• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsgenerator

purzelpurzel

Foriker
Beiträge
649
Reaktionen
638 6
Ort
Langquaid
Eine Frage in die Runde.Hab schon das Forum durchsucht.Geht um das leidige Thema"langsames Anhalten am Signal bei digitalen Betrieb.Jetzt hab ich im Board immer wieder was von einem Bremsgenerator von Kühn gelesen.Der soll ja für fast alle Decoder funktionieren.Man müsste sich also nicht auf einen Hersteller einschränken.Ist der Generator mal geplant gewesen und verworfen worden?Oder ist der noch in der Entwicklung?Oder oder oder??
Bin über alle Antworten dankbar.Bis dahin legen alle Züge bei mir noch ne Vollbremsung hin:nixweiss:
Grüsse Marco
 
Hi, schau doch mal bei Lenz, da findest du eigentlich ne Menge Möglichkeiten zum bremsen.
 
Uhlenbrock Power 4. Dieser Booster enthält einen Bremsgenerator. Der geht mit jedem DCC Decoder. Letzten Endes wird hier nur ein "Halt für alle Fahrzeuge" erzeugt. Die Folge ist, das alle Fahrzeuge im vom Bremsbooster gespeisten Abschnitt mit ihrer Bremskurve zum anhalten kommen.
In DCC-Systemen kann der Power 4 als Bremsgenerator eingesetzt werden. Je nach voreingestellter Verzögerung der verwendeten Decoder bremsen die Lokomotiven in Haltebereichen vorbildgerecht ab. Es können beliebig viele Bremsbereiche angeschlossen werden.

Bei Lenz legst Du Dich auf Decoder fest, die ABC unterstützen, hast aber den Vorteil, das Du von hinten ein Halt zeigendes Signal überfahren kannst.
Wie bremst du denn jetzt? Einfaches Abschalten der Spannung vor Halt zeigendem Signal?
 
Hi holly
Danke aber das bringt mich nicht weiter.War ich schon gewesen.Das Problem ist ja das ABC.Fahre mit Decodern von Kühn.Will aber nicht das ganze neu abhandeln.Wurde ja schon viel drüber hier geschrieben.Mir geht es wirklich nur um den Bremsgenerator von Kühn.Weil der wohl das DCC Format(weiß nicht ob das so ri´chtig formuliert)umcodiert.Dadurch bleiben alle Decoder die DCC können stehen.Lenz geht ja über ABC.Das hilft mir nix.

Hallo Jan
jetzt hat sich das überschnitten.Ja mom einfach Strom wegnehmen.
Das mit dem DCC meine ich.Danke für deinen Hinweis auf Uhlenbrock!Da werde ich mich mal umschauen.Mit dem rückwärts vom Signal weg usw ist mir nicht weiter wichtig.Ich will mich halt nicht auf eine Decoderhersteller festlegen.Dachte mit dem Digital das wäre einfacher....:motzblau:
Habe von Roco die Multimaus und Kühn Decoder.Wie gesagt ich bin irgendwo auf ein Bremsgenerator von Kühn gestoßen.Vielleicht war das ja nur ne Ente....
 
Danke
jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich das mit Roco Multimaus und zentrale gebastelt bekomme.Sonst muß ich mir ja ne neue Zentrale usw zulegen.... Hat damit schon jemand Erfahrung??Oder sehe ich das alles zu kompliziert??
Auf jeden Fall hab ich schon mal reichlich Lesestoff mit den Anleitungen.Werd schon mal meinen Drucker quälen....
 
Nicht zu vergessen, das Bremsen mit Gleichspannung, das gemäß NMRA RP 9.2.4 praktisch alle decoder beherrschen.

Gruß vom Heizer
 
Ja das ist richtig.Nur mein Züge kommen aus nem Kopfbahnhof.Das heißt einmal fahren sie vorwärts und einmal rückwärts.Wenn mich nicht alles täuscht muß die Gleichspannung immer entgegengesetzt sein?Glaub das bringt mich nicht weiter?:boeller:
 
Da Du ja ROCO verwendest: einen Bremsgenerator gibts auch von denen: ArtNr. 10779.
Schau doch einfach mal auf deren Homepage nach so wie ich das grad tue ,weil mich dieses Thema auch interessiert!
 
Zurück
Oben