• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die BR 270 von der DB

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Ich habe mir am Wochenende folgendes Modell erstanden :

proxy.php


Weiss jemand, welcher Hersteller das Modell gebaut hat ?
Augenscheinlich ist das Modell aus einer Zeuke-V36 umgebaut worden.

Danke für Eure Hilfe Cyberrailer
 
Das Modell wurde im TT-Kurier 61/1991 von S. Heerde TT-Modellbahn zum Preis von 99,00 DM vorgestellt. Nach dem Text soll es auch eine grüne V 20 DR-Version geben, eine schwarze V 20 DB Version und eine V 20 DB rot mit Keks. Deine könnte die 270 036-9 sein ?

V 36- ich habe jetzt zum ersten Mal eine gesehen -nagelneu im Geschädft mit V 36 031 und nur DR als Buchstaben-wie auf alten Fotos.

Die angekündigte Testbericht zur BR 270 habe ich nicht gefunden....stand zum Schluß drin.

Gruß johannes
 
Hallo

Danke für die Information.
Meine DB-270 hat die Nummer 270 002-0.

Hier ein kleiner Testbericht:

Mit neuen Tillig-Achsen sind die Fahreigenschaften super !!!
Da kommt die V-36 nicht mit.
Kein Problem mit der Stromaufnahme.

PS.: Auf dem Karton steht noch folgendes :

GDTT und Dannehl oder Pannehl V20 Kleinserie.
Kann damit jemand was anfangen ??

MfG Cyberrailer
 
Hallo,

Das Kürzel GDTT steht für Gunnar Dannehl - TT. Herr Dannehl baute in Kleinstserie Lokomotiven der BR 80 und V 20 aus BTTB-Teilen. Vertrieben wurden die Modelle über die Firma S.Heerde Modellbahn/Horn-Meinberg. Von der V 20 gab es laut Kleinserienprogramm der Firma Heerde drei Varianten (BR 270 schwarz Ep. IV, V 20 schwarz Ep. III und V 20 rot Ep. III) zum moderaten Preis von je 95,- DM, für die BR 80 musste man 90,- DM löhnen. Verpackt war der ganze Spaß in einer blauen Kartonschachtel ohne Bedruckung und Fenster, Abmessungen ähnlich wie die roten von BTTB. Auf dem durchaus lobenswerten Beipackzettel sind ausführliche Vorbildinfos und Stationierungsangaben (Beispiele) sowie Tips zur Wartung des Modells vermerkt, ebenso die Anschrift des damaligen Herstellers. Da kann sich auch heute noch mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden. Produktionszeitraum war mindestens 1991/92, für davor und danach kann ich mich nicht verbürgen. Hatte damals eine BR 80 bestellt und auch bekommen. Das Fahrverhalten ist ähnlich wie das der BR 81/92 von BTTB, nur aufgrund des kürzeren Achsstandes schlingert die Lok ein wenig heftig. Vielleicht ist auch das zu große Spiel Radsätze/Gleis dran schuld. Man könnte mit anderen Radsätzen (z.B Beckmann) sicher Abhilfe schaffen, aber das hieße ja mit dem Schinken nach der Wurst werfen. Ich lasse das Teil so wie es ist, als kleines Andenken an die turbolente Nachwendezeit. Hatte gerade begonnen, meine Fühler in Richtung Kleinserienhersteller jenseits der Elbe auszustrecken. Wer eine Kopie des Beipackzettels und/oder des Lieferprogramms der Firma Heerde von 1991 haben möchte, kann sich ja mal bei mir melden. Werde auch versuchen, ein Foto für die Datenbank zu schießen, hab da aber noch keine Erfahrung. Man lernt noch.

raTTe
 
v 20

hallo cyberrailer,
und ein erfolgreiches modellbahnjahr 2004
nachfrage beim herrn dannehl ergab, das insgesamt 125 stueck von der
v 20 gebaut wurden. ueber zukuenftige projekte denkt er nach

mfg raTTe
 
Zurück
Oben