• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 118 (V180) von Piko

tomtonne

Foriker
Beiträge
182
Reaktionen
119
Ort
Halle an der Saale
Hallo zusammen,

habe mir heute in meine Lok den Decoder 46121 und das Soundmodul 56197 eingebaut. Ging ja ganz gut.

Aber der Lichtwechsel funktioniert bei Wechsel der Fahrtrichtung nicht und wenn ich die Beleuchtung am Lokhandy auf "ein" schalte, brennen alle LED's und die Lok fährt nicht mehr.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Phänomen? :fragen:

LG
Christoph
 
eigentlich nicht, Du hast nur etwas teuer eingekauft.
Aber nicht jeder ist Kenner der Materie und baut einen ZIMO mit passenden Sound ein.

Dafür gibt es ja extra diese vorgefertigen passenden Decoder. Auch wenn sie oft total überteuert sind.
 
...daß du einen Decoder mit NEM652 Stecker in die PluX 16 gesteckt hast.
...ich glaub' nicht, daß das geht - der Stiftabstand ist doch arg anders... :braue:
Das muß 'n anderer Dec. sein - laut PIKO ist der 46121 auch PluX16 - det paßt...

P.S. aber der Sound funktioniert?
(was ist ein Lokhandy? :gruebel:)
 
Großes Entschuldigung an tomtonne:) Ich war etwas verpeilt bei dem Decoder. Es ist natürlich ein PluX16 Decoder. Hast du mal das ganze ohne das Soundmodul probiert?
 
Ja, hab ich auch. Hab den Stecker von der Susi abgezogen. Kein Effekt. Auch der Versuch mit einem Lenz plux12 ist fehlgeschlagen. Also fange ich langsam an, an einen Fehler an der Hauptplatine der Lok zu denken.

Oder kann es an meiner Zentrale liegen? Da ich TT-Wiedereinsteiger bin, hab ich im Moment die Piko-Gartenbahnzentrale zum Testen im Einsatz und zwar am Zubehörausgang eines alten Fleischmann-Trafos für niedrigere Spannung. Ich hatte nämlich schon ein ähnliches Problem mit einem Tams-Decoder, den ich in einer 243 verbaut hatte. Nach Austausch in einen Lenz lief die Lok dann einwandfrei.

LG
Christoph
 
Hallo in die Runde,

... aber bei meiner 118 sind die Kabel anders angeschlossen, weiß ist grundsätzlich auf dem inneren Lötpunkt (also zur Lokmitte hin) und blau auf dem mittleren (da wo weiß sein sollte). Also trotzdem weiß in die Mitte auf die andere Seite gelötet, Hinten alles fein, vorne brennt schwach immer das Rotlicht. ...

Danke Thomas

So nun auf der richtigen Seite...
Danke erstmal für deinen Hinweis und ich habe das selbe Problem allerdings doch etwas anders. Ich benutze den Zimo MX623P12
zusammenfassend:
Kabel auf Lötpad 10 blau
Kabel auf Lötpad 16 Weis

Kabel auf Lötpad 11 blau (allerdings links neben 20)
Kabel auf Lötpad 20 weis

So funktioniert es -> vorn weis hinten rot und automatische Umschaltung mit dem Richtungswechsel.
Ich habe mir einen Profi-Prüfstand von ESU zugelegt.
In diesem funktioniert der Decoder so:
Normal Licht einschalten auf F0, Lichtwechsel automatisch
Schalte F1 und F2 und die LED für die Ausgänge Aux1 und Aux2 leuchten. Decoder somit ok.

Warum aber funktioniert es nicht in der Lok.
Kabel wurden schon umgelötet wie in der Empfehlung von Piko aber nichts passiert so wie es soll.
 
...ich bin noch nicht drauf gekommen, aber Lötpad 10=blau scheint falsch...

Lies mal diesen Thread durch. Bei #259 steht was und #495 auch...

Ähmmm.. du bist bei mir Beitrag 10!
Da ist Agende etwas gerade durcheinander gekommen.

Aber zum Problem.
Ich habe die Kabel nacht er Empfehlung umgelötet!
Ergebnis:
Lichtwechseln nur noch weis auf beiden Seiten aber auf einer Seite hell und der anderen dunkel oder flackernd.
Beim Einschaltern Der F2 Volles Licht vorn und Hinten.
Beim Richtungswechsel bleibt es so. F0 ist aus.

??????
 
...ich bin noch nicht drauf gekommen, aber Lötpad 10=blau scheint falsch...

Lies mal diesen Thread durch. Bei #259 steht was und #495 auch...

Ich habe die Beträge gefunden aber meine Platine sieht anders aus.
Und das mit dem umlöten der gelben Anschlüsse habe ich nicht verstanden. Ich mach mal ein Bild von meinem Problem wie die Platine original geliefert wurde und wo die Standart Beleuchtung geht! Kleinen Moment bitte muss noch mal alles zurück löten.

So ich hoffe das mit den Bilder ist gut erkennbar.
So funktioniert sie mit normaler Beleuchtung Digital.
Aber ich kann die Schlusslichter nicht abschalten.
Auch nicht wenn ich dann den blauen Draht statt dem weisen umlöte!
Auch nicht wenn ich sie vertausche.

Bilder sind jetzt mit dabei?
 

Anhänge

  • IMG_3892.jpg
    IMG_3892.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_3893.jpg
    IMG_3893.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_3894.jpg
    IMG_3894.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 556
...wenn du die Lok mal drehst, sind die Platinen gleich :lach: - nee, sorry, die haben etwas geändert (obwohl die Platinen-Nr. die Gleiche ist).
Ich glaub, das wanderte ein Weißer (ehem. zw. 1 & 16) auf die andere Seite (nun zw. 2 & 14) :gruebel:
 
Hallo TThomas a DD,

ich habe gerade eingeschaltet und mir fiel gleich das Thema ins Auge, da ich mich nämlich gerade auch intensiver mit der Digitalisierung der BR 118 von Piko und dem ausstatten mit Sound beschäftigt habe.
Es ist schon eine ziemlich ärgerliche Angelegenheit, wenn man so teure Digitalbausteine kauft und es funzt nicht.
Momentan warte ich noch auf meine Sachen und bin mal gespannt was bei mir raus kommt. Ich bin allerdings einen anderen Weg gegangen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du für den Soundbaustein so gut 80,- Euro und für den Decoder ca. 40,- bis 50,- Euro hingelegt hast. Vor diesem Teilen stand ich auch, aber wie immer, gab ich mich nicht damit zufrieden und forschte ersteinmal nach, bevor ich kaufte. Es muß doch noch andere Firmen geben, die außer Piko da was an bieten. Es gab ziemlich schnell Ernüchterung, denn außer Uhlenbrock absolute Fehlanzeige. Meine Händler eröffnete mir, das die Pikoteile alle Uhlenbrock sind und für absolut unverschämte Preise gekauft werden müssen. Kauft man Uhlenbrockdecoder sind sie wesentlich günstiger und wenn du einen richtig guten Händler hättest, dann hätte der dich drüber in Kenntnis setzen müssen, das es noch andere alternativen gibt. Ich fand sogar noch heraus, das Uhlenbrock mittlerweile einen Sounddecoder anbietet, der ohne extra Soundmodul auskommt und wo der Lautsprecher direkt angelötet wird. Preis + Lautsprecher, passend für die BR 118, ca. 82,- Euro.
Ich bin mal gespannt, ob der Decoder dann auf anhieb funktioniert, werde es hier berichten, denke mal der wird am Montag eintreffen.
Vorab werde ich mir auch gleich mal den Link noch öfnen und lesen was man noch beachten muß.
Schönen Adventsonntag, Torsten.
 
...wenn du die Lok mal drehst, sind die Platinen gleich :lach: - nee, sorry, die haben etwas geändert (obwohl die Platinen-Nr. die Gleiche ist).
Ich glaub, das wanderte ein Weißer (ehem. zw. 1 & 16) auf die andere Seite (nun zw. 2 & 14) :gruebel:

Schön das du genau so staunst wie ich. Kann ich mir beruhigt auf die Schulter klopfen und sagen ... doch nicht zu doof.
Wenn du etwas versuchen willst, lasse es mich wissen oder ich etwas durchmessen soll. Das ist alles kein Problem. Technik ist dazu vorhanden.

So ich habe mir jetzt zum Verständnis mal eine 118er neu von Tillig
gekrallt. Nach dem ich Platz für den Decoder geschaffen habe wurde das Licht getestet. Decoder ist wieder der selbe aus der Piko 118 von Zimo MX623P12.
Ihr Lichtverhalten ist so:
F0 Licht nur Front aber richtungsabhängig automatisch wechselnd
F0 aus
F1 Licht Front und Schlusslicht leuchten beide Fahrtrichtung A
F2 Licht Front und Schlusslicht leuchten beide Fahrtrichtung B
Das ist so richtig?
Und so sollte es an der Piko auch funktionieren?
 
Decoder/Sound 118 Piko

Habe meine 118 mit einem MX646 von Zimo mit Henningsound versehen.
Habe die Kabelversion des Decoder´s gewählt und mir einen Plux12
Stecker besorgt. Die Kabel abgelängt und auf die vorgesehen Plätze
auf den Stecker gelötet. Die Kabel auf der Platine nach dem Piko "Rezept" umgelötet und alles so wie es sein soll. F0 Licht vorn weiß und hinten rot, mit F1 kann das rote Schlußlicht abgeschalten werden.
Keine weiteren CV verbiegungen am Decoder nötig.

Dieter
 
...au man, frag doch mal 'n Ep.II-Fahrer, wie die Lichter an 'ner Ep.III/IV-Lok funktionieren.
Ich ab' 'ne E18 hier auf dem Tisch und weiß, bei der V180 geht's etwas anders.
Also: Roco-Digital-Gedöns

* (F0)= Licht an, weiß/rot in Fahrtrichtung umschaltend
F1 = schaltet den vorderen Führerstand ab
F2 = schaltet den hinteren Führerstand ab
(ZIMO MX623P12, Werksneu)
.....moment....
....wait a minute...
...extra 'ne reine Vitrinen-Lok digital aktiviert...

Tillig 118, der selbe ZIMO MX623P12

F0 Licht nur weiß aber richtungsabhängig automatisch wechselnd
F0 aus
F1 Licht Front und Schlusslicht leuchten beide Fahrtrichtung A
F2 Licht Front und Schlusslicht leuchten beide Fahrtrichtung B
Ist also genau so, wie es sein soll

Nur rot am Arsc... scheint nicht zu gehen :gruebel:

Aber Thomas a DD, so ist doch rot hinten aus (press F0)
 
Hallo noch einemal,

ich bin etwas durcheinander geraden, ist mir aber eben erst aufgefallen, denn mein Beitrag war für den eröffner des Themas gedacht.
Aber dem nicht genug, wird mein durcheinander noch verstärkt, denn ich lese hier ständig von Plux 12 Decodern, die in der Schnittstelle vom Plux 16 stecken. Da ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem Plux 16 beschäftige, stellt sich mir daher die Frage, geht das überhaupt.
Ich werde mir mal die NEM raussuchen und mir ansehen wie die Pin- Belegung ist.

Grüße Torsten.
 
... Die Kabel auf der Platine nach dem Piko "Rezept" umgelötet und alles so wie es sein soll. F0 Licht vorn weiß und hinten rot, mit F1 kann das rote Schlußlicht abgeschalten werden.
Keine weiteren CV verbiegungen am Decoder nötig.

Dieter

Wirklich? Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wie schon kurz erwähnt ich bin derzeit auf die Tillig 118 mit PluX12 umgestiegen um die Funktion zu verstehen. Beim Einschalten F0 Leuchtet nur weiß, aber richtungsabhängig. Bei dir leuchtet da rot und Weis?
Dann mache ich F0 aus und schalte Je nach Fahrtrichtung F1 oder F2 ein. Rot mit Weis. Und bei dir ist das anders?
Wie soll es denn nun aber sein.

Mein entschiedenes Problem ist aber immer noch, bei der Tillig Lok geht wenigstens etwas aber die von Piko will gar nicht. Hat noch jemand eine Idee.

Hallo noch einemal,

ich bin etwas durcheinander geraden, ist mir aber eben erst aufgefallen, denn mein Beitrag war für den eröffner des Themas gedacht.
Aber dem nicht genug, wird mein durcheinander noch verstärkt, denn ich lese hier ständig von Plux 12 Decodern, die in der Schnittstelle vom Plux 16 stecken. Da ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem Plux 16 beschäftige, stellt sich mir daher die Frage, geht das überhaupt.
Ich werde mir mal die NEM raussuchen und mir ansehen wie die Pin- Belegung ist.

Grüße Torsten.

Ja es geht der leere Pin Nr11 ist der Schutz vor dem Verpolen der Plux12 hat die selben Grund Belegungen der Plux16 hat nur noch 4 zusätzliche Belegungen. Schau mal Berthie hat die Belegung schon mehrmals abgebildet.

Doch F0 + F1 oder F2, dann bleibt jeweils A bzw. B. komplett dunkel, Rot und Weiss am anderen Ende leuchten Fahrtrichtungabhängig.

Hallo Jan,

nö leider nicht.
Wenn ich F0 schalte brennt weis jeweils in Fahrtrichtung
Wenn ich F0 ausschalte und dann
Wenn ich F1 und F2 schalte brennt weis und rot überall.
Macht nicht wirklich Sinn oder?

...au man, frag doch mal 'n Ep.II-Fahrer, wie die Lichter an 'ner Ep.III/IV-Lok funktionieren.
Ich ab' 'ne E18 hier auf dem Tisch und weiß, bei der V180 geht's etwas anders.
Also: Roco-Digital-Gedöns

* (F0)= Licht an, weiß/rot in Fahrtrichtung umschaltend
F1 = schaltet den vorderen Führerstand ab
F2 = schaltet den hinteren Führerstand ab
(ZIMO MX623P12, Werksneu)
.....moment....
....wait a minute...
...extra 'ne reine Vitrinen-Lok digital aktiviert...

Tillig 118, der selbe ZIMO MX623P12

F0 Licht nur weiß aber richtungsabhängig automatisch wechselnd
F0 aus
F1 Licht Front und Schlusslicht leuchten beide Fahrtrichtung A
F2 Licht Front und Schlusslicht leuchten beide Fahrtrichtung B
Ist also genau so, wie es sein soll

Nur rot am Arsc... scheint nicht zu gehen :gruebel:

Aber Thomas a DD, so ist doch rot hinten aus (press F0)

Ja genau.
Danke für die extra Mühe aber ich bekomme es nur in der Tillig Lok hin aber nicht in meiner neuen Piko Version.
Was läuft da denn bloß schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich F0 schalte brennt weis jeweils in Fahrtrichtung
Wenn ich F0 ausschalte und dann
Wenn ich F1 und F2 schalte brennt weis und rot überall.
Macht nicht wirklich Sinn oder?
Nicht jede Kombination ist sinnvoll. Was passiert, wenn du F0 und F1 bzw. F0 und F2 einschaltest?

TThomas, bitte keine Kettenposts.

Thorsten
 
So jetzt noch mal an die Piko Lok
zuerst nur blaues Kabel (statt dem weißen) umgelötet.
jeweils an das mittlere Lötpad
Ergebnis:
F0 nur das Ober weis leuchtet - richtungsabhängig
F0 aus
F1 und F2 Ober weis blitzen nur kurz auf

Alles ab und weißes Kabel gegen blaues an den Lötpads vertauscht

Ergebnis:
F0 in Fahrtrichtung leuchtet das kpl Spitzenlicht alle drei
aber auch das einzelne Spitzenlicht auf der Gegenseite. Mit Fahrtrichtung wechselnd.
F0 aus
F1 Jeweils das nur das dritte Spitzenlicht und die roten Schlusslichter auf der Gegenseite leuchten.
F2 umgekehrt.

So jetzt der letzte Versuch blau wieder angelötet diesmal aber an den anderen Pool wo eigentlich laut Piko weis angelötet ist.

Ergebnis:
F0 3 fach Spitzenlicht schaltet richtungsabhängig. Gut das passt
F0 aus
F1 Nur Schlusslicht Richtung A
F2 Nur Schusslicht Richtung B
F0 Spitzenlicht dazu.

So sollte es gehen.

Ergebnis: Weiß abgelötet und auf der gegenüberliegenden Seite angelötet. Oh man das war zu einfach.
Man sollte nicht zu genau hinschauen wo es abgelötet wurde. Nur einfach weis ab und auf der anderen Seite dran.
Passt nur eben nicht mit den Bildern von Piko. Aber ich habe es geschafft.

Oh man gut das es alles Kurzschlusssicher ist.
Danke für die vielfache Hilfe.

Neue Frage wie kann ich das bei der Tillig Lok auch hinbekommen?
Das nur die Rücklichter separat geschalt werden über F1 und F2
 
Zurück
Oben