• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Fragen über Fragen (u.a. Lokadressen)

TTler schrieb:
...es fehlt wohl nur noch die Firmware.

Was bei einem Decoder ja das Entscheidende ist. Lassen wir uns überraschen - aktuell (offiziell) ist es eine Lenz-Insel. Ob das später ein anderer Hersteller auch können wird (und wie gut er das kann), werden wir sehen.

Egal wie: ich persönlich halte nichts von solchen Spezifikationen. Da investiere ich lieber in gescheite Rückmelder und lasse den Job einen PC machen. Ich erinnere mich noch gut an den Einsatz eines Lenz'schen Bremsgenerators, dem man zusätzlich noch einen Booster nachschalten mußte, um überhaupt zu funktionieren. Digitales Bremsen kostete dadurch günstigstenfalls 150 €, der Verdrahtungsaufwand von dem zentralen Bremsgenerator zu jeder potentiellen Bremsstelle war auch nicht zu verachten. Dazu kam dann noch das physische Trennen der Gleise in zwei Bereiche, die zusammen länger sein mußten als der länsgte Zug und die Umschaltmimik über Relais zur wahlweisen Einspeisung von Fahr- oder Bremsstrom.

Und mit dem PC: ist mir alles egal - sobald die erste stromführende Achse den Bereich befährt, schickt der PC ganz gezielt an den Decoder das Bremssignal - Fertig. Und da kann der Zug auch geschoben sein und die erste Achse einem Steuerwagen gehören.
 
Aber doch nicht in jeder Beziehung oder? :D

Vorsicht, wir entgleiten! Gibt nur wieder Ärger.

Zurück zum Thema. Für einen echten Spielbahner wie mich, der zukünftig auch gleistechnisch die Möglichkeit hat, ohne Blockstrecken mehrere Züge gleichzeitig fahren zu lassen, ist die Anschaffung von einigen LM`s die preiswerteste Möglichkeit der Steuerung. Wer seine Anlage für den Computer gebaut hat, bitte schön. Ich finds toll wenn die Augen auf Plattenhöhe und nicht auf Bildschirmhöhe sind.
 
Leute, wo kauft Ihr Eure Decoder?

Der neue Lenz Gold-mini kostet sowohl bei Licht in Münster als auch bei Michas Bahnhof in Berlin unter 30 Eus. Er ist also nicht viel teurer als der vielgelobte Tran-Decoder. Wie kommt Ihr auf 40 Euro?
Und was die vielen neuen Funktionen betrifft, schaden können die auf keinen Fall, zumal diese wohl zur Aufnahme in die NMRA-Norm angemeldet sind. Zimo und auch Tran wollen ja zum Teil auch die entsprechenden Features unterstützen bzw. tun das schon.

Und wenn es darum geht einen anlage digital zu fahren und analog zu schalten und das ganze ohne PC, ist dann nicht auch das neue DCC-System von Trix eine echte Alternative mit bisher kaum erreichter Ergonomie? Jedenfall sieht das ganze sehr praktisch und funktionell aus.

meint
Arcon
 
Wer will eigentlich mit dem PC steuern? Ich nicht! Ich sitze 60 Stunden die Woche vor den Kisten und habe die PC-Technik aus meiner Steuerungsplanung ausgeschlossen.
ich sitze auch die ganze woche davor, dann abends zu hause beim programmieren für modellbahnkollegen, erstellen von websites für freunde usw., und trotzdem da gibt es mehr nutzer als du denkst. und außerdem war es ja gar nicht die frage, ob software oder nicht. ich habe lediglich aufgezeigt, daß es zu diesem schritt nur ein stückchen weiter ist und man aber damit viel größere möglichkeiten und freiräume hat als mit fertigbausteinen á la bremsbaustein usw.

Wenn ich Geisterbahnen sehen will fahr ich nach Hamburg.
wer so etwas schreibt, hat sich mit dem thema "modellbahnsteuerung mit pc" noch nie richtig auseinandergesetzt und nur wenig ahnung über die bestehenden möglichkeiten einer guten software.

Typisch Spielbahner, stimmts!
da muß ich dich leider enttäuschen, denn das bin ich keinesfalls. ich bin in zwei vereinen für den fahrbetrieb zuständig, und unterschiedlicher könnten die anlagen gar nicht sein. so nebenbei habe ich noch 5 weitere anlagen in der betreuung, eine komplett anders als die nächste.

Ich find Handbetrieb super.
na und ich erst, oder wie würdet ihr euch erklären, daß ich so nebenbei noch als schmalspurbahner in H0e mehrere module der sächsischen schmalspurbahnen baue und an modultreffen in chemnitz teilnehme, wo ausschließlich per hand gefahren wird, mit maximaler vorbildgeschwindigkeit von 30 km/h!
 
Da ich auch Anfänger bin habe ich diesen Thread aufmerksam gelesen. Fazit:

Keines, man ist nach jedem neuen Beitrag ein Stück "dümmer"...
 
hallo arcon,

Und wenn es darum geht einen anlage digital zu fahren und analog zu schalten und das ganze ohne PC, ist dann nicht auch das neue DCC-System von Trix eine echte Alternative mit bisher kaum erreichter Ergonomie? Jedenfall sieht das ganze sehr praktisch und funktionell aus.
leider vorerst NEIN, da mätrix sich wohl nach allen seiten sehr verschlossen gibt und wie weiter oben schon geschrieben nur einige auserwählte firmen teilhaben lassen will. auch wird der preis wohl deutlich über anderen dcc-anbietern liegen.
zusatz: außerdem soll wahrscheinlich (derzeitiger kenntnisstand) die interface-schnittstelle nicht für software-anbieter geöffnet werden, so daß man hier schon wieder zusätzlich eingeschränkt wird. die neue bidirektionale kommunikation gibt´s in zukunft auch bei zimo, lenz u.a., dieser große vorteil ist also weg und es bleibt eine markenbindung an einen branchenrießen, der mit seinen kunden macht, was er will (weil diese sich auch alles gefallen lassen).
 
@Brutus

du musst zwischen den Zeilen lesen und dir die besten Tipps aus dem geschriebenen raussuchen. Das meiste hier in diesem Thread ist doch nur gehabe, weil sich keiner (mich eingeschlossen) von einem anderen sagen lassen will, das "sein" System mit dem er zu Hause fährt Nachteile hat oder zu teuer ist. :D :D :D
 
... oder du kommst in dresden vorbei und bekommst am stand eine beratung von mir. :gut:
 
Nein, ich bin ein typischer Spielbahner!!!!!!! Was man mit Computern alles machen kann, weiß ich ziemlich genau. Aber ich möchte (wie die Mehrzahl aller Modellbahner) gern selbst fahren und schalten.
Wie gesagt, ich will den Fahrbetrieb auf der Anlage beobachten, nicht den Bildschirm.
 
Mann hier ist was los. Hier wird ja schneller geschrieben, als man lesen kann. TT-ler, ich geb Dir recht. Keiner lässt sich gern sagen, das er u. U. Mist erworben hat. Erst recht nicht, wenn er mit diesem Mist gute Erfahrungen gemacht hat. Und darauf kommts doch an, wenn man irgendwas gefragt wird. Glücklichweise kann man Dank ebay fast alles relativ problemlos "umtauschen".

Das Modellbahn teuer ist, kann allerdings keiner bestreiten. Aus diesem Grund habe ich auch erst den Platz ermittelt, das Budget geprüft, den Plan erstellt, angefangen einzukaufen und zu bauen.
Schön zu wissen, das mein Händler eine 52 Reko im Regal hat, für deren Preis ich allerdings auch wieder 12 Weichen incl. Antrieb kaufen kann.
 
Ok, dann will ich doch mal versuchen ein Fazit zu ziehen, was hoffentlich anders ausfällt als das von Brutus ;)

1. Wenn ich jetzt nicht wirklich anfange zu bauen, warten. So wegen technischer Weiterentwicklung und so.
2. Lenz Gold-Decoder sind cool aber teuer und müssens daher nicht sein. Könnens aber sein, weil (zumindest hier in Berlin) doch nicht so teuer und preislich auf dem Niveau anderer Decoder.
3. Wenn ich irgendwann mal einen PC anschließen will, eher Lenz als Uhlenbrock, weil das da wohl nicht so gut funktioniert. Kann sich aber auch wieder ändern, wegen technischer Weiterentwicklung und so ;)
4. Wenn ich jetzt nur mal probieren will, reicht ein Compact oder Lokmaus bei eBay geangelt aus. Beides kann ich dann später weiterverwenden (für den Fall, dass ich ein Lenz-System verwende).
5. Ob ich dann nun Lenz, Uhlenbrock oder gar sonst irgendwas anderes nehme, hängt von meinem persönlichen Geschmack ab, weil technisch nehmen sie sich wenig.
Irgendjemand schrieb noch, dass er sich eher für Lenz entscheiden würde weil ich mit Uhlenbrock sonst schon so festgelegt bin auf Uhlenbrock. Das ist doch aber bei Lenz umgekehrt genauso?! Lenz und Roco setzen ihren Xpressbus oder wie das heißt ein. Uhlenbrock hat zusammen mit z.B. Digitrax den (eher NMRA-bevorzugten) Loconet Standard.
Ob ich irgendwann mal den PC anschließen will? Keine Ahnung, warum eigentlich nicht. Mir schweben da Sachen vor... :D Aktueller Standort aller Fahrzeuge (Loks und Wagen), geht glaub ich mit Uhlenbrock Lissy. Oder aber (dementsprechend) Rangieraufträge vom Computer: Stell mir einen Güterzug zusammen aus den Wagen mit den Nummern .... (Habe alle meine Fahrzeuge mit einer Nummer versehen). Oder aber Schreckensszenarien vom COmputer: Zug Nr. so und so ist liegengeblieben, die Strecke ist dicht. Fahr hin und berge den Zug... Naja und alles solche Sachen, die sich nur bei einer großen Anlage lohnen, viel Geld und Zeit voraussetzen und eigentlich mit den bisherigen Mitteln nur schwer zu machen sind :D

Wie ist das nun mit dem Steuerwagen? Brauch ich ne Lok dazu, um den zu programmieren?
 
Lenzpreise

@Daemon
Da ich morgen Zeit habe werde ich mal das ein oder andere Geschäft anrufen bzw.besuchen da mache ich dann für uns das ultimative LENZ-GOLD-MINI-PREISCHECKING :yau:
Mal sehen ob wir dann schlauer sind.


Gruß Christian
und Daemon wie ich schon Anfangs schrieb ein Thema und unzählige verschiedene Meinungen.
So sind se hier aber bei allem. :loldev:
 
Hallo!
@ DEAMON wg Steuerwagen
Es geht sicher nur darum eine korrekte Rückmeldung der Prog. des Decoders zu bekommen (ohne Motor gibt es keine) Das soll nicht heissen das die Prog. nicht fkt. hat ! probieren ! Notfalls eine Lok mit aufs Prog.gleis und danach , wenn gewünscht, wieder zurück stellen (Adresse). Bei Funktionsdecodern sollte es aber auch so fkt.
Mfg uller
 
Hallo Ckaruso,

also der "normale" Gold-decoder mit Schnittstelle kostet 24,50 €. Da habe ich gleich mal gekauft und auf mein Nachfragen, was denn der Mini kosten soll gabs es zur Antwort (Ist jetzt aber schon zwei oder drei Wochen her) ungefähr 30,- Euro. Nichts ganz genaues. Aber definitiv keine 40,- Eus. Diese Auskunft erhielt ich im "Schwestergeschäft" von Michaes Bahnhof direkt beim Loxx.
Naja, ich hoffe, dass es einen guten Staffelpreis gibt, wenn man ein paar mehr abnimmt. Und ansonsten muß ich mein Geld wieder mal nach Münster überweisen.

Gruß
Arcon
 
Preisscouting

Nun habe ich heute einige Anrufe geführt und einige Geschäfte besucht und war doch recht erfolgreich.
Die Preisspanne geht von 28€ bis 41,95€!!
Der Billigste Laden ist in Schöneberg und der Teuerste im Prenzlauer Berg,die Auswahl fand unter 10 Geschäften statt.Ich denke nicht gerade Repräsentativ aber doch ein Anhaltspunkt für die Preise eines Goldmini.
@Daemon,falls du Interesse hast kann ich dir mal eine Liste mailen.E-Mail per PN.

Gruß Christian
 
Hi,

so nun muss ich doch noch einmal dumm fragen, eines begreife ich nicht.

Ich habe mich für das Lenz System entschieden, das scheint mir ein gutes Preis/leistungsverhältnis. So, nun kaufe ich mir also ein Compact zum Anfang und zum üben. Kann man ja später auch noch verwenden.

Nun mal angenommen ich habe ein großes Oval. Da fahre ich mit einer Lok und steuere über das Compact. Alles wunderbar. Nun kommt mein Bruder der will auch mitfahren ,mit einer zweiten Lok. Was dann? Einfach ein zweites Compact anschließen?Geht ja wohl nicht. Also brauche ich die zentrale!? Da kann ich dann zwei Handregler anschließen und gleichzeitig mit zwei Loks fahren auf dem selben Gleis ohne Gleisunterbrechungen machen zu müssen?
Ich habe mir eine broschüre über das lenzsystem besorgt, werde da aber nicht ganz schlau draus. Irgendwie ist da das Gleis einseitig unterbrochen?


Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken?
 
@Brutus13,

du brauchst kein zweites Compact, denn das ist die Zentrale. Hier kannst du nun auch Handregler von Lenz oder aber ne Roco Lokmaus 2 oder 3 anschließen. An besten geht das mit so ner Verteilerplatte. Die kannst du an die Anlage einbauen und dort kann man verschiedene Handregler abziehen und anstecken.
 
Zurück
Oben