei negativ auf.........

Sieht man doch schon auf dem verlinkten Bild.

Schönen Abend
 
Hallo,
kann ich mich nur anschließen. Auch die zweipolige stromführende Kupplung war ungenau gearbeitet und passte nicht. Hier passte die Qualität nich zum Preis. Ist aber kein Problem mehr, dafür gibt es ja jetzt eine tolle Kupplung von Peho.
kalle
 
... Die Kupplung von Krois fiel dabei negativ auf. Wahrscheinlich der 3D Druck sorgt für schlechtes (ent-)koppeln... :

Hallo miteinander,

ich habe mir vor ein paar Jahren mehrere Sätze Krois-Kupplungen bestellt und, zu meinem Ärger nur Bastelsätze mit (zu) großen Toleranzen erhalten, was der Hersteller als normal erachtete und, trotz freundlicher Anfrage meinerseits, eher patzig wurde.

Resümee: Aus meiner Sicht -> Miserable Qualität, gepaart mit gleichartigem Service auf sehr niedrigen Niveau.

Gut das es jetzt Konkurrenz gibt und damit eine funktionierende Kupplung.

Kauft Euch lieber die von SD-Modell. Die funktionieren, zu mindestens habe ich noch nicht gegenteiliges gesehen bzw. gehört...
 
mein Bares , gibt es nur für Wahres !

meine V90 mit der SD-1501 ist im Bereich Entkuppeln/Kuppeln und Fahrsicherheit sehr Zuverlässig !

eine zweite V90 ist beauftragt und der Umbau/Programmierungs Service vom SD-Modell klappt auch sehr gut !
 
mit den Krois Kupplungen hatte ich allerdings auch keine Probleme. Die SD Teile gefallen mir, ob der Ausführung und Flexibilität, deutlich besser, jetzt.
 
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit der SD-Kupplung. Bei einer von mir eingebauten geht der Bügel nicht mehr von allein herunter, sondern geht ständig von alleine wieder nach oben. Auch im stromlosen Zustand. Verkabelung ist ok. Markierte Kabel definitiv an Plus - wenngleich bei einer Kupplung das linke Kabel Plus ist, das andere rechts.
Setzt man die Kupplung unter Spannung, sieht man auch ein leichtes Zucken, d.h. der Magnet wird von der Spule abgestoßen.

An was kann das liegen und wie kann ich es abstellen?

Daniel
 
Hallo,

was hast Du für eine Lok?

Manchmal wird der Magnet von irgend ein Metall in der Lok angezogen. Dann darfst Du den Haken nicht so weit öffnen lassen. Bestes Beispiel die neue V 60 von Tillig. Hier ist wieder ein neuer Motor rein gekommen und der hat einen starken Magneten.

TT-Ingo
 
Ab und zu kann es ein, dass das zum U gebogene Blech des Kupplungshakens mit seiner Hinterseite mit den oberen Außenkanten des Normschachtkupplungsgehäuse (schönes Wort :D) kollidiert.

Ich hatte das Problem bei meiner Tillig V100. einfach die Kanten des Normschachtkupplungsgehäuses leicht anfasen und schon müsste es gehen.
 
Zurück
Oben