• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung - seltsames Verhalten der Decoder ?

Hallo zusammen:
Heute mal wieder ein kurzes Update:
Hatte gestern die Gelegenheit, den Triebwagen samt Decoder mit einer anderen Zentrale zu testen.
=> Cyberrailer - auch auf diesem Weg nochmal vielen vielen Dank!

Mit einer Roco Multimaus hat der Triebwagen wie er soll seine Runden gedreht. hat angehalten, wenn er soll etc.
Auch kein Flackern des Lichts.
Für mich bestätigt sich nun eher, daß die Zentrale vielleicht doch nicht so arbeitet, wie sie soll.
Daher habe ich den Händler kontaktiert und um einen Tausch gebeten.

@Cyberrailer: Echt spannend, was Du schon alles gebaut hast - das Treffen und die Unterhaltung / Erfahrungsaustausch war wirklich sehr schön!

Ich hoffe, der Tausch der Zentrale geht ohne Probleme (habe die ja erst sein Anfang April) und hoffe auch, die neue IB II funktioniert dann endlich so wie sie soll.

Euch ein schönes Wochenende.
VG,
André
 
Hallo zusammen,
falls es noch verfolgt wird und für die Vollständigkeit:
Die Zentrale wurde geprüft und ich habe diese zurückerhalten.
Anmerkung des Herstellers:
Es waren beide Digitalformate (Motorola und DCC) gleichzeitig aktiv.
Es wäre kein defekt - man hätte dort dann nur DCC aktiv geschaltet.

Meine Meinung:
Das, was ich in den Menüs in der IB einstellen konnte, habe ich getan.
Dort hatte ich nie beide Formate angewählt sondern immer nur DCC.
Von daher ???

Jedenfalls geht die Box jetzt, die Decoder in den Loks und Triebwagen machen, was sie sollen.

Vielen Dank nochmal - auch nach so langer Zeit - für die zahlreichen Tipps sowie die Unterstützung.
@Cyberrailer: Vielen vielen Dank.

Euch allen ein frohes Fest!
VG,
André
 
Anmerkung zu verwendeten Decodern: Ich fahre hauptsächlich mit Kühn, problefrei. Es laufen auch ein paar Uhlenbrock und Viessmann, alles
gut.
 
Auch bei der IB gilt: RTFM!
In Kapitel 5.4 S.23 des Handbuchs steht, wie man das allgemeine Lok-Datenformat einstellt. Im Auslieferzustand ist das MM-Format eingestellt. Um es zu ändern: [menu] -[mode] -Mit der Pfeil-unten-Taste bis zum Eintrag 'Lok-Datenformat' blättern - [->] - Mit der Pfeil-unten-Taste bis zum Eintrag 'DCC-xx' ( mindestens 28 auswählen ) blättern
Eingabe mit 'return' bestätigen -[menu] ( zurück zum Fahrbetrieb ). Die IB merkt sich das und kommt bei jedem Wiedeinschalten im DCC-Format für alle Adressen.
 
Zurück
Oben