• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 118 (V180) von Piko

Hallo,
bei den Kühn Decoder musst Du die Funktionsausgänge programmieren, dann geht es.
Du kannst die beiden Ausgänge (3 und4) richtungsabhängig auf die F1 Taste programmieren, so dass das rot Schlusslicht entsprechend der Fahrtrichtung an ist oder komplett aus ist.
 
In CV 35 schreibst Du 4 + 8 also 12, damit hast du die Funktionsausgänge au F1 gelegt.
In CV 51 schreibst Du 64 oder 32, genau wie in CV 52 64 oder 32.
Einfach probieren.
 
Fehler gefunden
in CV 37 war 0 einprogrammiert, habs auf 3 geändert
und siehe da, mit F1 und F2 kann ich beide roten Lichter separat schalten.
Achja, an meiner Platine musste daher nichts umgelötet werden, also vermute ich mal, dass das nun bei allen neuen Piko-loks so ist.
 
Hallo

Habe auch ein Problem damit. Habe auch von piko decoder und Sound Modul Geschenk bekommen. Wenn ich alles angeschlossen habe geht der Sound mit f1 an und so weiter. Allerdings schaltet sich das Licht komplett ab. Hat jemand Rat?
 
Also ich musste auch die Platine umlöten, was mich auch geärgert hat aber gut. Jetzt geht die Beleuchtung Vorbilds gerecht. Ich habe dann noch die CVs für die Sound Tasten geändert, damit die Töne separat zur Lichtschaltung geschaltet werden.

beste Grüße
 
Ich habe in meiner Piko 118er den Decoder 46121 von Piko verbaut.
Wie kann ich die Schlusslichter dimmen?
Laut Anleitung erfolgt die Dimmung über CV50, aber da werden nur die Spitzenlichter gedimmt. Wie die 2 Funktionsausgänge für das Schlusslicht programmiert werden ist in der CV Liste nicht angegeben. Lichtwechsel funktioniert sonst normal und die Lok stammt aus der aktuellen Serie.
 
Hallo,
ich habe mich jetzt auch an der Piko 118 (47280-2) versucht.
Sie hat einen Dekoder Zimo MX623P12 spendiert bekommen.
Ziel war es, das Licht auf der einen Seite (Zug) komplett auszuschalten. Ich habe es mit der Anleitung von Zimo auf Seite 26 3.16 "Einseitige Lichtunterdrückung"versucht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich gemäß Anleitung von Piko die Kabel fürs rote Licht umgelötet und kann erfolgreich mit F2 und F3 die Rücklichter einzeln schalten.
Licht vorn und Licht hinten habe ich auf F4 und F5 gelegt.
Mit F0 aus kann ich jetzt alle 4 Beleuchtungen separat schalten. Dabei schalten sich eigenartigerweise die Rücklichter fahrtrichtungsabhängig, die Scheinwerfer aber nicht.
An sich ganz gut, händisch ist das gewünschte Licht geschaltet.
Bei den Rücklichtern funktioniert sogar die automatische Umschaltung. Geht das auch für die Scheinwerfer?
Da sich alle Lichter einzeln schalten lassen, müsste es doch eine Einstellung für den Dekoder geben?
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,
du solltest dir die Zimo Decoder-Anleitung nochmals genau anschauen, speziell Seite 25 - 3.15 Das Zimo erweiterte Function mapping und fortführend Seite 26, da wird genau erklärt wie du vorgehen musst.
Licht vorn und Licht hinten habe ich auf F4 und F5 gelegt.
Warum legst du Licht vorn/Licht hinten auf F4 und F5?

Du solltest über F0 das Spitzenlicht mit F0v/F0r schalten,CV 33 und CV34.
Dann über F1 die Rücklichter an FA1/FA2.

Gehst du wie im Abschnitt 3.15 vor dann lässt sich also dein Spitzenlicht mit F0 an/ausschalten, auch fahrtrichtungsabhängig. Mit F1 lassen sich die Rücklichter schalten, ebenso wenn eingeschaltet fahrtrichtungsabhängig.

Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben?

Du könntest sogar wie auf Seite 30 beschrieben noch das Fernlicht/Abblendlicht über die CV 119 bzw 120 programmieren, auch das funktioniert.
Aber das nur nebenbei erwähnt, das war ja nicht deine Frage ;)
 
Hallo @Dan,
ich möchte das Licht auf einer Seite der Lok komplett unterdrücken. Wie unter 3.16 beschrieben. Das funktioniert leider nicht.
Deshalb habe ich alle vier verschiedenen Lichter auf einzelne Funktionstasten gelegt. So kann die Beleuchtung auf einer Seite aus lassen.
Die roten Lichter schalten sich zusätzlich richtungsabhängig ein/aus.
Wenn ich also F2 rotes Licht Führerstand 1 an habe, leuchtet es nur, wenn in Richtung Führerstand 2 gefahren wird.
Die weißen Lichter schalten nicht richtungsabhängig, wenn sie einzeln auf F4 bzw. F5 liegen.
Mit der Beschreibung auf Seite 26 'Effekte' kann man nur FA1 bis FA8 richtungsabhängig einstellen. Die weißen Lichter hängen aber an keinem so bezeichneten Funktionsausgang. Geht damit also nicht.

Ich könnte sicher die CV33 oder 34 dauerhaft ausschalten. Dann würde das weiße Licht fahrtrichtungabhängig nur auf einer Seite leuchten.
F0 wollte ich mir aber lassen, wenn ich ohne Zug fahre und nicht jedesmal an den CVs rumspielen muss.

Ziel ist es, mit einer Taste/Tastenkombination das Licht auf einer Seite komplett zu unterdrücken und auf der anderen Seite trotzdem den rot/weiß Wechsel zu haben.

Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,

das funktioniert bei mir sehr gut. Ich musste da auch nichts extra löten oder dergleichen. Bei meiner 228 (DR 118) von Piko waren schon alle Lichter auf einzelne Ausgänge geschaltet, so das ich nur Programmieren musste. Ich habe den Vorteil das ich einen MXULFA besitze.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst und ob es da nicht jemanden in der Nähe gibt mit einem MXULFA.
Alternativ wenn ich weiß welches Licht auf welchen Ausgang liegt könnte ich es versuchen theoretisch beim meinem MXULFA durchzuspielen um dir die CV‘s zu geben.
 
Hallo Klötze,
........

Du könntest sogar wie auf Seite 30 beschrieben noch das Fernlicht/Abblendlicht über die CV 119 bzw 120 programmieren, auch das funktioniert.
Aber das nur nebenbei erwähnt, das war ja nicht deine Frage ;)

Die 118 konnte nur das rechte Spitzenlicht auf- bzw. abblenden. Dafür ist die Platine nicht ausgelegt. Das Aufhellen aller drei Spitzenlichter ist bei DR-Lokomotiven vorbildwidrig, das konnten nur Bundesbahnlokomotiven.

Hallo @Dan,
.....

Ziel ist es, mit einer Taste/Tastenkombination das Licht auf einer Seite komplett zu unterdrücken und auf der anderen Seite trotzdem den rot/weiß Wechsel zu haben.

Gruß Klötze

Guckst du Zimo-Betiebsanleitung - Punkt 3.16, Seite 26 - Funktion ist ab CV 107 ff. konfigurierbar.
 
Hallo @Mr. X,

Die 118 konnte nur das rechte Spitzenlicht auf- bzw. abblenden. Dafür ist die Platine nicht ausgelegt. Das Aufhellen aller drei Spitzenlichter ist bei DR-Lokomotiven vorbildwidrig, das konnten nur Bundesbahnlokomotiven.

Bist du dir sicher dass das so ist? Wenn ja dann hätte ich wieder was gelernt :)
Was mich nur wundert, die V 180 von Piko, Artikel-Nr. 47291, die kann das. Und Piko verbaut, wenn ich richtig recherchiert habe, in beiden Loks die gleichen Platinen.
Und Herr Henning spendiert seinem Sound jedenfalls für die BR 118/V180 genau diese Funktion.
 
...da kannst du auch sicher sein - es ist so.
In der rechten Spitzenlaterne wurde eine 100W-Lampe eingesetzt - ansonsten 60W.
Diese eine Lampe wurde über einen rel. großen Drahtwiderstand versorgt, der mit dem "Aufblenden"-Taster einfach nur kurzzeitig überbrückt wurde.
 
Hallo @kloetze,

Deshalb die Suche nach einer anderen Lösung.

Wenn du gar nicht weiter kommst dann eventuell das Angebot von Svies annehmen oder womit ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe das ist der Zimo-Kundendienst.
Mir hat Herr Hubinger bei einem anderen Problem, Kupplungswalzer und Digitalkupplung, alles so genau erklärt bis selbst ich es verstanden hatte, also nicht nur was ich machen muss sondern auch warum das so ist. Und die Antwort kam äußerst rasch.

Also vielleicht überlegen eine freundliche Mail an Zimo zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er recht mit dem Aufhellen des unteren rechten Spitzenlichtes bei der DR.
Allerdings nicht beim Aufhellen aller drei Spitzenlichter der DB. Bei der DB konnte/kann wenn überhaupt nur das komplette Spitzenlicht abgeblendet werden. Bei den Einheits-E-Loks bin ich mir sicher das das alle konnten. Die Rangierloks der DB konnten/können es nicht.
 
Hallo,
... oder womit ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe das ist der Zimo-Kundendienst.
...
Also vielleicht überlegen eine freundliche Mail an Zimo zu schreiben.
Ich werde morgen nochmal ein paar Sachen versuchen. Wenn's nicht klappt, ist das natürlich auch eine gute Idee.
Gruß Klötze
 
Hallo,
Ich glaube, irgendwie hab' ich übersehen, dass in den CV33 ff noch Werte drin standen, die der einseitigen Unterdrückung gemäß 3.16 zuwider schalteten.
Nach der Bereinigung funktioniert es jetzt gemäß Beschreibung. :D
Ist eben nicht ganz trivial, die Programmierung.
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt, dass ich mit F2 bzw. F3 das Licht jeweils einseitig ausschalten kann.
Gruß Klötze
 
Hallo, ich will mal noch aufschreiben, wie ich die 118 digitalisiert habe. Vielleicht ist mal jemand im gleichen Dilemma wie ich und kommt nicht weiter. Profis können das folgende überlesen. :)

Also, Piko 118 (47280-2) und Dekoder Zimo MX623P12.

Die weißen Drähte gemäß Piko-Beschreibung auf die andere Seite gelötet. Damit sind die Rücklichter separat schaltbar.
rot hinten liegt damit auf FA1
rot vorn auf FA2

Für die Belegung der Funktionstasten F0 bis ... (CV#33 ff.) ergeben für die einzelnen Beleuchtungen folgende Bit-Belegung
weiß vorn - Bit 0
weiß hinten - Bit 1
rot hinten - Bit 2
rot vorn - Bit 3

Um bei F0 normale Beleuchtung zu haben sind CV#33 und 34 wie folgt zu belegen:
CV#33 - Bit 0 und 2
CV#34 - Bit 1 und 3
F0 schaltet fahrtrichtungsabhängig.

Um die Beleuchtung einseitig zu unterdrücken, bin ich gem. Absatz 3.16 der Zimo-Anleitung vorgegangen.
(F1 ist bei mir für die automatische Einschaltung der Innenbeleuchtung von Triebwagen und Wagen vorgesehen und bleibt frei)
F2 und F3 sollen vorn bzw. hinten das Licht unterdrücken.
Um nicht irgendwelche Überschneidungen zu erhalten (F2 schaltet standardmäßig FA2) habe ich F0, F1 und F2 auf Wert '0' gesetzt (leer gemacht).

Die Lichtunterdrückung erfolgt über CV#107 und 108.
Bei CV#107 sollen über F2 weiß vorn und rot vorn unterdrückt werden.
Der Wert berechnet sich aus 2 (FA2) x 32 + 2 (F2) = '64'
Bei CV#108 sollen über F3 weiß hinten und rot hinten unterdrückt werden.
Der Wert berechnet sich aus 1 (FA1) x 32 + 3 (F3) = '35'

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Schreibfehler drin.
Gruß Klötze
 
Hallo, doch noch einen Fehler gefunden:
Dieser Satz ist zu ändern:
"Um nicht irgendwelche Überschneidungen zu erhalten (F2 schaltet standardmäßig FA2) habe ich F0, F1 und F2 auf Wert '0' gesetzt (leer gemacht)."
Richtig muss es heißen:
Um nicht irgendwelche Überschneidungen zu erhalten (F2 schaltet z.B. standardmäßig FA2) habe ich
F1 (CV#35), F2 (CV#36) und F3 (CV#37) auf Wert '0' gesetzt (leer gemacht).
 
Zurück
Oben