• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 83.10

Katerchen

Foriker
Beiträge
115
Reaktionen
69 2
Ort
02826
Hiermit will ich mal der Digitalisierung der 83.10 ein neues Thema gönnen.

Nach einer analogen Einfahraktion ging es ans digitalisieren mit einem D+H DH18A.

Die nachfolgenden Angaben beziehen sich speziell auf den Doehler und Haass DH18A.

Schlußlicht habe ich auf F1 gelegt, dabei aktiviere ich mit F1 AUX1 und AUX2 (CV 35 Wert 12)
Dann AUX1 nur bei vorwärts (CV 147 Wert 1) und AUX2 nur bei rückwärts (CV 148 Wert 2).
Damit wird mit F1 die Schlußbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig aktiviert.

F2 schaltet Führerstand, SUSI CV 982 und CV 986 auf 4
Wenn keine Programmierung der SUSI CVs möglich ist, Kontrolle der CV 137 auf Wert 0 (SUSI aktiviert)
Jetzt SUSI Bank 0 auf Bank 1 umschalten durch CV 1021 auf Wert 1 programmieren.

F3 schaltet Fahrwerksbeleuchtung, SUSI (Bank1) CV 982 und CV 986 auf 8
CV 983 und CV 987 auf 0 ( F8 deaktivieren)
SUSI Bank 1 wieder zurück auf Bank 0 durch CV 1021 auf 0 (damit evtl. Programmierung der Bank 0 wieder möglich ist, Werkseinstellung).

F4 schaltet Rangiergang und beidseitige Frontbeleuchtung (CV 38 auf 128 + 1 + 2 = 131)

CV36 (Funktionszuordnung F2 auf Wert 0, F2 wird ja durch SUSi gesteuert)
CV37 (Funktionszuordnung F3 auf Wert 0, F3 wird ja durch SUSi gesteuert)
CV39 (Funktionszuordnung F5 auf Wert 0, F5 wird nicht gebraucht)
CV42 (Funktionszuordnung F8 auf Wert 0, F8 wird nicht gebraucht).
CV52 Dimmung LV/LR auf Wert 3.
Dimmung AUX1 und AUX2 CV 54 und CV 55 auf Wert 5.
Geschwindigkeit habe ich auf Wert 92 belassen.

An der Feuerbüchsenbeleuchtung bin ich noch gescheitert, man kann an den Einstellungen von Ausgang 2 machen was man will, wird nix.
Funktionsfähig ist die Beleuchtung aber. Wenn man den Testmodus programmiert (CV1018 auf 128) werden alle SUSI Ausgänge nach
Einschalten der Gleisspannung 2x durchgeschalten. CV1018 wird danach automatisch wieder auf 0 gesetzt.


Nochmal die Bitte an die Besitzer der Soundlok ab Werk. Bitte mal die CV 1016 und 1017 auf Bank 0 auslesen.

Ich bin mit der Piko Lok absolut zufrieden, sauberes und sehr leises Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die SUSI Schnittstelle steuert einen auf der Platine befindlichen (fest verbauten) Funktionsdecoder an,
2. Dessen Ausgänge A1 und A3 sind für Führerstands- und Fahrwerksbeleuchtung und können per CV-Werte geändert werden,
3. Der Ausgang A2 ist für die Feuerbüchse und kann nicht per CV geändert werden. Dies erfolgt durch SUSI Befehle im Soundprojekt!
Gemäß CV-Tabelle von Piko steht in den CV 1016 und 1017 der Wert 0.
 
Ich hätte zwar einen ESP mit OLED für einen Sniffer da, aber mir fehlt die Lok. Außerdem bräuchte man die Soundvariante ab Werk.
 
Hier gibt es die passende Arduino-Bibliothek:

Verdrahten, PrintDecodedMessages-Sketch aufspielen, berichten.
 
Wenn meine Lok eingefahren und o.K. ist, werde ich die LP ansehen um den Anschluß der LED (Feuerbüchse) heraus zu finden.
Mein Plan ist der Einbau eines ESU Loksound micro V5 Next 18. Der hat Lötpads für zusätzliche Logikpegel-Ausgänge.
 
Wie funzt das mit der Bank bzw. wie mit dem SUSI? Hatte da bisher noch nie Berührung mit :D

Bei meinem Versuch zeigts das an aber glaub ne das es richtig ist?
1017 das selbe ...
 

Anhänge

  • 1016.png
    1016.png
    21,3 KB · Aufrufe: 326
@alffrommars
Danke fürs Auslesen,
wird richtig sein. Also sind CV 1016 und 1017 auf 0 programmiert.
Daran liegt es also auch nicht (Ausgang 2, Spezialfunktion 1 und 2)

Die Susi- Bankumschaltung erfolgt mit CV 1021, Werkseinstellung ist 0 - Bank 0
Wenn du CV 1021 auf 1 programmierst, bist du in der Bank 1
Wenn du CV 1021 auf 2 programmierst, bist du in der Bank 2 usw. bis Bank 3
Die CVs 980 bis 1019 existieren alle sozusagen 4x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit F1 und F2 werd ich mal probiern.
Hab die Soundvariante von dem D&H und da ist bei F1 und F2 Schlusslicht für jede Seite getrennt zu schalten.

Aber irgendwie hatte ich die Führerstandsbeleuchtung schonmal an, finds aber net mehr.
Manchmal geht auch die Fahrwerksbeleuchtung nicht an? STOP auf der Maus und wieder F8 und geht. Auch komisch ...
 
@alffrommars
Du hast sozusagen eine analoge Lok mit einem D+H Sounddecoder ausgerüstet.
Da ist klar, dass CV 1016 und CV 1017 auf 0 stehen.
Wir brauchen mal einen mit einem werksmäßigen Soundbaustein, der uns CV 1016 und 1017 ausliest.
 
Ich könnte mal probieren das Projekt von ESU der 83.10 von der HO Variante aufzuspielen, bei dem HO Modell soll die Feuerbüchse ja auch über die SUSI Schnittstelle angesteuert werden.

Dieter
 
@alffrommars
Du hast sozusagen eine analoge Lok mit einem D+H Sounddecoder ausgerüstet.
Da ist klar, dass CV 1016 und CV 1017 auf 0 stehen.
Wir brauchen mal einen mit einem werksmäßigen Soundbaustein, der uns CV 1016 und 1017 ausliest.
Damit eins herrscht, nämlich Klarheit :D

Ich habe beide Varianten da und aus der PIKO Sound ausgelesen und nicht aus dem D&H Decoder :D

Ganz so verschattet bin ich noch net in der Birne ;)




Fokus is alles naja ...
 

Anhänge

  • loks.jpeg
    loks.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 299
@alffrommars
Müsste folgendermaßen funktionieren:

CV1021 auf 1 (für Programmierung SUSI Bank 1)
CV 985 auf 2 (für Ausgang 3 Funktion Vorwärts_Ein auf F25)
CV 989 auf 2 (für Ausgang 3 Funktion Rückwärts_Ein auf F25)
CV 983 auf 0 (für Ausgang 3 Funktion Vorwärts_Ein auf F8 deaktivieren)
CV 987 auf 0 (für Ausgang 3 Funktion Rückwärts_Ein auf F8 deaktivieren)
CV1021 auf 0 (Rücksetzung Programmierung SUSI auf Bank 0)

Jetzt müsste auf F25 die Fahrwerksbeleuchtung schaltbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alffrommars
dann bitte
CV1021 auf 1 (für Programmierung SUSI Bank 1)
CV 985 auf 4 (für Ausgang 3 Funktion Vorwärts_Ein auf F26)
CV 989 auf 4 (für Ausgang 3 Funktion Rückwärts_Ein auf F26)
CV1021 auf 0 (Rücksetzung Programmierung SUSI auf Bank 0)
 
Vielen Dank! Funktioniert :)
Bliebe nur die Feuerbüchse.

Allerdings reagiert die Lok, Decoder odeer SUSI nicht auf F2 bzw. F26.
Als würde sich da was "aufhängen", erst STOP auf der Maus und dann funktinierts wieder problemlos?
 
Zurück
Oben