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TT-Man
Hallo TT-Gemeinde!
Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen:
Bin 57 Jahre, verheiratet mit 2 Kindern und 3 Enkelkinder und lebe in Sachsen-Anhalt im wunderschönen "Wörlitzer Winkel".
Als Schüler hatte ich eine TT-Anlage, an der es immer was zu bauen gab. Als ich dann das Elternhaus verließ um ins Berufsleben zu wechseln, verkaufte ich die Anlage mit einem Teil des rollenden Materials. Einen Teil davon und einen FZ1 behielt ich und kaufte auch später, ohne eine Anlage zu haben, weitere Wagen und eine BR 86 (die war damals neu auf dem Markt) zu. Seit dem Verkauf der Anlage sind nun runde 40 Jahre vergangen. Meine Enkelkinder ließen das alte TT-Leiden wieder aufbrechen. Ein paar Reinigungsarbeiten, Schnell ein paar Gleise (Reste aus alter Zeit) geputzt und Schaltdraht verlegt und:
Siehe da - alles läuft noch super! Und die Enkel sind begeistert. (Meinen Kindern war dieses Vergnügen leider aus Platzgründen immer verwehrt geblieben.)
Aus dem oben Geschriebenen könnt Ihr erkennen, dass ich wohl einiges auffrischen und einiges neu dazu lernen muß. Viel an Erfahrung habe ich erst mal nicht beizusteuern.
In Eurem Forum habe ich eine Zeit lang als Gast mitgelesen, und es gefällt mir. Ich denke, dass ich mich in Eurem Kreis doch mal gut aufgehoben und wohl fühlen kann.
Nun geht es natürlich los! Ich bei der Planung einer ersten kleinen Anlage mit den Maßen (230X115) cm.
1. Bei der Berechnung des Gleisplanes habe ich mit den Tillig-Gleisen so meine Probleme. Bei der Berliner TT-Bahn gab es genaue Angaben über Radius und Winkel auch für die Weichen. Es war auch genau berechenbar, bei welchem Gleisbild in der Bahnhofsanlage die Gleise dann welchen Abstand haben. Solch wichtige Daten vermisse ich bei Tillig.
2. Ist das einzige Anbieter mit sinnvoller Palette?
Ich selbst besitze auch noch original verpackte DKW, IBW und EW.
Die werden natürlich mit verplant.
3. Bei der Berliner TT-Bahn (Zeuke) gab es ja auch größere Radien. Von meiner Jugendanlage habe ich die Erfahrung, dass beim damals kleinsten Radius größere Wagenreihungen vor allem mit 2-achsigen Güterwagen nicht fahrbar waren, weil die Lok den Zug in der Kurve aus den Schienen zog. Das besonders auf einer Steigung mit 5-6 %.
Nun gibt es noch kleinere Radien. Werde ich die Erfahrungen neu machen?
4. Gleisbettung fertig kaufen oder mit Korkmatte oder Polystyrol und Schotter selbst herstellen? (Stichwort Flexgleis) Was sagen die Fachleute? Handwerkliches Geschick ist da.
Bei aller Energie ist natürlich auch der Kostenfaktor immer wichtig für mich, zumal meine Frau diesen ganzen Neustart nicht sehr wohlwollend betrachtet.
Also, ich denke, für den ersten Kontakt ist das wohl genug. Es soll ja kein Buch werden und andere ermüden.
Ich freue mich auf offene Arme und ein paar gute Hinweise.
TT-Man
Als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen:
Bin 57 Jahre, verheiratet mit 2 Kindern und 3 Enkelkinder und lebe in Sachsen-Anhalt im wunderschönen "Wörlitzer Winkel".
Als Schüler hatte ich eine TT-Anlage, an der es immer was zu bauen gab. Als ich dann das Elternhaus verließ um ins Berufsleben zu wechseln, verkaufte ich die Anlage mit einem Teil des rollenden Materials. Einen Teil davon und einen FZ1 behielt ich und kaufte auch später, ohne eine Anlage zu haben, weitere Wagen und eine BR 86 (die war damals neu auf dem Markt) zu. Seit dem Verkauf der Anlage sind nun runde 40 Jahre vergangen. Meine Enkelkinder ließen das alte TT-Leiden wieder aufbrechen. Ein paar Reinigungsarbeiten, Schnell ein paar Gleise (Reste aus alter Zeit) geputzt und Schaltdraht verlegt und:
Siehe da - alles läuft noch super! Und die Enkel sind begeistert. (Meinen Kindern war dieses Vergnügen leider aus Platzgründen immer verwehrt geblieben.)
Aus dem oben Geschriebenen könnt Ihr erkennen, dass ich wohl einiges auffrischen und einiges neu dazu lernen muß. Viel an Erfahrung habe ich erst mal nicht beizusteuern.
In Eurem Forum habe ich eine Zeit lang als Gast mitgelesen, und es gefällt mir. Ich denke, dass ich mich in Eurem Kreis doch mal gut aufgehoben und wohl fühlen kann.
Nun geht es natürlich los! Ich bei der Planung einer ersten kleinen Anlage mit den Maßen (230X115) cm.
1. Bei der Berechnung des Gleisplanes habe ich mit den Tillig-Gleisen so meine Probleme. Bei der Berliner TT-Bahn gab es genaue Angaben über Radius und Winkel auch für die Weichen. Es war auch genau berechenbar, bei welchem Gleisbild in der Bahnhofsanlage die Gleise dann welchen Abstand haben. Solch wichtige Daten vermisse ich bei Tillig.
2. Ist das einzige Anbieter mit sinnvoller Palette?
Ich selbst besitze auch noch original verpackte DKW, IBW und EW.
Die werden natürlich mit verplant.
3. Bei der Berliner TT-Bahn (Zeuke) gab es ja auch größere Radien. Von meiner Jugendanlage habe ich die Erfahrung, dass beim damals kleinsten Radius größere Wagenreihungen vor allem mit 2-achsigen Güterwagen nicht fahrbar waren, weil die Lok den Zug in der Kurve aus den Schienen zog. Das besonders auf einer Steigung mit 5-6 %.
Nun gibt es noch kleinere Radien. Werde ich die Erfahrungen neu machen?
4. Gleisbettung fertig kaufen oder mit Korkmatte oder Polystyrol und Schotter selbst herstellen? (Stichwort Flexgleis) Was sagen die Fachleute? Handwerkliches Geschick ist da.
Bei aller Energie ist natürlich auch der Kostenfaktor immer wichtig für mich, zumal meine Frau diesen ganzen Neustart nicht sehr wohlwollend betrachtet.
Also, ich denke, für den ersten Kontakt ist das wohl genug. Es soll ja kein Buch werden und andere ermüden.
Ich freue mich auf offene Arme und ein paar gute Hinweise.
TT-Man