• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemaxx Sondermodell 118 070 Digital

Civicej2

Foriker
Beiträge
21
Reaktionen
29
Ort
Perleberg/ Prignitz
Hallo zusammen, bin schon eine Weile stiller Mitleser hier, eigentlich wollte ich das auch so bei behalten aber nun hätte ich doch mal ne Frage, zu einer schon etwas älteren Lok. Deshalb also nun doch eine Anmeldung meinerseits. Werde mich aber unter der entsprechenden Gruppe noch genauer vorstellen.

Zu meiner Frage:

Gibt es hier jemanden der schonmal eine Spielemaxx 118 070 digitalisiert hat? Sprich auf der alten Platine einen Decoder gelötet hat? Wenn ja hätte ich doch gerne Infos dazu nach Möglichkeit, denn ich bin mir unschlüssig, was ich bei dieser Lok mit dem "Brückenstecker" machen soll. Dieser ist ja fest mit der Leiterplatte verbunden, leider nicht gelötet. Muss ich diesen einfach ausbrechen bzw. ausschneiden? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

PS : leider hab ich in der Suche dazu nichts finden können, sollte ich zu blöd gewesen sein, ist ein Link, bzw verschieben meines Postes gern gesehen.

Grüße

Enrico
 
Erst mal Willkommen.
Ja den musst du rausbrechen und dann den Decoder anlöten. Oder du besorgst die eine 651 Schnittstelle zum anlöten, so kannst du auch mal den Decoder einfacher wechseln.:welcome:
 
Danke für deine Antwort. Ja hab den Steckplatz zum anlöten NEM 651 und einen passenden Decoder schon bestellt, dürfte morgen hier eintreffen. War gerade dabei die Lok zu zerlegen und für den Umbau inkl. Wartung vorzubereiten. Hab dann erst sehen können was da los ist. Bei den älteren Tillig V100 kann man ja den Brückenstecker ablöten, ich dachte zuvor das ginge auch bei der 118.

Grüße
 
Da bin ich aber froh das ich erst jetzt mit meinem Alter blind werde ....🤣🤣🤣🤣
Und ja, diese Leiterplatte ist eine Top Option.
 
Hallo,
Ja, ich hab schon mal geschaut, müsste natürlich den Preis erstmal anfragen, was ich dann wohl am Wochenende mache.
Auch hab ich dann noch den lötbaren Steckplatz übrig, der dann in meine alte 110 026 mit den 2 weißen Streifen rein könnte. Macht sicherlich was her, 2 110er mit je 2 weißen Streifen auf der Anlage.

Leider sind meine bestellten Teile heute noch nicht angekommen, scheint wohl Urlaubszeit bei meinem Lieferanten zu sein ( nicht Elriwa ), vorhin nachgesehen und leider wohl auch erst heute abgeschickt. Heisst wohl noch 2 Tage warten.
Kres LVT 172, Roco 132 025, Tillig 118 und 2x 110 müssen also noch warten.

Und ja ich weiß die 132 025 war eigentlich ein Digital Modell, ich hab sie allerdings vor kurzem gebraucht kaufen können, mit Analog Brückenstecker.

Grüße
 
Da bin ich nun schon wieder und hoffe, ich gehe hier niemanden auf den obligatorischen Sack.

Heute nun sind die Decoder endlich mal angekommen, dauert gefühlt alles ewig bei meinem mir auserkorenen Lieferanten (vllt. Sollte ich doch mal zu Elriwa wechseln).
Nichtsdestotrotz habe ich begonnen alles andere außer die 118 zu digitalisieren, also z.B die 108 001-9, den Kres LVT 172 mit Beiwagen, meine neue alte Roco 132 025 und eine weitere Tillig BR110.

Zeitbedingt; das 5l Bierfass im Kühlschrank lachte schon und flüsterte, "stech mich an", hab ich besagte 118 noch nicht gelötet, morgen aber gehe ich das Thema an, auch ohne neue Platine ( umbauen kann ich ja dann immernoch) und werde euch dann, mit Fotos berichten wie es nun geklappt hat. Euch allen wünsche ich einen schönen, vllt. nicht ganz nüchternen Abend, wie ich ihn heute z.B habe.
Liebe Grüße

Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen aber gehe ich das Thema an, auch ohne neue Platine ( umbauen kann ich ja dann immernoch)
Nur mal aus Erfahrung, löte dir ne Steckschnittstelle drauf. Nach so nem kleinen Fass ist der Decoder auch gern verbraten.
 
Nur mal aus Erfahrung, löte dir ne Steckschnittstelle drauf. Nach so nem kleinen Fass ist der Decoder auch gern verbraten.
Ja ich löte ne steckschnittstelle drauf, weil die erstens heute mit im Paket war und weil zweitens, ich diese weiter verwenden kann für z.B ne alt tillig v100 ( davon hab ich 3 stück + 4 neue versionen) wenn ich die Platine tausche gegen eine der digitalzentrale, der tipp war übrigens Gold wert.
kommt immer auf die Menge an


-neulich beim Arzt:trinken sie viel Alkohol?-nein Herr Doktor das meiste verschütte ich.. :applaus:
...Arzt: "Sagen sie mal, haben sie oft Durst?" - "Aber, Herr Doktor - so weit lasse ich es doch gar nicht erst kommen"... :bia:
Prost ihr 2 :) heute löt ich nur mir noch 2-3 Bierchen rein 😆
 
Mahlzeit, leider wird das heute nichts mit Bildern, ich musste heute vormittag feststellen dass der letzte Decoder, welchen ich in die 118 einbauen wollte, defekt ist. Also die 6 Steckkontakte sind von der Decoder Platine abgebrochen und auch verbogen. Vermutlich ein Transport- oder Lagerschaden. Es handelt sich dabei um einen Lenz Decoder nach NEM 651. Werde ihn dann reklamieren.

Alternativ hab ich mich dann dazu entschlossen meine 5 Piko Rekowagen zu beleuchten, die passenden Platinen hatte ich mitbestellt. Nun leuchten also alle 5, das macht ja auch was her. Wenn es mit der 118 weiter geht berichte ich euch.

Schöne Grüße

Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen. Die neue Platine für die 118 ist heute von der Digitalzentrale eingetroffen, danke nochmals für den Tipp. Morgen oder Sonntag werde ich den Bausatz zusammen löten, zum testen der Lok werde ich aber wahrscheinlich erst nächste Woche kommen, da der Ersatzdecoder noch nicht eingetroffen ist. Vllt ein Analog Test am Sonntag mit Brückenstecker.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bis die Tage.

Grüße

Rico
 
Zurück
Oben