• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Die Schürze wird von 2 Rastnasen am KK kuppelkasten gehalten , die müssen leicht weggespreizt werden und dann kann man die Schürze abziehen . Das Material der Schürze ist recht biegsam und bricht eigentlich nicht .Etwas Fingerspitzengefühl und ein spitzes Hilfsmittel ( Pinzette oder ein kleiner Schraubendreher) sind dabei sehr hilfreich .

Schau mal in den Beitrag 612 Dokumentation Trainmania Bild 3 . Das Bild zeigt die Schürze mit den Rastnasen .
 
separates Rotlicht

Hallo in die Runde,

ich konnte es nun auch nicht lassen und habe mir die 118 bei CMS bestellt. Viel ist hier geschrieben und auch auf die Piko FAQ Seite TT verwiesen, aber bei meiner 118 sind die Kabel anders angeschlossen, weiß ist grundsätzlich auf dem inneren Lötpunkt (also zur Lokmitte hin) und blau auf dem mittleren (da wo weiß sein sollte). Also trotzdem weiß in die Mitte auf die andere Seite gelötet, Hinten alles fein, vorne brennt schwach immer das Rotlicht. Ich habe schon alle Kabel nochmals abgemacht, teilweise erneuert, aber es bleibt. Es scheint irgendwo ein kontakt zwischen diesem mittleren Lötpunkt und dem Schienenstrom zu geben. Hat jemand auch eine derartige Verkabelung und ist das Problem schon mal aufgetreten. Sicher kann es an mehreren Stellen sein, weil der zugehörige Pin an der Decoderschnittstelle wohl genau neben einem Schienenpin (links-14 und Aux1-16) liegt.
Übrigens noch eine Ergänzung, ich habe nun doch einen Zimo MX648P16 und einen Lautsprecher mit gekürzter Schallkapsel eingebaut, Sound von Modellbau Henning - einfach der Hammer und großes Kompliment an dieser Stelle.

Danke Thomas
 
In welche der Löcher müsste denn dann der herkömmliche 6polige Decoder eingesteckt werden?

Grüße

Der Norm entsprechend muss der Decoder linksbündig eingesteckt werden. Deinem Foto entsprechend oben links. Das habe ich gestern gerade probiert. Die Lok läuft damit tadellos. Allerdings funktioniert das Licht nicht, da bei der PLUX-Schnittstelle die Lichtanschlüsse auf der zweiten Reihe ( im Foto rechts ) liegen, von oben Pin 3 (gelb ) und 6 ( weiß ). Da bin ich dann aber auch hängen geblieben, denn obwohl ich die beiden Lichtkabel ( hab zum testen extra einen Kabeldecoder genommen ) in die entsprechenden Anschlüsse gesteckt habe, ging das Licht trotzdem nicht. Hat Piko hier vielleicht etwas anders geklemmt? Wer weiß dazu mehr? :fragen:

Grüße
 
...hier, noch mal, die Übersicht:

gelb = PluX 8
rot gerahmt = PluX 12
orange = PluX 16
alles = Plux 22

nu könnt ihr die Kontakte selber orten ;)...
 

Anhänge

  • Plux.jpg
    Plux.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 182
Nach diesem Schema habe ich den Decoder angeschlossen. Das Licht lässt sich trotzdem nicht einschalten. Daher meine Frage, ob die tatsächliche Verdrahtung vielleicht doch abweicht.
 
Frage zur 118 070-2 an unsere Vorbildexperten:

es geht mir nicht um einen erneuten Grabenkampf zwischen Pìko und TiƖƖig, nein nur um die Frage, welcher HersteƖƖer den richtigen Farbtopf erwischt, sprich besser recherchiert hat, näher am Vorbild dran ist?

der umlaufende Streifen beim TiƖƖig-Modell ist weiß, beim Pìko-Modell eher beige, dazu hat das Pìko-Modell noch einen schmalen umlaufenden silbernen Streifen, wer liegt richtig? gar beide?

Vielen Dank
 
...es war im Leben der dicken Babelsbergerin wohl jeder Farbton, von Elfenbein bis Weiß, vorhanden.
Also, ist jede Farbe richtig, oder falsch - je, nach Epoche und Alter des Vorbilds.

Der silberne Streifen stellt eine Aluleiste dar, die BTTB als weiße Kante andeutete, PIKO richtig wiedergibt und die die neuesten Tillig-Modelle auch tragen.
Auch sie war, bis zu einer gewissen Zeit, an den (1:1) Loks zu finden...
 
Nach diesem Schema habe ich den Decoder angeschlossen. Das Licht lässt sich trotzdem nicht einschalten. Daher meine Frage, ob die tatsächliche Verdrahtung vielleicht doch abweicht.

Fehler gefunden! Nachdem ich von CMS mein Sondermodell und die dazu bestellten Lenz Silver + PluX12 erhalten und diese in die beiden Loks eingebaut habe, das Licht aber auch da nur analog funktionierte, war mir klar, dass es nur an der Programmierung liegen konnte. Beide Loks waren noch nicht programmiert, fuhren also wie alle meine neu digitalisierten Loks erst mal zum Testen auf der Standardadresse 3. Nun hatte ich vor einiger Zeit mal eine alte BTTB-Lok digitalisiert und dabei die Fahrstufen auf eben dieser Standardadresse geändert. Leider nicht mehr daran gedacht. Wenn die Fahrstufeneinstellungen von Zentrale und Decoder nicht identisch sind, geht kein Licht.
Nachdem es nun funktioniert, muss allerdings auch ich sagen, dass es viel zu grell ist. Die Dimmfunktion des Decoders schafft aber hier ganz gut Abhilfe. :happy:
 
Soundmodul

Hallo
Hat damit (56197 Soundmodul )schon jemand Erfahrung gemacht???
Ich habe heute meine erste 118 von Piko in meinen bestannt und
ich finde sie gut , nein supergut!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Frank:allesgut:
Auch gerne per Private Nachricht Falls das Thema zugemüllt wird.
 
bevor es untergeht nochmal gefragt, ob die 118 070-2 von TiƖƖig mit weißem Streifen oder die von Pìko mit beigem und silbernem Streifen vorbildgetreuer ist, Danke
 
Hallo
Hat damit (56197 Soundmodul )schon jemand Erfahrung gemacht???
Ich habe heute meine erste 118 von Piko in meinen bestannt und
ich finde sie gut , nein supergut!!!!!!!!!!!!!!

Ja, dann suche doch mal nach Beiträgen zum Soundmodul von Uhlenbrock... ;)
Piko wird doch von der Firma versorgt.
 
bevor es untergeht nochmal gefragt, ob die 118 070-2 von TiƖƖig mit weißem Streifen oder die von Pìko mit beigem und silbernem Streifen vorbildgetreuer ist, Danke
Was hat dir denn an Berthis Antwort (Beitrag #633) nicht gefallen? Dort hat er doch alles erklärt.

Piko ist mit seiner Nachbildung der silbernen Zierleiste näher am Vorbild in der Sonderlackierung. Kuxxtu.
Zumindest zum Zeitpunkt dieser Aufnahme. Aber auch hier sei auf Beitrag #633 verwiesen.
 
Frage zur 118 070-2 an unsere Vorbildexperten:

es geht mir nicht um einen erneuten Grabenkampf zwischen Pìko und TiƖƖig, nein nur um die Frage, welcher HersteƖƖer den richtigen Farbtopf erwischt, sprich besser recherchiert hat, näher am Vorbild dran ist?

der umlaufende Streifen beim TiƖƖig-Modell ist weiß, beim Pìko-Modell eher beige, dazu hat das Pìko-Modell noch einen schmalen umlaufenden silbernen Streifen, wer liegt richtig? gar beide?

Vielen Dank

auf dem Farbfoto, welches Tillig durch einen geschätzten leider verstorbenen Boarder zur Verfügung gestellt bekommen hatte, ist der Streifen zwischen weiß und beige. Die Lok hat aber auch einen Dreckschleier auf dem Lack, was den Farbeindruck ein wenig beeinträchtigt. Die Aluleiste ist korrekt. Die hat die Vorbildlok auch.

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe mir gestern nochmal die Frontfenster der Tillig 118 angeschaut und mit dem Vorbild und den Fotos des PIKO-Modells verglichen. Meiner Meinung nach könnte Tillig das nicht ganz stimmige Erscheinungsbild der Frontfenster leicht korrigieren - die Streben sind ja nur aufgedruckt. Das Problem ist, dass die "A-Säule" (die äußere Strebe der Frontfenster) eher nach außen als nach innen geneigt ist. Die Frontfenster sollten wie ein symmetrisches Trapez erscheinen, wirken bei Tillig aber eher wie ein Parallelogramm. Dadurch erscheinen sie größer, und die Eckfenster sind oben zu spitz.

Andi
 
Das hab ich schon vor Wochen festgestellt und zum Gespräch gebeten,ohne Erfolg.
 
Ja, sie wirkt dadurch eckiger/kantiger als das Vorbild und das Pikomodell.
Bei der V180 sieht das ganz genauso aus.
Ich hatte beim Kauf beim MoBa-Händler beide V180 Modelle (Tillig und Piko) vor mir stehen. Die Tillig-V180 wirkt nicht nur kantiger, sondern das Gehäuse am oberen Spitzenlicht vermittelte irgendwie den Eindruck einer überwölbten Stirn. Die Piko-V180 sieht hier eindeutig besser aus. Der Händler hat auch auf seiner Vorführ/Teststrecke im Laden einen "Geräuschtest" gemacht. Die Tillig-Lok fährt doch etwas leiser (Motorengeräusch) bei gleicher Geschwindigkeit, und auch das Frontlicht mit warmweißen LED's sieht besser aus. Bei der Piko-V180 will das neutralweiße ziemlich helle Frontlicht nicht so recht passen. Aber warum die Tillig-V180 nun im Gegensatz zur Piko-Lok keinen Normschacht zur Kupplungsaufnahme hat, war dann irgendwie gar nicht mehr nachzuvollziehen.
Letztendlich bekam die Piko-V180 den Zuschlag. Sie sieht optisch nicht nur besser aus, sondern ist auch noch 50€ billiger. Das ist schon ziemlich heftig.

Gruß
Uwe
 
... Aber warum die Tillig-V180 nun im Gegensatz zur Piko-Lok keinen Normschacht zur Kupplungsaufnahme hat, war dann irgendwie gar nicht mehr nachzuvollziehen...
...echt? vielleicht, weil die Konstruktion schon älter ist, als der Normschacht bei TT?
LEDen in einem anderen Farbton einzubauen ist auch einfacher, als die Grundform und -konstruktion zu ändern.
Die Piko-Lok ist ein völlig neues Modell und so konnte eben auf diese Dinge Rücksicht genommen werden.
Trotzdem ist das "alte" Antriebskonzept immer noch besser, als der "Billig-Antrieb" der Lok aus Sonneberg.

Jeder soll kaufen, was er will - aber viele haben die Lok schon Jahre in ihrem Bestand und ICH würde sie nicht ausmustern, nur weil Piko nun auch...
 
Die DRG-Variante - habsch irgendwie verpasst.

Übrigens-auch bei der Pikoschen sind die Räder rund...nur wie.
 
Trotzdem ist das "alte" Antriebskonzept immer noch besser, als der "Billig-Antrieb" der Lok aus Sonneberg.

Jeder soll kaufen, was er will - aber viele haben die Lok schon Jahre in ihrem Bestand und ICH würde sie nicht ausmustern, nur weil Piko nun auch...

War hier nicht mal die Rede davon, daß PIKO exakt die gleichen 3-Pol-Motoren wie Tillig verwendet? Ich kanns nicht nachprüfen, habe keine Tillig-V 180. Die viel zu klobigen und unpassenden Zurüstteile sowie der unsaubere Tampondruck des Streifens waren für mich immer abschreckend.
Ansonsten, die anderen Tillig-Modelle in meiner Sammlung sind kein bißchen besser in der Qualität der Technik, eher schlechter! Die PIKO-V 180 ist technisch schon sehr aufgeräumt und ordentlich, zudem bestens verarbeitet und lackiert/bedruckt. Da kann Tillig nicht mehr mithalten. Es gibt also absolut keinen Haken im Vergleich zum Tillig-Modell, es sei denn man hat ne rosa Tillig-Brille auf. PIKOs V 180 ist, völlig unabhängig vom Preis, einfach das deutlich besser Modell. Das sie auch noch nen Fuffy weniger kostet, umso besser!:joint:

Was ich aber faszinierend finde, PIKOs TT-V 180 ist sogar besser gelungen als das H0-Modell. Zwar sind beide Modelle optisch im großen und ganzen 1:1 identisch, aber beim TT-Modell gibts halt sogar geschlossene Frontschürzen dazu, beim H0-Modell nicht. Zudem sind die Achsgetriebe beim TT-Modell unten geschlossen, beim H0-Modell leider offen. Und zu guter letzt hat man in TT an den Führerstandsseitenfenstern sogar die Griffe innen angraviert, hat das H0-Modell ebenfalls nicht.
 
Zurück
Oben