• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitaler Ärger mit Set LH 90/Trafo TR150 von Lenz

snow_horst

Foriker
Beiträge
4
Ort
Grünstadt
Hallo Zusammen,
endlich habe ich den ersten Schritt in die digitale Modellbahnwelt wagen wollen, doch aus Freude wurde sehr schnell Frust.
Ich habe mir das Set LH 90 und den Trafo TR150 von Lenz gekauft.
Schnell habe ich mir ein Programmiergleis gebaut und siehe da, der VT 137 (mit Lenz Silver) fährt auf Adresse 03, aber wenn ich eine neue Adresse programmieren, oder die Adresse auslesen möchte schaltet der LZV 100 ab und blinkt.
In Display des Handreglers erscheint Er02.
Habe die Hoffnung nicht aufgegeben und habe die Roco 132 mit einen ESU Decoder versehen, und siehe da, dass gleiche Problem.
So langsam bin ich am Verzweifeln und bin über jeden Rat sehr dankbar.

Dank
 
Hallo snow_horst,

Err02 ist ein Hinweis darauf dass Du eventuell Kontaktprobleme haben könntest. Der VT 137 macht ab und an solche Sorgen, gerade wenn die Kontaktschleifer etwas schmuddelig sind.
Versuche mal Folgendes :
Drücke etwas (!) den VT auf das Programmiergleis und versuche dann mal die Adresse zu ändern. Das könnte helfen.
Kontrolliere auch nochmal peniebel Deine Verkabelung des Programmiergleises. Hast Du hier auch BEIDE ( !!! ) Gleise von den übrigen Gleisen getrennt?
 
Schnell habe ich mir ein Programmiergleis gebaut und siehe da, der VT 137 (mit Lenz Silver) fährt auf Adresse 03,

Sorry, aber auf einem Programmiergleis fährt garnix! Oder aber auf einem "Fahrgleis" kannst Du so nicht programmieren. (Ich weiß geht auch , aber wir wollen keine Verwirrung stiften)
Also zum fahren benötigst Du die Anschlüsse J & K, zum programmieren die Anschlüsse P & Q.! Liegt hier schon der Fehler?
Die Fehlermeldung ER02 besagt lediglich es konnte keine Verbindung zum Decoder hergestellt werden.
 
Vielen Dank Roland und Groeschi für die Fehlersuche.
Ich glaube Groeschi hat die Lösung gefunden.
Ja, ich habe J&K angeschlossen und werde den Fehler schnell beheben. Hoffe nur, es liegt daran. Werde Euch darüber informieren.
Bis bald und nochmals vielen Dank
 
So, da bin ich schon wieder.
Habe die Bedienungsanleitung von Lenz nachgelesen und siehe da, ich habe zum "Anschluss an das Programmiergleis" nichts gefunden. Wo kann man das nachlesen?
Und muss man den Stecker für den Anschluss R, S, P, Q bei Lenz extra bestellen? Er fehlt
bei mir. Entschuldigt diese "blöden Fragen", aber ich bin auf dem digitalen Sektor noch sehr unerfahren.
 
@ snow_horst
ich habe ein 40-seitiges Handbuch für das lh 90 als pdf in deutsch, wenn du mir per PN deine Emailadresse mitteilst kann ich es dir zusenden
schüTTi
 
Zurück
Oben