• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfspeicherlok in TT als Eigenbau?

Bernhard S.

Foriker
Servus,

für mein geplantes kleines Chemiewerk in Epoche IV/V würde ich als Werkslok gerne eine Dampfspeicherlok einsetzen. Leider habe ich neben dem - nicht mehr erhältlichen Modell von Beckmann - hierzu nichts in TT entdecken können.

Hat jemand so ein Modell - auf Basis Br 80/81/92 ? - schon mal selbst gebaut oder einen Umbauvorschlag?

Gruß - Bernhard

Ich habe auf Basis eines V36 Fahrweckes einen C Gekuppelten „Würstchenkessel“ gebaut.
Der mittlere Radsatz hat einen neue Achssauschnitt bekommen und ist damit symmetrisch zwischen der A und der C Achse angeordnet. Als Führerhaus habe ich eines der 52 zur Verfügung gehabt. Der Ausschnitt an der FH-Rückwand wurde verschlossen. Als Kessel wurden zwei Kessel der Zw 52 entsprechend auf Länge angepasst. Wichtig ist, dass dabei die Heizregister an der Kesselfront erhalten bleiben. Das ist das Anschlussventil der zentralen „Damfptankstelle“. Als Zylinder habe ich die der 35 verwendet. Die Steuerung stammt von der 56. Es muss darauf geachtet werden, dass die Zylinder ausreichend hoch und angebracht werden und sie nicht zu weit nach Außen ragen. Probleme hatte ich auch mit der Gewichtsverteilung. Durch die Zylinder wird die Lok sehr „Arschlastig“ Die Zylinder habe ich so weit es ging ausgefräst. Vorne wurde so viel wie möglich Gewicht untergebracht. Der Kessel ist von innen in jedem Fall auszufräsen und an das innere Gedöhnz anzupassen. Auf der Welle sitzt eine kleine Schwungmasse, die mir mein kleiner Sohn dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat. Dank an dieser Stelle auch an seine Mutter:female:, die ihn so spendabel erzogen hat. Für den Sandkasten musste ein 35 Gehäuse bluten. Der Damfpdom ist ein undefinierter Findling den ich irgendwann mal in der Hosentasche hatte und beim näheren betrachten :joint: die Eingebung hatte, den als Dampfdom zu verwenden.

Leider sind die Bakterien des Fotoknips lehr. Weitere Fotos auf Wunsch aber erst am Wochenende da ich ab Morgen auf Dienstreise bin.

Wie viele meiner Modelle hat die Gute noch den entgültigen Besuch in der Farbspritzkabine vor sich

Anhänge

• ClipBoard-.jpg
    ClipBoard-.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 181
  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 200
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 221
Hallo!

Hier mal noch ein Bild als Inspiration für Selbstbauvorhaben:

Anhänge

• dampfspeicherlok.jpg
    dampfspeicherlok.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

wegen akuter PC-Probleme erst jetzt meine Antwort:

Zunächst Danke für die Anregungen - meine Vorstellungen gehen in diese http://img445.imageshack.us/img445/9836/dampfspeicherlokms9.jpg Richtung - müßte sich doch von einer 80er zumindest in ähnlicher Form ableiten lassen (wichtig wären mir für den Rangiereinsatz vernünftige Fahreigenschaften sowie die Möglichkeit, einen Dekoder einzubauen)?

Als Neu-Umsteiger von "N" fehlt mir leider der Altlok-Fundus, um einen Aufbau wie von dir, lichti , vorgeschlagen auszuführen - trotzdem herzlichen Dank.

Gruß - Bernhard

Das ist Rekord: 129 laufenden Auktionen beworben ... :argh:

Du Egoist, :biene:

danach kamen auch noch welche, deshalb das #196 ff.(fortfolgende)

Asche auf mein Haupt! So war's nich gemeint.
Klar, mit der "Punktlandung" bekommt man nur das eine Posting zu sehen.
Sorry, das war so nicht Sinn und Zweck meines Links! :)

Zurück
Oben