• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Mann - Neuanfang, , natürlich mit Fragen!

T

TT-Man

Hallo TT-Gemeinde!
Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen:
Bin 57 Jahre, verheiratet mit 2 Kindern und 3 Enkelkinder und lebe in Sachsen-Anhalt im wunderschönen "Wörlitzer Winkel".
Als Schüler hatte ich eine TT-Anlage, an der es immer was zu bauen gab. Als ich dann das Elternhaus verließ um ins Berufsleben zu wechseln, verkaufte ich die Anlage mit einem Teil des rollenden Materials. Einen Teil davon und einen FZ1 behielt ich und kaufte auch später, ohne eine Anlage zu haben, weitere Wagen und eine BR 86 (die war damals neu auf dem Markt) zu. Seit dem Verkauf der Anlage sind nun runde 40 Jahre vergangen. Meine Enkelkinder ließen das alte TT-Leiden wieder aufbrechen. Ein paar Reinigungsarbeiten, Schnell ein paar Gleise (Reste aus alter Zeit) geputzt und Schaltdraht verlegt und:
Siehe da - alles läuft noch super! Und die Enkel sind begeistert. (Meinen Kindern war dieses Vergnügen leider aus Platzgründen immer verwehrt geblieben.)
Aus dem oben Geschriebenen könnt Ihr erkennen, dass ich wohl einiges auffrischen und einiges neu dazu lernen muß. Viel an Erfahrung habe ich erst mal nicht beizusteuern.
In Eurem Forum habe ich eine Zeit lang als Gast mitgelesen, und es gefällt mir. Ich denke, dass ich mich in Eurem Kreis doch mal gut aufgehoben und wohl fühlen kann.
Nun geht es natürlich los! Ich bei der Planung einer ersten kleinen Anlage mit den Maßen (230X115) cm.
1. Bei der Berechnung des Gleisplanes habe ich mit den Tillig-Gleisen so meine Probleme. Bei der Berliner TT-Bahn gab es genaue Angaben über Radius und Winkel auch für die Weichen. Es war auch genau berechenbar, bei welchem Gleisbild in der Bahnhofsanlage die Gleise dann welchen Abstand haben. Solch wichtige Daten vermisse ich bei Tillig.
2. Ist das einzige Anbieter mit sinnvoller Palette?
Ich selbst besitze auch noch original verpackte DKW, IBW und EW.
Die werden natürlich mit verplant.
3. Bei der Berliner TT-Bahn (Zeuke) gab es ja auch größere Radien. Von meiner Jugendanlage habe ich die Erfahrung, dass beim damals kleinsten Radius größere Wagenreihungen vor allem mit 2-achsigen Güterwagen nicht fahrbar waren, weil die Lok den Zug in der Kurve aus den Schienen zog. Das besonders auf einer Steigung mit 5-6 %.
Nun gibt es noch kleinere Radien. Werde ich die Erfahrungen neu machen?
4. Gleisbettung fertig kaufen oder mit Korkmatte oder Polystyrol und Schotter selbst herstellen? (Stichwort Flexgleis) Was sagen die Fachleute? Handwerkliches Geschick ist da.
Bei aller Energie ist natürlich auch der Kostenfaktor immer wichtig für mich, zumal meine Frau diesen ganzen Neustart nicht sehr wohlwollend betrachtet.:bruell:
Also, ich denke, für den ersten Kontakt ist das wohl genug. Es soll ja kein Buch werden und andere ermüden.
Ich freue mich auf offene Arme und ein paar gute Hinweise.
TT-Man
 
Hallo

Ich habe auch nach ca. 20 Jahren wieder mit der TT-Bahn begonnen, und hoffe, damit auch meine Kinder ( 0,5 und 3,5 Jahre ) später begeistern zu können. Von der Nutzung der alten Gleise bin ich nach etlichen berechtigten Einwänden und Hinweisen anderer Board-Nutzer abgegangen und werde jetzt lediglich das rollende Material und diverse Gebäude meiner Anlage aus Kindertagen weiter nutzen. Meine neu geplante Anlage hat die Größe 232 x 120, ist also mit deiner Planung sehr gut zu vergleichen. Zur Planung habe ich Wintrack genutzt, und muss sagen, dass man damit sehr schnell zu einem Ergebnisse kommt. Damit ist dann auch gleich das Problem mit den unterschiedlichen Radien und den "Sollabständen" (Massstab) vom Tisch. Es braucht jedoch einige Zeit, bis du einen Gleisplan hast, der dir gefällt und der auch sinnvoll ist. Das TT-Board hat mir dabei sehr geholfen.

hier ein Link zu meiner Gleisplanentwicklung und auch eine Kostenschätzung meiner Planung:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=24233

Die Gleisbettung will ich herkömmlich machen - Kork, Schiene, Schotter und Kleber. Die fertig gekauften Gleisbettungen sind doch erheblich teurer.

MfG
Mirko
 
Gleissystem

Hallo,
das Gleissystem ist im Katalog ausführlich beschrieben.
Zur Zeit gibt es nur das Modellgleissystem bzw. das Bettungsgleis von Tillig verfügbar.
Demnächst kommt TT-filigran auf den Markt. Ob es das schon für den Anfang sein soll, mußt Du entscheiden.
Es gibt verschiedene Radien vorkonfektioniert.
Ich finde es sinnvoll, Selbstbaugleis bzw. Flexgleis zu verwenden.
Noch drei Hinweise:
- Die alten Gleise (Hutprofil) sollte man entsorgen.
- Stromversorung sollte man an die Schiene löten.
- Viel Lesen - zum Thema Gleise steht hier schon 'ne Menge.

Viel Spaß mit der Modellbahn und dem Board.
Grüße ralf_2
 
Neuanfang

Tach Leute, auch ich habe Neu angefangen und kann sagen; Das Forum ist Spitze.:fasziniert: Alles wird mit dem nötigem Ernst und auch einer Portion Humor beantwortet, und noch eins (aus eigener Erfahrung), billiger kann man sein Wissen nicht auffrischen udn auch viel Neues dazulernen. Also holt Dir alles raus was Du brauchst und frag ruhig Löcher in den Bauch. Frei nach Verona " Hier werden Sie geholfen".

Gruss Arno 58
 
Erst einmal :welcome:!

...Ich selbst besitze auch noch original verpackte DKW, IBW und EW.
Die werden natürlich mit verplant...
Hier nur ganz kurz zu Deinen original verpackten Weichen u.s.w.: Lass diese Sachen in der Verpackung, wenn sie noch aus der Zeit von damals sind. Du bekommst mit dem Zeug nur Probleme. Wenn Du neu planst, dann plane gleich mit zeitgemäßen Schienenmaterial. Infos gibt es hier genügend oder Du gehst mal zu einem Fachhändler und lässt Dich beraten.
 
Hallo, ich finde es ja sehr schön, daß nicht nur der Grippevirus sondern auch der TT-Virus nach Weihnachten anscheinend so richtig zugeschlagen hat. Jeder TT-Bahner hilft unser Spur weiter. Gruß von der Insel Ralf.
 
Hallo, G12Reko!
Ein wenig traurig bin ich da schon: Gerade die neuen DKW in der Schublade lassen. Aber ich werden Deinen Rat beherzigen.
Danke und Gruß
TT-Man

Hallo Ralf!
Deinen Worten entnehme ich, dass Du auch über eine TT-Seuche nicht gram würdest!
Grüße von TT-Man

Hallo Peter!
Danke für den Tipp. Werde mich danach mal im Netz umsehen.
Grüße von TT-Man Andreas

Hallo Arno 58!
Danke für die tolle Begrüßung. Du machst mir Mut. Und mir diesem Forum scheine ich einen Volltreffer gelandet.
Bis zur nächsten Frage herzliche Grüße.
TT-Man
 
Hallo TT - Man aus Dessau,

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf dem TT - Brett aus Wolfen.
In Sachen Gleismaterial - sieh wirklich zu dass Du dieses alte DDR Standardgleis NICHT nutzt. Ich selber habe im Tunnel dieses Material noch verbaut, aus heutiger Sicht sage ich : nie weider !!!. Was ich hier schon nacharbeiten musste ... .
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen : lesen, lesen und nochmals lesen.
Und lass Dich nicht entmutigen wenn es hier ab und an mal etwas ruppig und rau (manchmal leider auch etwas persönlich) zugeht.
Im Endeffekt sind wir ganz liebe große Kinder :versteck: ...

MfG

Roland TT
 
Hallo Mirko!
Danke für Deine Begrüßung. In der Tat sind meine Startbedingungen vergleichbar mit Deinen. Nun sind meine Enkel schon 7 Jahre und die erste Anlage wird also vor allem den Zweck haben, dass sie fahren (besser: Spielen) können, dabei den Umgang damit lernen und ich sehen kann, ob sich denn ein reales Interesse entwicklt.
Der Tipp zu Wintrack ist sehr willkomen, das werde ich mir zu Gemüte führen.
Deinen Anlagenplan habe ich mir angeschaut und finde ihn sehr gut. Meinem Anlagenziel entsprechend habe ich natürlich andere Vorstellungen: Eine zweigleisige Strecke mit der klassischen 8 etwas nach hinten gesetzt, vorn unten einen Hauptbahnhof mit 2-3 Rangiergleisen und Abstellgleis und einem kleinen Oberbahnhof mit Ausweich-/Abstellgleis.
Ich denke, damit sollten die Kinder erst mal umgehen lernen und können.
Ja, eine eigene Gleisbettung ist sicher viel günstiger. Nun habe ich so mitbekommen, dass Polystyrol wohl für das Fahrgeräusch wesentlich besser ist? Die Überhöhung in den Kurven sollte man machen? Sicher nur wenige Grad? Aber werde ich hier sicher noch fündig.
Also, nochmals vielen Dank
und viele Grüße
TT-Man
 
Hallo Ralf_2!
Auch Dir möchte ich für die Begrüßung danken. Und auch für die wichtigen Infos. So kann ich mich gut weiter sachkundig machen.
Ja, die alten Gleise waren ja auch nur zum Testen so auf einen Tisch gelegt. Die fliegen weg. Spannungsversorgung löte ich ohnehin grundsätzlich an. Auf der Platte werden ich dann auch die Stöße verlöten. Habe es mit mit Flexgleis schon getestet: Geht sehr gut.
Und lesen werde ich sicher seeehr viel.
Herzliche Grüße
TT-Man
 
Hallo TT_Man, bitte beachte die Boardregeln, es ist nicht sonderlich gern gesehen wenn du mehrere Posts hintereinander in einem Thema schreibst. Dafür gibt es den "Ändern"-Button (rechts am Beitrag). Wenn du mehrere Beiträge zitieren willst, geht das auch mit den Buttons rechts am Beitrag.

Ein hier zuständiger Moderator darf nun die Beiträge zusammenpusseln. Ich hatte dir dazu auch schon eine PN geschrieben, guck mal in dein Postfach im Board.
 
Hallo Roland TT!
Danke für die Begrüßung! Alte Gleise fliegen weg. Beim lesen bin ich schon fleißig. Und das mit den großen und ganz lieben Kindern werde ich mir besonders merken!!!
Beste Grüßen nach Wolfen
TT-Man
 
Hallo TT-Man, auch von mir als "Aussenseiter" (H0) ein Willkommensgruß!
In deiner Ruhezeit hat sich einiges getan, hast du auch schon folgerichtig bemerkt.
Meinen Hinweis mal bitte nicht als Dogma sehen.
Warum eigentlich immer wieder die klassische Platte?
Kinder und sicher auch du sind schnell gelangweilt wenn diese ewig nicht "fertig" wird und die Züge (meist viel zu lang für die "Platte") vor der Nase immer nur im Kreis fahren.
Absolutes Muß ist das Nachdenken über die Modellbahnphilosophie auf den Seiten von TT-filligran. 100% deckungsgleich mit meiner Philosophie nach 30 Jahren Beschäftigung mit der Moba.
Nur ein Beispiel.
Manchmal biete ich bei Ausstellungen per kleinen(!) Hinweis den Kindern an selbst zu rangieren.
Folge: Ich muß diesen Hinweis entfernen um selbst wieder einmal spielen zu können!

Nen schönen Abend noch!
 
Das gute BTTB-Gleismaterial - original verpackt - ist am besten bei eBay aufgehoben. Sorry, aber für eine neue geplante Anlage nimm lieber etwas besseres. Die Zeit des Trabbi ist nun mal vorbei. Es gibt bei Tillig besseres.
 
Das gute BTTB-Gleismaterial - original verpackt - ist am besten bei eBay aufgehoben. Sorry, aber für eine neue geplante Anlage nimm lieber etwas besseres. Die Zeit des Trabbi ist nun mal vorbei. Es gibt bei Tillig besseres.

Nee - sorry, aber dann kommt vielleicht vier Wochen später wieder jemand und meint, daß es Schade wäre wegen des "schönen" Materials.

Im Museum wird auch schon genug liegen - vielleicht wäre doch irgendeine (welche weiß nur ein richtiger Deutscher) Tonne die beste Variante der Endlagerung.
Vielleicht kann man auch ein surreales Kunstwerk draus machen?
Man sollte das Zeug jedendfalls irgendwie aus dem Verkehr ziehen.
Abwrackprämie?
Grüße ralf_2
 
@ Ralf

Ich muss hier mal widersprechen. Es gibt 2 gute Gründe, altes Material bei ebay zu verkaufen.

1. Man erhält Kapital für Neuanschaffungen. Schließlich ist eine Modellbahn kein billiges Hobby.

2. Es gibt durchaus Leute, die mit ihrer alten Anlage zufrieden sind und das eine oder andere Teil für Umbauten, Reparaturen oder kleine Erweiterungen benötigen. Die sind dann froh, bei ebay das benötigte Material zu finden.
 
Hallo TT-Man erstmal herzlich :welcome:, nimm Dir genügend Zeit für die Anlagenplanung ist nur vom vorteil. Die neuen Gleise sind super.
Planst Du Analog oder Digital ? Ich persönlich bevorzuge die neue STYROSTONE-Gleisbettung von Tillig, ist leicht zu bearbeiten erfordert kein Einschottern und es gibt keine probleme mit den Zügen. Das Gleismaterial ist jederzeit ohne zerstörung zu entfernen !
 
Hallo Andre,

...oha,da hätte ich auch großes Interesse:fasziniert:.
Nur leider muss ich kommenden Samstag arbeiten:kotz:.

Vielleicht irgendwann,in einer fernen Zukunft...:traudich:
Gruß Jens
 
3. Es kommen neue Leute ins Board, die mit den neu gekauften Gleismaterial eine Anlage planen wollen ;).

Ja - genau auf diesen Umstand wollte ich in # 16 hinweisen. So richtig gut finde ich das nicht. Der Neuling kauft das Zeug und stellt fest, daß TT nicht so doll ist - und landet dann vielleicht doch noch bei der Konkurrenz.

Ich bin in diesem Zusammenhang für die Abwrackprämie - oder noch besser: Bad Bank:wiejetzt::fasziniert:

Grüße ralf_2
 
... Ich persönlich bevorzuge die neue STYROSTONE-Gleisbettung von Tillig, ist leicht zu bearbeiten erfordert kein Einschottern und es gibt keine probleme mit den Zügen. Das Gleismaterial ist jederzeit ohne zerstörung zu entfernen !

Hallo Isabell2012,

hast Du evtl. ein paar Bilder von Deiner Anlage, auf denen die Tillig-Bettung zu sehen ist ? Interessieren würden mich vor allem kritische Stellen wie Übergänge, parallele Gleise, Flexgleise (die nicht geradeaus gehen) und Weichen. Arbeitest Du mit Unterflurantrieben ? Wenn ja, kann man die Aussparungen der Antriebe in der Bettung optisch passend ausfüllen ? Wie befestigst Du die Bettung ? Ich hatte auch schon die große Korkrolle aus dem Baumarkt in der Hand, bin aber noch am kämpfen, da ich ehrlich gesagt eher von der Sorte "natural born Faultier" bin und mich die Aussicht auf tage- und wochenlanges Schottern nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen veranlaßt.
Dich hoffentlich nicht zuviel gefragt habend grüßt Dich

Stachelbär
 
Das ist hier eigentlich der Vorstellungsthread - also vollkommen falsch für längere Diskussíonen zu irgendeinem Thema....

Zur Gleisbettung ist auch schon einiges gesagt und für private Fragen gibt's auch Optionen.

Grüße ralf_2

Bevor wir noch weiter vom Thema abkommen - Dikusch löscht demnächst sowieso alles, was hier nicht reinpasst - zum Beispiel diesen Beitrag.
 
Hallo ralf_2,

naja, der Thread heißt ja sinngemäß "bin neu und hab Fragen", nun, ich bin noch nicht so lang im Board und habe Fragen, was ich an dieser Stelle also so unpassend nicht finde. Der Vorstellungsthread, so dachte ich bisher, heißt doch "Boardler, stellt euch vor". Ich habe an anderer Stelle schon einmal erwähnt, daß man als fragender Neuling meist etwas barsch auf Tatsachen wie "Es gibt eine Suchfunktion" oder "Dies wurde schon tausendmal erörtert" verwiesen wird, was nicht immer besonders hilfreich ist. Wenn ich nicht schon vielfach unergiebige Kämpfe mit o.g. Funktion hinter mir hätte, würde ich mich auch nicht immer wieder Belehrungen a la "frag nicht (vor allem nicht an dieser Stelle!), such selbst !" aussetzen. Gerade einen Thread wie diesen, in dem viele Themen kurz und bündig zusammengefaßt werden, finde ich persönlich immer sehr hilfreich. Per PN zu fragen bringt ja niemanden als mir selbst etwas. Darüberhinaus steht der Beitrag, auf den ich mich beziehen möchte, genau hier in diesem Thread.

Es grüßt freundlich
Stachelbär
 
Zurück
Oben