• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bw Freiberg/Sa.-Stationierung der Loks

kollega_123

Foriker
Beiträge
1.772
Reaktionen
948 23
Ort
Hilbersdorf
Ich bin auf der Suche nach den stationierten Lokomotiven im Bw Freiberg im Zeitraum 1970-1989.
Suche wenn möglich mit genauer Nummernangabe.Vieelicht hat jemand einen Tip ob es da irgendeine Liste gibt?
Danke für die Hilfe.
 
@kollega_123
Suchst du nur Maschinen, die in Freiberg direkt stationiert waren, oder auch welche, die dort wendeten?
Weil dann könnte man schonmal die Nossener Loks in die Waagschale werfen. Da gibt's ja genügend geschriebenes dazu.
Z.B. 50 1002 usw...
Das Bw Nossen kam ja über die Zellwaldbahn nach Freiberg und seine Bestandslisten tauchen in den "DR vor 25 Jahren"-Heften auf.
Vielleicht lässt es sich ja so etwas herantasten...:schiel:
 
Ok, dann wird es halt etwas schwierig. Die hier war auf jeden fall dort. Zumindest als Heizlok. Vielleicht kannst du ja auf der Seite noch mehr 50er finden, die in DFR waren.
Zu V100 gibt es hier zumindest vage Andeutungen bezüglich niedriger Nummern...
 
Hallo,

Freiberg hatte die Karl-Marx-Städter 110er mit niedrigen Nummmern. Fotografiert hatte ich die 110 007 und die 024.

Gruß Siggi
 
Wagen für die 38er

Wenn ich die 38er als sächs.Rollwagen ins Gebirge nach Holzhau zuckeln lassen will was müßte ich in den 60er Jahren an Wagen hinten ranhängen ?
Paßt da Personenwagen 2.Kl., exBCi29, DR zum Beispiel ?
 
Jain, eher weniger.
Typisch in dieser Region und Zeit waren die 1000 Türen Züge.
Der B4Pr04 (Tillig) ist als solche zwar nicht ganz korregt, aber möglich.

Viele Grüße Matthias
 
Spätestens ab Mitte der 60er Jahre sind die zwei- und dreiachsigen Rekowagen auf dieser Strecke typisch gewesen. Beim Langenauer Eisenbahnverein existiert ein Foto der 38 322, aufgenommen 1964 in Bertelsdorf.

Preußische Oberlichter scheiden in dieser Gegend eigentlich aus.

Gruß Siggi
 
Danke für die Antworten.Mit den Rekowagen hätte ich gar nicht gedacht in den 60er Jahren schon.
Und ab den 1970er sind dann die V100 auf der Strecke verkehrt.
 
Die Rekos waren Mitte der 60er im Erzgebirge schon sehr häufig anzutreffen. Möglich für Freiberg - Hermsdorf-Rehefeld wären evtl. auch
die MCI Wagen und Kombinationen von MCI und Rekowagen. Bildbelege habe ich dazu leider keine gefunden.
 
Zurück
Oben