• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 83.10

Hallo miteinander

-falscher Weg
zuerst Decoder und anderen Elektronikkrempel raus und abklären ob eine mechanische Ursache für die Probleme da ist
wenn die Lok im Analogbetrieb läuft lässt sich die Ursache schon mal auf den Decoder eingrenzen
den kann man dann mit einer anderen Lok testen
so kommt man der Fehlerquelle etwas näher

fb.
 
Wie Lutz schon schrieb: Reset wird immer CV8 auf 8 setzen gemacht.
Wenn sich da nichts ändert, wohl oder übel Decoder mal rausnehmen (ist ja Steckplatz), Analogstecker rein (müsste der Lok beiliegen) und ganz normal mit einfachen Fahr- Trafo testen. Wenn dann alles läuft, hat der Decoder ne Macke--> Garantie; in diesem Fall würde ich den Decoder nirgends wo anders testen. Zurück zum Händler und reklamieren.
Gruß Holger
 
Hallo miteinander

-falscher Weg
zuerst Decoder und anderen Elektronikkrempel raus und abklären ob eine mechanische Ursache für die Probleme da ist
wenn die Lok im Analogbetrieb läuft lässt sich die Ursache schon mal auf den Decoder eingrenzen
den kann man dann mit einer anderen Lok testen
so kommt man der Fehlerquelle etwas näher

fb.
Warum soll er seine Lok entkernen, wenn er am Decoder rumgedattelt hat und nun nicht weiterkommt ... macht kaum Sinn? 😏
 
wenn irgendwo was klemmt und der Decoder deshalb aufgibt macht es natürlich :hihi:viel Sinn erst mal an der Progammierung rumzuwursteln.

fb.

fb.
Lies erst einmal, was er geschrieben hat, bevor du Einsteiger mit solchen tiefgreifenden Eingriffen verwirrst... von Klemmen hat er überhaupt nix geschrieben! 🙄
 
Die Lok fährt wieder. CV8 auf 8 gestellt, und neu programmiert. Danke für die Hinweise. Man lernt sein Leben lang.
Schöne Feiertage und einen guten Start in 2024.
 
CV8 = 8 ist der einzige in der RCN-226 genormte Wert für einen Decoder-Reset. Daher kann man davon ausgehen, dass dies bei vielen Decodern zum Erfolg führt, aber noch lange nicht bei Decodern aller Hersteller. Viele Decoder haben auch noch Sondervarianten beim Reseten, so dass nicht immer der Vollreset notwendig ist. Lieber einmal mehr nachlesen, als hinterher vezweifelt nach Hilfe rufen. Hier als Beispiel ein Auszug aus einer Anleitung mit entsprechenden Hinweisen:
1703345877859.png
 
Zurück
Oben