• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 118 (V180) von Piko

"Mischbetrieb" von Zimo MX 630P und Piko Soundmodul

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch vom Zimo-Virus infiziert bin und einen ABC-tauglichen Decoder brauchte, habe ich in meiner Piko 118 den Piko-Fahrdecoder durch einen Zimo MX630P ersetzt, das Piko-Soundmodul aber belassen.

Der Sound funktioniert auch, allerdings mit einigen "Problemchen". Ich weiß nicht, wie ich den Zimo so konfiguriere, dass er synchron zum Motorensound arbeitet, z.B. verzögert anfährt. Außerdem heult der Motor vor dem roten Signal im Stand auf (ABC) und die Lok ruckt immer ein kleines Stück vor.

Hat von Euch jemand schon diese Kombi probiert?
 
Hallo tomtonne,
Ich interessiere mich auch für das Soundkit von Piko. Auf den Pikoseiten ist ein PDF mit den abrufbaren Sounds - es sind nur vier. Ist dem so?
Das wäre ausgesprochen wenig. Für die BR 130/131 sind es über 20 beim Pikokit.

Grüße Zander
 
Hallo tomtonne,
...das Soundkit von Piko. Auf den Pikoseiten ist ein PDF mit den abrufbaren Sounds - es sind nur vier. Ist dem so?

Grüße Zander
Wird wohl ein Uhlenbrock IntelliSound 4-Modul oder auch nur 3 sein..
Das Angebot an Sounds ist da nicht so berauschend aus meiner Sicht.
Kann mich aber täuschen.
Bleibt eben nur, auf Herrn Henning zu vertrauen.

In der 130er ist ein ESU drin mit speziellem ESU-Projekt für Piko.

Gruß
Andreas
 
Hallo azleipzig,

danke für die Antwort. Das da Uhlenbrock verbaut ist, war mir bewußt. Mir ging es um die Anzahl der per Funktionstasten abrufbaren Sounds. Da sind mir 4 (Motor, Pfiff...) einfach zu wenig für den Preis. Perfekt ist dagegen die Umsetzung von Piko in Kooperation mit ESU bei BR 130/131.

Ich wollte von den Besitzern wissen, ob tatsächlich nur 4 verschiedene Geräsuche abrufbar sind.

Grüße, Zander
 
Da sind mir 4 (Motor, Pfiff...) einfach zu wenig für den Preis.
Wenn Dir das zu wenig ist, hilft der Griff zu Hennings Zimo MX645P16. Das spart nicht nur Platz (der Sound ist im Decoder, nicht im Soundmodul), sondern bringt auch mit ziemlicher Sicherheit einen besseren Klang und spart Geld (Decoder 97,50 EUR + Lautsprecher unter 10 EUR).
Der Klang dürfte auch besser sein, da der Lautsprecher laut Piko-Anleitung nur 4mm dick ist, sprich es fehlt der Resonanzkörper (der aber für die Tiefen sorgt). Miss doch mal Deine Lok aus, dann weißt Du, welcher Lautsprecher rein passt. Dann den größten nehmen, der reinpasst.
 
tams mit plux

Hallo,

hat jemand den tams ld-g-31 mit plux12 in der 118 (6-achsig) verbaut?
Funktioniert das, gibts da Platzprobleme?

Grüße
 
... hmm - dazu findest du bei 5 Digitalbahnenrn midestens 7 Meinungen. Mit anderen Worten: jeder hat da so seine Erfahrungen.
Ich nehme gerne Decoder der Fa. ZIMO, habe aber auch gute Erahrungen mit der Fa. Doehler & Haass gemacht...
 
Ich empfehle nach Test von Zimo einen Uhlenbrock Decoder. Nur damit war auf Anhieb alles gut.
 
Ich habe in zwei BR 118 je einen Uhlenbrock Sounddecoder eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Auch in andere Lokomotiven habe ich Uhlenbrockdecoder eingebaut und auch da bin ich sehr zufrieden damit. Das Preis- Leistungverhältnis ist sehr gut und ich kann diese Decoder nur empfehlen. Ich habe mich allerdings nie auf eine Frima festgelegt und entscheide meinen Kauf immer danach, was ich für eine Schnittstelle habe und welcher Decoder günstig zu bekommen ist. Dabei habe ich mir ein Preislimit gesetzt, was ich einhalten möchte, denn die Teil´s überhöhten Preise mancher Händler bezahle ich nicht.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Henningsound mit Zimodecoder

Ich habe heute meine 118er als PIKO Shop Modell bekommen und diese mit einem Zimodecoder+Henningsoundprojekt austatten lassen.

Hat hier jemand damit Erfahrung ?
Ich bin völlig enttäuscht vom Sound,ich höre ein dauerndes Kratzen im Lautsprecher und damit gehen die Geräusche eigentlich unter.

Wechselnde Beleuchtung funktioniert auch nicht.Also das Ding geht erstmal zurück.

Gibt es eine gute Alternative zum Henningsound für die 118er ?
 
Ich habe heute meine 118er als PIKO Shop Modell bekommen und diese mit einem Zimodecoder+Henningsoundprojekt austatten lassen.

Von wem? Sicherlich nicht in Arnscht.

Hat hier jemand damit Erfahrung ?
Ich bin völlig enttäuscht vom Sound,ich höre ein dauerndes Kratzen im Lautsprecher und damit gehen die Geräusche eigentlich unter.
Dann hast du
a) einen evtl. def. Decoder
b) einen def. LS oder
c) ein Unikat.

Wechselnde Beleuchtung funktioniert auch nicht.
Da würde ich stutzig werden.

Gibt es eine gute Alternative zum Henningsound für die 118er ?
NEIN.


Ich empfehle nach Test von Zimo einen Uhlenbrock Decoder. Nur damit war auf Anhieb alles gut.

Haben sie inzwischen die Lichtdimmung hinbekommen ?

Beste Grüße
 
Hab die Lok von elriwa.Hab schon ein paar Soundloks von denen,bisher immer alles supi.
Vielleicht ist echt der Lautsprecher hin,weil der Henningsound bei der PIKO V15 ist klasse.
Was ist mit den ESU Sounds die auch angeboten werden ?
 
Geschmackssache.

oder besser

Gehörsache.


elriwa?: Welcher Decoder? 648 oder 645?

Der Große ist preiswerter und passt auch mit der P16-SS.
 
Piko Br 118 Rücklicht Probleme

Nabend zusammen,
ich hab mir vor kurzem die BR 118 201 ausm Spielemax geholt, udn hab diese mit einem Kühn plux16 ausgestattet.
Nun kann ich mit F0 das Licht weiß einschalten, und mit F1 das Licht rot auf der einen Seite. Wechsel ich nun die Fahrtrichtung, wechselt das weiße Licht, das rote wechselt nicht, bleibt aber an.Analog funktioniert das.
Das gleiche Phänomen hab ich in der BR106 von Piko beobachtet.
Auch hab ich die anleitung von Piko gelesen, zwecks umlöten wegen dem Rücklicht, nur schaut meine Platine ganz anders aus.
Abgebildet bei Piko ist die Platine 47280-82-3001, ich habe jedoch in meiner Lok die Version 3004 und die Kabel sind anders, ebenso fehlen da Lötpads. Liegts nun am Decoder?
 
Nabend,

das Rücklicht auf der zweiten Seite müsste mit F2 schaltbar sein. Lässt sich alles über die entsprechenden CV´s umprogrammieren. In meiner BR 106 werkelt ein ZIMO MX 630. Auch bei diesem habe ich die CV´s entsprechend angepasst.
 
Zurück
Oben