• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung BR 118 (V180) von Piko

...hat Jan in #19 erklärt... ;)

Leider nicht ich hatte es gestern noch ausprobiert und in der # 21 geschrieben, dass jeweils das weiße Licht bei F1 bzw. F2 mit zum Roten leuchtet. Wenn ich jetzt noch F0 zuschalte, leichter im ungünstigsten Fall auf beiden Seiten weiß und auf einer Seite zusätzlich noch rot mit.
Sollte so nicht sein. Wie schon erwähnt ist der selbe Decoder verbaut.
 
Sollte man in meinem Fall die Lok mitsamt Decoder nicht besser zu Piko einschicken? Schließlich wird ja die teure Uhlenbrock-Kombi als Plug and Play - Lösung verkauft. Zumindest sollten doch die versprochenen Grundfunktionen da sein und die Lok auch dauerhaft fahren.

Eigentlich habe ich keine Lust, auf der Platine rumzulöten.

Da in meinem Freundeskreis nur Gartenbahn-Zentralen (Massoth) vorhanden sind, hab ich mir jetzt in Sebnitz eine TT-taugliche Zentrale bestellt. Diese Investition hatte ich erst für später geplant wenn ich die Anlage baue, aber das muss wohl jetzt sein.

LG
Christoph
 
Bitte nicht Tillig und Piko Murx 12/16 durcheinander hauen. Bei den aktuellen Tillig Modellen mit Murx 12 läßt sich der Schluß separat schalten.
Wir sollten zur Unterscheidung eine neue Benennung einführen:
Tillig verbaut Turx 12. (und das in verschiedenen Varianten: Turx 12.V75, Turx 12.1 Einheit, Turx 12.2 Einheit, Turx 12.189.1 und Turx 12.189.2... )
Piko verbaut Purx 16.
In Rocos P8 werkelt dann wohl eine Rurx 16.
Braucht man fast ein Digitalabitur. Anderseits: Rätselspaß ohne Aufpreis!
 
Bitte nicht Tillig und Piko Murx 12/16 durcheinander hauen. Bei den aktuellen Tillig Modellen mit Murx 12 läßt sich der Schluß separat schalten.
Wir sollten zur Unterscheidung eine neue Benennung einführen:
Tillig verbaut Turx 12. (und das in verschiedenen Varianten: Turx 12.V75, Turx 12.1 Einheit, Turx 12.2 Einheit, Turx 12.189.1 und Turx 12.189.2... )
Piko verbaut Purx 16.
Braucht man fast ein Digitalabitur. Anderseits: Rätselspaß ohne Aufpreis!

Dann möchte ich doch gleich mal sehen ob ich es verstanden habe.
Der Purx16V.180 bei Piko funktioniert jetzt so wie ich es gedacht habe.
Die roten Lichter lassen sich schalten ohne weiße. Super

Nur der Turx12.V180 bei Tillig
schaltet die weißen immer mit.
Kann man die nicht so abklemmen mit Hilfe einer Diode? Oder Leiterzug durchtrennen, sodass auch nur die roten zu schalten sind.

Was sind denn noch für Veränderungen möglich
wenn ich statt dem getrennten roten Licht bei dem Purx16.V23 ein Rangierlicht schalten möchte.
Separat die roten lichter oder Rangierlicht gibt der Purx16 nicht her oder?
 
Hallo Berthie,

da du hier scheinbar doch die meiste Ahnung hast, die Frage an dich, was kann man mit den zusätzlichen Anschlüssen vom Plux16 sinnvollerweise noch anfangen, wenn man keinen Automatikbetrieb hat sondern seine Fahrzeuge zum Modultreffen (also alles direkt durch den Lokführer steuert lässt) einsetzt. Kann man irgend einen Anschuss für Stützkondensatoren, für den Sound, nutzen oder zum Schalten separater Lichtfunktionen oder ist das nur ein Datenaustausch für Rückmeldung oder ähnlichem. (Susi)

Danke schon mal für die Lehrstunde.
 

Anhänge

  • Plux.jpg
    Plux.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 224
Eine korrekt beschaltete Plux12 Schnittstelle in der Lok ermöglicht es alle 4 Ausgänge:
Licht V
Licht H
Schluss V
Schluss H
separat zu schalten. Ob das Ganze dann Richtungsabhängig und auf auf welcher Funktion das geschieht, ist dann eine Frage der Möglichkeiten des eingesetzten Decoders. Sinnvoller Weise sollte das auch ohne Lötereien auf der Platine möglich sein. Eine Abwärtskompatibilität zu einem NEM 651 Decoder ist allerdings nur beschränkt gegeben. Die Lok verfügt dann nur über eine Schlußbeleuchtung.
 
...
Wir sollten zur Unterscheidung eine neue Benennung einführen:
Tillig verbaut Turx 12.
...
Piko verbaut Purx 16.
In Rocos P8 werkelt dann wohl eine Rurx 16.
...
Trifft aber den Nagel nicht so richtig auf den Kopf.
Woher sollen dann später mal diejenigen ,welche noch nicht eingeweiht sind, den Murx erkennen.

Murx bleibt Murx nur mit dem "M". Daran beißt die Taus oder Paus oder Raus keinen Faden ab.

Murx-ti
Murx-pi
Murx-ro

gern auch mit der Kontaktanzahl kombiniert wären da sicher die besseren Bezeichnungen.
Kann da ja noch individuell ergänzt werden.
Also wenn ganz spezielle BRvermurxungen herstellerseitig kreiert werden.
 
Servus,

ich habe nun den Uhlenbrock Sounddecoder eingebaut und eingestellt.
Der Sound ist ok und wirk stimmig. Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Bei den Lichtfunktionen, habe ich versucht ein umlöten, wie es TThomas a DD gemacht, zu vermeiden, was aber leider nicht gelang.
Auch bei dem Plux 16 Decoder muß der weise Draht auf die andere wandern. Desweiteren habe ich die Funktionstasten Zuordnung komplett geändert, da alles mit Soundfunktionen voll war und sich Uhlenbrock an keine mir bekannt Einstellung gehalten hat. Es hat ein Weile gedauert bis ich alles so hatte, wie ich es bei anderen Lok´s auch immer einstelle, aber jetzt bin ich zufrieden.
Es steht allerdings fest, was hier schon geschrieben wurde, das ganze sollte eigentlich ohne Lötarbeiten machbar sein und das ist auch genau das, was ich nicht verstehe. Man baut in die Lok´s heute Schnittstellenstecker ein, deren Pinanzahl kaum nachvollziehbar ist, wenn man keine detailierte Beschreibung von Hersteller dazu bekommt. An dieser Stelle haben die Hersteller noch jede Menge Nachholbedarf.
Ich habe versucht bei Piko auf der HP eine Platinenbeschreibung zu finden, wo beschrieben ist, welcher Lötpunkt für was ist, aber absolute Fehlanzeige. Ich fand dann die Lötpunkte für den Lautsprecher, durch kontrollieren der Platine selbst heraus. Es sind die Lötpunkte 8 und 9. Ich werde Piko aber mal anschreiben und nachfragen, ob es Beschreibung gibt und ob ich diese bekommen kann. Es wär sehr schön, wenn es der geneigte Modellbahner etwas einfacher hätte und sich nicht immer erst durch einbeziehen aller zur Verfügung stehenden Infoquellen, das nötige Wissen selbst erarbeiten müßte oder in einem Forum fragen muß; kann mir einer helfen.
In diesem Sinne, schönes Mobawochenende.
 
Ich habe versucht bei Piko auf der HP eine Platinenbeschreibung zu finden, wo beschrieben ist, welcher Lötpunkt für was ist, aber absolute Fehlanzeige. Ich fand dann die Lötpunkte für den Lautsprecher, durch kontrollieren der Platine selbst heraus. Es sind die Lötpunkte 8 und 9. Ich werde Piko aber mal anschreiben und nachfragen, ob es Beschreibung gibt und ob ich diese bekommen kann. Es wär sehr schön, wenn es der geneigte Modellbahner etwas einfacher hätte und sich nicht immer erst durch einbeziehen aller zur Verfügung stehenden Infoquellen, das nötige Wissen selbst erarbeiten müßte oder in einem Forum fragen muß; kann mir einer helfen.
Es wurde hier schon mal auf die Piko-Hilfe "Rotlichtschaltung TT BR 118 im Digitalbetrieb" verwiesen.

Thorsten
 
Piko 118 / Zimo MX646 auf Plux12 gelötet

Hab vorhin nochmal ein bischen an den CV´s des MX646 gedreht und jetzt eine noch bessere Einstellung gefunden,

F0= Weiß/Spitzenlicht in Fahrtrichtung , rot/Schlußlicht aus
F1= rot/Schlußlicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung an,
F1 kann auch ohne F0 das rote Schlußlicht schalten, Schiebebetrieb möglich.

So werd ich es jetzt lassen, find ich Optimal.

Dieter
 
F1= rot/Schlußlicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung an,
F1 kann auch ohne F0 das rote Schlußlicht schalten, Schiebebetrieb möglich.
Wenn der Stecker normgerecht beschaltet wurde, und davon gehe ich aus, dann
CV 35 = 12
CV127= 1 oder 53
CV128= 2 oder 54

Zimo Betriebsanleitung Seite 22. Dein erster Zimo?

Mr. X
 
Habe meine 118 mit einem MX646 von Zimo mit Henningsound versehen.
Habe die Kabelversion des Decoder´s gewählt und mir einen Plux12
Stecker besorgt. Die Kabel abgelängt und auf die vorgesehen Plätze
auf den Stecker gelötet. Die Kabel auf der Platine nach dem Piko "Rezept" umgelötet und alles so wie es sein soll. F0 Licht vorn weiß und hinten rot, mit F1 kann das rote Schlußlicht abgeschalten werden.
Keine weiteren CV verbiegungen am Decoder nötig.

Dieter

Hallo, welcher Lautsprecher passt denn ohne weitere Anpassungen in die Piko 118 und wie ist der Henning-Sound? Wie hast Du den Henning Sound auf den Zimo bekommen?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

als Lautsprecher kommt der 10x15 zum Einsatz, der passt in den vorgesehenen Platz in der Lok. Der Sound von Henning für die 118
ist sehr gut, können andere hier bestimmt auch bestätigen.
Der Sound wird mit einem Updategerät von Zimo auf den Decoder
gespielt, nachdem du bei Henning den Ladecode bestellt hast. Du kannst aber gleich einen Decoder mit dem Sound bei ihm bestellen.

grüße
Dieter
 
Hallo Daniel,

als Lautsprecher kommt der 10x15 zum Einsatz, der passt in den vorgesehenen Platz in der Lok. Der Sound von Henning für die 118
ist sehr gut, können andere hier bestimmt auch bestätigen.
Der Sound wird mit einem Updategerät von Zimo auf den Decoder
gespielt, nachdem du bei Henning den Ladecode bestellt hast. Du kannst aber gleich einen Decoder mit dem Sound bei ihm bestellen.

grüße
Dieter

Vielen Dank.

werde mal bei Henning anfragen. Die Beispielsounds klingen gut. Bisher läuft meine 118er mit dem Uhlenbrock 76150, mit diesem knarzt der Motor aber sehr. Habe auch schon andere Frequenzen für die Motoransteuerung probiert, allerdings bekomme ich das nie ganz weg. Ansonsten verbaue ich gern den Kühn N045, von dem kenne ich sowas nicht.

Gruß Daniel
 
Servus,

ich habe nun den Uhlenbrock Sounddecoder eingebaut und eingestellt.
Der Sound ist ok und wirk stimmig. Die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Bei den Lichtfunktionen, habe ich versucht ein umlöten, wie es TThomas a DD gemacht, zu vermeiden, was aber leider nicht gelang.
Auch bei dem Plux 16 Decoder muß der weise Draht auf die andere wandern. Desweiteren habe ich die Funktionstasten Zuordnung komplett geändert, da alles mit Soundfunktionen voll war und sich Uhlenbrock an keine mir bekannt Einstellung gehalten hat. Es hat ein Weile gedauert bis ich alles so hatte, wie ich es bei anderen Lok´s auch immer einstelle, aber jetzt bin ich zufrieden.
Es steht allerdings fest, was hier schon geschrieben wurde, das ganze sollte eigentlich ohne Lötarbeiten machbar sein und das ist auch genau das, was ich nicht verstehe. Man baut in die Lok´s heute Schnittstellenstecker ein, deren Pinanzahl kaum nachvollziehbar ist, wenn man keine detailierte Beschreibung von Hersteller dazu bekommt. An dieser Stelle haben die Hersteller noch jede Menge Nachholbedarf.
Ich habe versucht bei Piko auf der HP eine Platinenbeschreibung zu finden, wo beschrieben ist, welcher Lötpunkt für was ist, aber absolute Fehlanzeige. Ich fand dann die Lötpunkte für den Lautsprecher, durch kontrollieren der Platine selbst heraus. Es sind die Lötpunkte 8 und 9. Ich werde Piko aber mal anschreiben und nachfragen, ob es Beschreibung gibt und ob ich diese bekommen kann. Es wär sehr schön, wenn es der geneigte Modellbahner etwas einfacher hätte und sich nicht immer erst durch einbeziehen aller zur Verfügung stehenden Infoquellen, das nötige Wissen selbst erarbeiten müßte oder in einem Forum fragen muß; kann mir einer helfen.
In diesem Sinne, schönes Mobawochenende.

Welcher Lautsprecher von Uhlenbrock ist denn passend für die Lok und hast du auch das eine Post weiter oben beschriebene Knarzen mit dem Uhlenbrock?

Gruß Daniel
 
Noch mal zurück zu Piko...

Hallo zusammen,
ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass bei einer neuen Lok die dazu angebotene Zusatzausrüstung (Piko Decoder Plux 16 und Soundmodul) auch funktionieren muss, ohne den Lötkolben anzuheizen.
Deshalb hatte ich eine Mail an Piko geschrieben und bekam gestern folgende Antwort:

"Nachdem wir durch Dekodertausch wohle eine Fehlfunktion eines Dekoder ausschließen können, liegt möglicherweise die Ursache wie Sie vermuten
in einem Verkabelungsproblem oder die Hauptplatine ist fehlerhaft.
Dies können wir nur feststellen, in dem Sie die Lok an uns einschicken, bzw. richtiger Weise beim Händler reklamieren."


Wenig später kam diese Mail hinterher:

"im Nachgang, bitte ich Sie, bei uns in den FAQ noch einmal nachzusehen. Dort ist ein Hinweis (bebildert) für den Digitalbetrieb der BR118 zu sehen."

Nun werde ich die Lok wohl mal einschicken. Mal sehen, was passiert.

LG
Christoph
 
Zurück
Oben