• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR(Pilz) Profile +neues Schwellenband

monaro

Gesperrt
Beiträge
100
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum. Jetzt ist es an der Zeit endlich wieder meine gute alte Eisenbahn aufzubauen. Habe von DDR Zeiten noch 11m Schienenprofile rumliegen aber kein Schwellenband. Wollte jetzt nachkaufen, aber der Verkäufer sagte mir, das das neue Profile am Fuß dünner sei. Hat jemand schon Erfahrung, ob man es trotzdem verarbeiten kann? Läßt sich das Flexgleis besser verlegen als das alte Pilz Schwellenband wo es noch Radien und Geraden getrennt gab? Verkauft evtl. jemand von Euch noch alte Schwellenba(e)nd(er)?

Vielen Dank
PS.: Sehr gutes Forum, weiter so!!!:argh:
 
Hallo und willkommen!

Das alte Schienenprofil ist nicht so der Bringer. Lege ein Neues einfach daneben und Du siehst die Unterschiede.
Altes Schwellenband liegt bei mir noch herum, wenn ich Dich damit glücklich machen kannn...
Preis war, glaube ich, 28 Ostpfennige das Stück.
Bestellung bitte per PN.

Grüße Steffen
 
Hallo,

habe Dir gerade eine Nachricht geschickt. Werde morgen mal zu meinen Händler fahren und mir den Unterschied anschauen. Vielen Dank
 
Hi allemann,
ich kann vor dem alten Zeug nur warnen!

Die Schienen waren gefräst (rauhe Oberfläche!), aber nicht in einem Stück, sondern sie wurden (gut erkennbar!) ca. alle 15 cm 'weitergeschoben' (umgespannt).
Häufig war dadurch die ganze Schiene um die Längsachse verdreht, ganz zu schweigen von den Ansatzstellen vom Weiterschieben. Auch drückte sich beim Fräsen (durch stumpfes Werkzeug?) das Material weg, so daß der Winkel zwischen Schienenfuß und -steg (soll 90°) zwischen 60° und 120° schwankte. Klar, daß mit solchem Material keine Spurweite eingehalten werden kann.

Neue Schienen gibt's ab 70ct/m, die Qualität ist unvergleichlich besser. Mein Tip:
Versuch es gar nicht erst mit dem alten Schrott!
 
ich hab hier noch 5m von dem alten Schienenprofil mit dem breiten Fuß hier. Der Fuß ist unten sehr wellig, von oben und auf dem Schienenkopf sieht's recht manierlich aus. Jedoch hat sich unten hier und da schon Grünspan gebildet.

Verwenden werde ich diese Dinger noch - und zwar nur für eines: Ladegut für Schienentransportwagen !!! Denn so brauchbar das vielleicht auch auf den ersten Blick aussieht - Finger weg von dem Kram !! Du wirst auf Dauer keinen Spaß an den Teilen haben. Das korrodiert auch mit der Zeit, und dann ist die Freude über ein paar gesparte Cent dahin !! Auch das alte Schwellenband sieht "räudiger" aus ...
 
Ladegut

Verwenden werde ich diese Dinger noch - und zwar nur für eines: Ladegut für Schienentransportwagen !!!

Investiere lieber in Code 55 Schienenprofile! Hast Du wenigstens maßstäbliches Ladegut. ;-)

Selbst auf Standardgleis konnte und kann man Züge fahren, verbauen würde ich beides heute nicht mehr. Wobei die alten Pilzprofile im Schattenbahnhof, wo es keiner sieht, noch gut ihren Dienst tun können.

Grüße Steffen
 
...ist ja der Hammer wie Ihr alle um mich besorgt seit. Habe mir heute neues Profil und schwellenband gekauft. ... um Welten besser.
Danke für die schnelle Hilfe
Gruß
Micha U.
 
Oh, bitte gern geschehen,

und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Was machst Du nun mit den alten Schienen? Ebay? Ladegut? Schrott? Vitrine? Grüner Punkt?

Grüße Steffen

PS Ich will sie nicht haben!
 
alte Pilz Profile

Hab mal kurz mal fotografiert. Unterschied hier.
IMAG0003a.JPGIMAG0004a.JPG

Profil hab ich nur das neue,aber auch noch alte Schwellenbänder.
Ich find die kann man durchaus nehmen oder?(Schattenbahnhof?)
 
... na wenn Dir das Spurmaß egal ist ?

Worauf ich hinaus will: das alte Schienenprofil hat einen breiteren Schienenfuß. Da schlackert das neue Profil in dem alten Schwellenband drinrum - das sind schnell mal 1-3 zehntel - und die können manchmal reichen, damit die Fuhre "daneben" liegt.
 
... na wenn Dir das Spurmaß egal ist ?

Worauf ich hinaus will: das alte Schienenprofil hat einen breiteren Schienenfuß. Da schlackert das neue Profil in dem alten Schwellenband drinrum - das sind schnell mal 1-3 zehntel - und die können manchmal reichen, damit die Fuhre "daneben" liegt.

Gut das du das geschrieben hast ...ich gleich nochmal geschaut .
Stimmt da isst reichlich Spiel.
Also wech damit .
Danke Dir
 
Hallo Rammsteinchen
Falls Du Fahrleitung bauen willst, kannste es auch dafür im Tunnel verbauen. Das wäre so eine Möglichkeit, noch etwas draus zu machen. Stützen zurechtbiegen, in die "Platte" Löcher bohren und Stützen einstecken, dann Schienenprofil mit Schienenkopf nach unten als Fahrdraht anlöten.
 
@ Rammsteinchen:
Geht es auch mal ohne den direkt vorhergehenden Beitrag komplett zu zitieren?
Es geht: Die ANTWORTtaste ist direkt über bzw. unter dem letzten Beitrag LINKS!
Das nervt nämlich!
 
Zurück
Oben