• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung - seltsames Verhalten der Decoder ?

meier

Foriker
Beiträge
15
Ort
Saarbrücken
Guten Tag zusammen,

als "Digital-Anfänger" möchte ich hier meine Probleme schildern - vielleicht hat ja jemand Tipps, die mich der Lösung näher bringen.
Nachdem ich bisher meine Fahrzeuge analog betrieben hatte, habe ich seit ca. 3 Wochen eine Intellibox 2 als Zentrale am Start. Angeschlossen ist der passende Trafo von Uhlenbrock und ich habe aktuell nur ein Oval als Programmiergleis sowie ein anderes als "Fahrgleis". Die Programmierung / Tests erfolgten nur auf dem Programmier-Oval.
Folendes rollendes Material ist bereits digital und wurde von mir getestet:
- Kres VT 628 (war bereits digital ab Werk)
- Piko Talent 2 vierteilig (S-Bahn Leipzig; Piko-Deoder 56402 von mir gesteckt)
- BR120 von Beckmann (war bereits digital ab Werk)
Weiter hatte ich vor einiger Zeit einen Decoder (CT DXC74) + Innenbeleuchtung in einen IC-Steuerwagen (Tillig) eingebaut.
Keines der Fahrzeuge habe ich dahin bekommen, wo ich es hin haben will.
Schon nur nach dem Umprogrammieren der Adresse (muss ja sein, da alle auf 3 stehen) geht irgendwas nicht mehr so wie vorher. z.B.:
- Kres VT628: auf einer Seite des Triebwagens lässt sich die Zugschlussbeleuchtung nicht mehr schalten
- Beckmann BR 128: nach Adress Umprogrammierung lässt sich das Fernlicht nicht mehr schalten
- der Decoderim Steuerwagen kann gar nicht ausgelesen werden ("Keine Lok"), es lässt sich somit auch keine andere Adresse vergeben - direkt nach dem Aufsetzen ließ sich dort jedoch alles schalten (Spitzenlicht, Fernlicht, Zugschlusslicht, auch das Innenlicht) - nach einer Weile: kein rotes Schlusslicht mehr schaltbar
Am schlimmsten aber ists mit dem Pikotriebwagen:
Nach Umprogrammieren der Adresse von 3 auf 15 zeigte der folgendes Verhalten:
Licht geht im Stand gar nicht (weder Spitzen- noch Schluss- noch Innenlicht); er fährt nicht direkt los, wenn der Fahrregler betätigt wird; irgendwann fährt er los; wird der Fahrregler heruntergedreht ... auch bis auf 0, fährt er einfach weiter.
Bei langsamer Fahrt (bis ca. 50% der Vmax) blinken die Lichter - außen abwechselnd Spitzen- und Schlusslicht auf beiden Seiten, das Innenlicht blinkt auch munter, bei schnellerer Fahrt sind die Lichtfunktionen dann stabiler, kein Blinken mehr.
Auch ein Drücken des Fahrreglers (Nothalt) lässt ihn einfach weiter fahren. Irgendwann hält er mal an. Nach unterschiedlicher Zeit fährt er dann (ohne Fahrreglerbetätigung! steht auf 0!) einfach wieder los. Er ist dann nur durch ein stromlos machen des Gleises zu stoppen.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Oder hat die Intellibox einen "Ratsch"?
Gewundert hat mich ohnehin, daß an diesem Gerät kein Ein- und Ausschalter ist.

Da ich hier jede Menge Experten vermute ... vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich weiß, daß Ferndiagnosen extrem schwierig sind ... vielleicht hab aber jemand Ideen, die zur Lösung führen können oder zumindest bestimmte Fehlerquellen ausschließen ...

Falls für die Antworten noch Infos fehlen .... bitte melden / nachfragen.

Danke im Voraus und VG aus Saarbrücken,
André
 
Hallo André,

das liest sich so als wenn deine Zentrale einen Weg hat.

das einzige was ich zu den Fehler sagen kann ist zum Steuerwagen.
Der Zentrale fehlt der Widerstand vom Motor und daher kommt die Fehlermeldung ( Keine Lok )
Man hat nun zwei Möglichkeiten, zum auslesen stellt man eine Lok mit drauf und nimmt sie vor dem programmieren vom Funktiondecoder runter oder mit baut einen Widerstand zwischen Gleis und Zentrale ein.
Dieser Fehler kann auch bei anderen Zentralen auftauchen.
Aber die Restlichen sind seltsam.

Du hast aber die Neue Lokadresse jeweils gespeichert?
Wenn ja, was sagt die Zentrale beim erneuten auslesen?
Ich hoffe du hast auch zum Programmieren nur eine Lok auf dem Gleis?

Gruß Daniel
 
Wie hast denn genau programmiert? Ich hoffe, es stand immer nur eine Lok auf dem Programmiergleis. Die Anschlüsse für Programmiergleis und Gleis sind richtig herum angeschlossen? Wenn du Anschlussgleise verwendest, hast du drauf geachtet, dass es welche für digital sind. Wenn nein, kannst du wahlweise die Diode aus der Platine des Gleises abknipsen.
 
Hallo Daniel, hallo Iwii,
danke für Eure Antworten. Zu euren Fragen:
Ja, die neuen Adressen habe ich gespeichert - die konnte ich danach auch so auslesen.
Und auch ja, ich hatte nur eine Lok / Triebwagen auf dem Gleis.
Das Programmier-Oval hat keine Verbindung zum "Fahr-Oval".
Die Stromleitungen sind unten am Gleis angelötet.
Was ist mit richtig herum angeschlossen gemeint? Ich dachte, das spielt nur dann eine Rolle, wenn es eine Verbindung von Programmiergleis zum "Fahrgleis" gibt - also z.B. wenn das Prog-Gleis ein Abstellgleis auf der Anlage ist, auf das oder von dem gefahren werden kann.

Das mit dem Steuerwagen muss ich mir mal überlegen.
Wie groß muss der Widerstand denn sein?

Danke im Voraus & VG,
André
 
Du schreibst Oval!!!

Trenne das Oval mal auf, dass es wie ein Gleis ist. Und versuche es nochmal mit einer Lok.
Als erstes setzte den Decoder auf Werkseinstellung CV 8 Wert 8,
Danach muss die Lok wieder Adresse 3 haben.
Nicht das es dran liegt, mit den Loks.

Ich nehme ein 10kOhm Widerstand.
 
Hallo André,

abhängig vom Herstellungsdatum des Piko ist vielleicht noch der "C4" auf der Leiterplatte verbaut. Dieser sorgt für Störungen des eigenen und auch anderer Decoder auf dem Gleis.

Eine Anfrage bei PIKO wurde so beantwortet, Mail von Herrn Hans-Josef Börgers, Dez. 2015.

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei dieser Art der Störung, ist der Kondensator C4
auf der Platine (sitzt zwischen den Motoranschlüssen mittig auf der Platine) zu
entfernen. Dieses Problem tritt leider bei einigen wenigen Kombinationen der
Decoder auf und ist heute abgestellt."

Seit dem Entfernen des Kondensators treten keinerlei Störungen mehr auf.
 
Hallo zusmamen,

dankeschön für die Vorschläge.
Der Piko Decoder (Idee von Flattv) ist sehr neu - der hat das Vorgänger-Modell erst dieses oder Ende letzten Jahres abgelöst.
Ich hatte Deinen Post so verstanden, daß das bei eher älteren Decodern der Fall sein könnte - daher würde ich das bei mir als Ursache ausschließen wollen. Oder hab ich das falsch verstanden?

Das Oval auftrennen und dann die "Resets" machen, werde ich probieren - Danke.
Nur nochmal zum Verständnis: Was sollte das Oval im Vergleich zum aufgetrennten Gleis kaputt machen?
Der Strom ist doch immer gleich .... ? Oder nicht?

Danke für den Tipp mit dem Widerstand - so einen werde ich mir besorgen - habe noch eine ganze Reihe von Steuerwagen,
die ich ausrüsten möchte. Naja und digitales Innenlicht in einigen Zügen wäre auch super, insofern plane ich noch einige Decoder ohne Lok zu verbauen.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Reset durch habe.
Danke erstmal - für weitere Ideen und Vorschläge bin ich natürlich offen.

Eine weitere Frage:
An Kres hatte ich wegen dem VT628 auch schon geschrieben.
Dort bekam ich die Antwort, daß die Zentralen immer in ihrem Standard-Programmiermodus quasi "aus Versehen" andere CVs mit umstellen.
Bsp.: Meine Programmierung der Adresse von 3 auf 5 hätte ggf. CVs mit verstellt, die die Lichtfunktionen beeinträchtigen.
Daher wurde mir dort empfohlen, ausschließlich direkt die CVs einzustellen und nicht das Programmiermenü der Intellibox zu nutzen.
Könnt Ihr so etwas bestätigen? Oder entkräften?

Bisher muss ich gestehen, habe ich - da digitaler Einsteiger - nur das Menü zur Programmierung genutzt.

Bis dahin VG,
André
 
Programmieren mit Intellybox Video hier
Denke nicht, dass die Intellibox einen Treffer hat. Für nicht anhalten eines Zuges kann auch daran liegen, das lange keine digital-Signale am Decoder ankommen und analog/digital Erkennung eingeschalten ist. Dann fährt die Lok weiter weil sie auf Grund der anliegenden Spannung denkt, es ist analog. Also analog in CV29 des Lokdecoders abschalten, wäre bei mir der erste Schritt.
Sehr wichtig bei digital - saubere Gleise, kann ich nicht oft genug darauf hinweisen.
Ich persönlich stelle CV für CV um - keine Gruppen um Probleme zu vermeiden.

Wenn Licht blinkert - dann kann es Kurzschluss an der Lok sein - oder aber auch nicht passende Fahrstufen - hat Zentrale 128 Fahrstufen eingestellt und im Decoder steht die Einstellung auf 14 Fahrstufen (auch CV29), dann kann es zu solchen Fehlfunktionen kommen.

Also gleiche Fahrstufenanzahl in Lok wie Zentrale!

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen - bleibt Gesund und haltet Abstand
Lutz
 
Nein, der C4 befindet sich auf der Platine der Lok! Es gibt dazu auch einige Einträge im Forum zum Traincontroller, dort musst du allerdings angemeldet sein.
 
Daher wurde mir dort empfohlen, ausschließlich direkt die CVs einzustellen und nicht das Programmiermenü der Intellibox zu nutzen. Könnt Ihr so etwas bestätigen? Oder entkräften?
Keine Ahnung was die von Kres da meinen. In der Intellibox kann man die CVs nur auf eine Art und Weise programmieren. Immer schön einer CV einem Wert zuweisen. Wahlweise gibt es rechts in dem Menü eine Bitanzeige, die lasse ich aber links liegen und tippe den Wert über die Tastatur ein. Was ich festgestellt habe, ist das die Intellibox manchmal auf dem Programmiergleis herum zickt. Die Programmierung per Hauptgleis funktioniert hingegen immer. Vermutlich, weil dort die Intellibox nicht auf eine Rückmeldung durch den Decoder wartet.
 
Die Intellibox soll ja ein leicht asymmetrisches Signal abgeben,
bei am Decoder eingeschaltetem ABS kann das zu Irritationen (unerklärliches Stehenbleiben und Wiederanfahren) führen.

Falls am Anschlußgleis ein Kondensator eingebaut ist - der muß weg!
 
...
Nur nochmal zum Verständnis: Was sollte das Oval im Vergleich zum aufgetrennten Gleis kaputt machen?
Der Strom ist doch immer gleich .... ? Oder nicht?...

....
An Kres hatte ich wegen dem VT628 auch schon geschrieben.
Dort bekam ich die Antwort...

Hallo André,

Ich weiß es halt nicht, zwecks dem Oval.
Du bist der Erste der mir bekannt ist, sein Programmiergleis als Oval bzw geschlossenen Kreis nutzt.
Und so der Stromkreis geschlossen ist.


Als die Antwort von Firma Kres ist etwas merkwürdig, bei einer Lok oder einen Triebwagen kann das mal vielleicht vorkommen das sich eine CV ändert aber bei mehreren Fahrzeugen eher unwahrscheinlich


Gruß Daniel
 
Hallo André,

Ich weiß es halt nicht, zwecks dem Oval.
Du bist der Erste der mir bekannt ist, sein Programmiergleis als Oval bzw geschlossenen Kreis nutzt.
Und so der Stromkreis geschlossen ist.

...

Ob das Programmiergleis nur ein Gleisstummel oder ein Oval ist, spielt keine Rolle - es ist piepegal!

Wenn Du bisher keinen kanntest, der ein Oval genutzt hat zum Programmieren, dann kennst Du jetzt einen :)!

Der Hintergrund zur Ovalnutzung ist ganz einfach - das ist mein Testkreis, den ich zum Fahren oder Programmieren nutze.

Übrigens - auch mit Gleisoval ist kein Stromkreis geschlossen - das passiert erst, wenn was auf dem Gleis steht, was „Strom verbraucht“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da noch Fragen aufgetaucht waren, hier die Antworten:
Ich verwende das Tillig Modellgleis. Damit sollte das doch gehen oder nicht?
Die Anschlussdrähte sind jeweils ans Gleis angelötet - damit ist kein Kondensator im Spiel.

Das mit dem C4 hatte ich dann falsch verstanden. Habe eben nachgesehen, den Triebwagen habe ich 2015 gekauft.
So in dem Zeitraum denke ich, wurde der auch produziert. Aueinandergenommen habe ich den nicht, daher kenne ich die Platine
in der Nähe des Motors nicht. Der Decoder wird bei dem Modell ja direkt unter einer Abdeckung des Dachs gesteckt.
Das fand ich an sich sehr schön, da man nicht den ganzen Wagenkasten abnehmen muss. Naja.

Folgender Zwischenstand:
Der Versuch, den Decoder zu resetten, hat nicht geklappt.
Ich habe die CV8 auf 8 gesetzt. Dabei ändert sich aber nichts. Die Adresse blieb auf 15, auch alle anderen Parameter (z.B. Geschwiendigkeit).
Fahrstufen im Decoder:28 - das deckt sich mit dem in der Intellibox für den Triebwagen eingestellten Wert.
Die Adresse habe ich dann manuell mal zurück auf 3 gestellt.
Dadurch ändert sich am Fahrverhalten und am Verhalten der Beleuchtung nichts.

Das Oval hatte ich auch für die Prozeduren aufgetrennt - keine Auswirkungen spürbar.
Am Ende habe ich es wieder zusammengefügt ... das ist mir auch in dem Fall viel lieber.
Wenn ich nicht weiß, wann der Triebwagen endlich anhält, obwohl ich Ihn gebremst habe oder den Fahrregler gedrückt habe ... dann ist mir der geschlossene Schienenstrang und eine "unendliche" Bremsstrecke auf Schienen doch lieber als eine Entgleisung.

Ich bin gespannt, was ich von Piko als Antwort erhalte, die hatte ich ja auch an gefragt.

Das ist echt blöd, der Triebwagen ist der einzige in meinem Fuhrpark, der eine PLUX16 Schnittstelle hat - demzufolge habe ich dafür auch nur einen Decoder gekauft. Also kann ich nicht tauschen ...

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ideen, auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist.
Falls noch jemand Ideen hat - bitte gerne, bin echt ratlos.

Decoder kaputt und den zurückgeben? Oder I-Box kaputt?
Ich weiß es echt nicht.

VG,
André
 
Wenn das Auslesen geht - bitte mal Werte von
CV1 (Adresse), CV3 (Beschleunigungszeit), CV4 (Bremszeit), CV8 (Hersteller) und CV29 (Config) angeben.
Gibt auch Decoder, da ist Reset nicht mit CV8 = 8.
Hohe & schlecht regelnde Geschwindigkeiten können auch an Motoreinstellungen liegen (Vmax oder CV67 bis CV94) .......... Dazu muss man aber auch wissen was in CV29 steht und von wem der Decoder ist.
Alle anderen CV's machen erst Sinn nach dem Hersteller-CV.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen und bleibt Gesund - haltet vorsichtshalber noch Abstand
Lutz
 
..... Das ist echt blöd, der Triebwagen ist der einzige in meinem Fuhrpark, der eine PLUX16 Schnittstelle hat - demzufolge habe ich dafür auch nur einen Decoder gekauft. Also kann ich nicht tauschen ...

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ideen, auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist.
Falls noch jemand Ideen hat - .....
Einen 6-poligen Decoder (NEM651) kann man doch problemlos in einer PLUX-Sst. betreiben. ..... zumindest um mal mit einem anderen Dec. zu probieren ....
 
Plux12 geht natürlich auch, die Plux-Sst. ist skalierbar gemacht.
Aber man kann auch einen NEM651-Decoder in eine Plux-Schnittstelle stecken. Diese 6 Pins sind kompatibel zur Plux.
 
...

Decoder kaputt ... oder I-Box kaputt?
Ich weiß es echt nicht.

VG,
André

Du hast schon selbst den Weg zur Ursachenforschung aufgezeigt.

Also - entweder getreu dem Post #24 von G12Reko - z.B. Fahrzeug mal bei einem anderen Mobakollegen programmieren lassen - aber schön auf Abstand zum Kollegen!
Umgekehrt ein Fahrzeug versuchen zu programmieren, von dem Du selbst weißt, dass es "programmierbar " ist.

Trotzdem muss ich jetzt aber nochmal blöd fragen:

Du hast die Leitungen von der Zentrale direkt an die Schienen des Ovals gelötet - dagegen ist nichts einzuwenden. Aber Du verwendest zum Programmieren an der IB auch wirklich die Klemmen zum Programmieren? Nicht, dass Du eventuell die Klemmen für das Fahren noch immer am Gleisoval hast ... ?
 
Zurück
Oben