1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Fotos der BR 01.15 Flache Rauchkammertür weißer Umlaufstreifen EP IV

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von track24, 21. November 2020 um 20:40 Uhr.

  1. track24

    track24 Foriker

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Hohndorf
    Bewertungen:
    +121
    Hallo,
    ich habe gesucht aber leider bin ich nicht richtig so fündig geworden.
    Ich suche Original Bilddokumente einer 01.15 mit flacher Rauchkammertür, weißen Umlaufstreifen, Speichenräder, in EP IV Nummerierung. Das ganze wenn möglich BW Saalfeld.
    Ich habe zwar gesehen dass KM1 in größerer Spur so etwas anbietet, aber finde einfach nicht die passenden Fotos zum Nummern bestellen bzw kontrollieren.

    Eine Idee wäre BR 01 1514-7 aber da finde ich keine Bilder mit weißem Streifen.
    Eine andere Idee wäre BR 01 1518-8, da hab ich aber nicht genaues gefunden, ob das am Ende eine Saalfelder Lok war.
    Das gleiche trifft auf BR 01 1531-1 zu.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    LG Andy
     
  2. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.921
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.639
  3. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.203
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.483
    Halte ich für unwahrscheinlich. In der Blütezeit waren die Kohlemaschinen in Ostbahnhof. Da hat man nicht so´n Firlefanz gemacht. Kenne nur Bilder von Ölern. Die 1531 kann man ja nicht richtig als Kohlemaschine für diese Zeit zählen. Falls es doch andere Erkenntnisse geben sollte, wäre das spannend.
    Gruß
    Karl-Georg
    Und schon wiederlegt.
     
  4. track24

    track24 Foriker

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Hohndorf
    Bewertungen:
    +121
    Hallo Janosch, das Bild kenn ich. Ist ja auch einer meiner Favoriten. Aber ich kann da noch nicht erkennen ob es eine Saalfelder Maschine ist.
    Auch das nachfolgende Bild von 01 1512 hat das gleiche Problem.
    Waren nach der Berliner Zeit alle 01.15 in Saalfeld zusammengezogen?

    LG Andy
     
  5. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.156
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +2.755
    Das kostet keine Minute Arbeit, um zu Wissen wo die Lok zu verschiedenen Zeiten Beheimatet war. Die abgebildete z.B. 04/80-05/81 in Slf.
     
  6. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.419
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +1.222
  7. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.203
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.483
    Von 8 Kohlemaschinen waren 506, 515, 516 und 517 raus. 511, 512, 514 und 518 waren nach der Berliner Zeit alle mal in Saalfeld, 511 und 512 gingen zum Schluß noch nach Magdeburg.
     
  8. track24

    track24 Foriker

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Hohndorf
    Bewertungen:
    +121
    Antworten haben sich überschnitten. Danke Thorsten.

    Hallo Matze,

    dann möchte ich als Unwissender fürs nächste mal einfach nur noch wissen, nach was ihr da genau sucht, oder einen link wäre nett.
    Das würde bei der nächsten Suche helfen. Man überlegt sich ja immer 10mal ob man hier eine Hilfeanfrage stellt, habe mir bestimmt auch mehr als eine Minute Zeit genommen. Habe selbst auch 3 Nummern gefunden die es sein könnten war mir aber nicht sicher und habe dann den Fehler der Fragestellung begangen.
    Das ist halt immer Schade, dass einem im Forum zwar geholfen wird, es aber nicht geht ohne nachzutreten oder ganz klar zu sagen wie man es finden kann. Trotzdem Danke. Ich freu mich über die Info.

    LG Andy
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2020 um 21:48 Uhr
  9. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.419
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +1.222
    In meinem Beitrag findest du die Links. Damit kannst du ja mal spielen.

    Thorsten
     
  10. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.203
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.483
    Die Frage war doch genau richtig. Und ich habe festgestellt, daß meine Publikationen zur 01.5 doch recht mager sind. Wird wohl das EK-Buch noch fällig.
     
  11. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.156
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +2.755
    Eingabe der Lok-Nummer bei "Google" etc, reicht i.d.R. aus wenn du keinen Link parat hast.
     
  12. WM10

    WM10 Foriker

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +227
    Hier ist noch so ein Hirsch. Die 01 1511 als Halberstädter Lok mit relativ viel weiß im Jahr 1982. Der weiße Streifen war nur noch auf der Heizerseite zu sehen. Vielleicht hatte der Lokführer keine Lust oder Zeit auf seiner Seite zu putzen, oder so.

    Von der 1516 habe ich auch ein Bild aus Leipzig mit weißem Streifen, aber mit spitzer Rauchkammertür. Die war damals definitiv beim Bw Ostbahnhof stationiert.

    Gruß Siggi

    01 1511 Thale 1982.jpg
     
  13. Ralf1

    Ralf1 Foriker

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    261
    Ort:
    im schönen SOK
    Bewertungen:
    +3
    Laut dem Buch 01- Abschied in Saalfeld , waren von März 1980 bis März 1981 die 01 1511, 01 1512, 01 1514 und 01 1518 in Saalfeld ansässig. Auf den Bildern dazu ist aber keine der genannten mit weißen Streifen zu sehen. Von der 01 1511 sind aber keine Bilder zu sehen.
     
  14. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    17.911
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +7.903
    Google?
    Wenn man sich durch die ganzen Werbeanzeigen durchgewühlt hat, findet man evtl. wirklich irgendwas.

    Ob das dann aber stimmt? Bin da nicht (mehr) so sicher.

    Grüße Ralf
     
  15. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.156
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +2.755
    Ich hatte den Treffer gleich in Zeile 1. Aber egal, zurück zum Thema.
     
  16. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.203
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.483
    Stimmt, die hatte an den Windleitblechen noch das DSF-Zeichen. Die durfte.
     
  17. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.498
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +790
    Hallo Andy,

    stell Deine Fragen bitte weiter. Du bekommst sicher eine Antwort. Tipps zum Selbersuchen wurden auch schon gegeben. Hatte mal Links für die Vorbildsuche im Netz zusammengestellt:
    - https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Vorbildinformationen-im-Internet .
    Eine allgemeine Suchmaschine ist darin nicht aufgeführt, ebenso sind spezielle Suchorte für Diesel- und Elektroloks nicht enthalten.
    Die Seite
    - https://www.revisionsdaten.de/
    wurde schon genannt. Enthält auch eine Datenbank für Wagen. Bei den Triebfahrzeugen gibt es verschiedene Suchmöglichkeiten:
    - https://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/index.php .
    Für Deine Fragestellung nach einer im Bw Saalfeld stationierten Lok wäre die Schaltfläche "Suche nach einem Betriebshof" zu drücken:
    - https://www.revisionsdaten.de/tfzda...ch_start=0&art=5&betriebshof=Saalfeld+(Saale) .
    Es erscheinen alle Triebfahrzeuge, die im Bw Saalfeld stationiert waren und in der Datenbank vorhanden sind. Zu den Loks kann man dann die weiteren Informationen abrufen.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 4
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  18. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.498
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +790
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  19. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.248
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +259
  20. track24

    track24 Foriker

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Hohndorf
    Bewertungen:
    +121
    Hallo Robert,
    01 1531-1 wäre von Einsatzzeitraum und Beheimatung optimal, aber ich finde keine Bilder mit Kohletender und gleichzeitig weißem Umlauf.
    Ich finde nur Bilder mit weißem Umlauf und Ölfeuerung, oder ohne Zierstreifen mit Kohlefeuerung. Außerdem hat Sie eine spitze Rauchkammertür.

    LG Andy
     
  21. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.203
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.483
    Wie auch? Die Kohlefeuerung erhielt sie erst als Museumslok 1984.
     
  22. TTmeggy

    TTmeggy Foriker

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    105
    Ort:
    EF
    Bewertungen:
    +40
    ..kleine Korrektur -- die 01 1516-2 ist nie nach Saalfeld gekommen. Leider ist sie durch einen Kesselzerknall am 27.11.1977 im Bahnhof Bitterfeld "ums Leben" gekommen. Die Meldung hatte mich damals richtig schockiert...

    ..und noch eine Bemerkung ... einige der Bln Ostbf. 01er hatten etwas merkwürdig gemalt, eng gedrungende Ziffern auf dem Lokschild -- ABER weiss umrahmt! (zb. 01 1511+1512 habe ich noch irgendwo Fotos) sah etwas ungewohnt und doch irgendwie gut aus. Aber wie schon hier erwähnt, ohne weiteren Schnick-Schnack. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Pufferbohle vorn einen weißen Streifen hatte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020 um 22:43 Uhr
  23. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.203
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.483
    Das steht auch da. 506, 515 und 517 waren auch schon ausgemustert. Allerdings nicht aus solchem Anlass.
     
  24. WM10

    WM10 Foriker

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    895
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +227
    Hallo,

    die 01 517 wurde zur Öllok umgebaut und hatte als letzte Maschine noch die spitze Rauchkammertür.

    Kohleloks blieben die 01 506, 511, 512, 514, 515, 516 und 518. Davon kamen die 511, 512, 514 und 518 nach Saalfeld.

    Gruß Siggi
     
  25. TTmeggy

    TTmeggy Foriker

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    105
    Ort:
    EF
    Bewertungen:
    +40
    ...jo..der größte Teil der Maschinen des BW Saalfeld waren bis ca.1980 immer eine Augenweide - man hat wirklich gesehen, wie das Personal mit Ihren Loks verbunden war. Paradelok war für mich immer 01 0519 - da konnte man z.B. im Tender immer sein Spieglbild erkennen. :).. Als die Dampflokära ab 1981 dann zu Ende ging, SF das Sammelbecken für alles anderswo abgezogene geworden war, lies auch die Motivation des Personales nach, die Maschinen immer schön auf Hochglanz zu halten - völlig verständlich...ich hatte mich sehr oft mit Lokpersonalen unterhalten und den Eindruck, das man sich auf den Traktionswechsel schon innerlich einstellte - auch wenn es schwer fiel...ich denke also, das diese Zeit eher nicht so geeignet ist, "Paradepferde" aus loks zu machen - dann lieber 5-7 Jahre in dieser Epoche zurückgehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden