• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsen oder Bremsgenerator im Bahnhofbereich?

henneduscht schrieb:
Hast du schon mal eine ABC Bremsstrecke in Betracht gezogen?
Das steht doch garnicht zur Debatte,
zumal ABC an die Fahrstromverschaltung (um die es hier eigentlich geht) exakt dieselben Ansprüche stellt, wie ein Bremsgenerator. Nebenbei reagiert jeder Decoder auf den Generator, bei ABC ist das längst noch nicht der Fall.

Das eigentliche Problem ist der unterschiedliche Bremsweg der diversen Fahrzeuge aus verschiedenen Geschwindigkeiten, wodurch erschwert wird, den Abstand vom Bremskontakt zum Anhaltepunkt zu definieren. Da wird man viel experimentieren müssen...
Ich würde für jedes Gleis einen eigenen Bremskontakt einrichten, der jeweils den exakt gleichen Abstand zum Anhaltepunkt hat und beim Legen der Fahrstraße per Relais aktiviert wird.
Bei einigen Weichen muß - entsprechend der Fahrstraße - der Fahrstrom mit umgeschaltet werden. Der bereits gegebene Hinweis auf die 'analoge' Z-Schaltung ist hier goldrichtig, nur daß Fahr- und Bremsbooster die Trafos ersetzen.

Mit einer Diodenmatrix und einigen Relais läßt sich das Ganze sehr komfortabel und auch preisgünstig umsetzen. Sicher sind auch Mikroprozessoren denkbar, man spart dabei allerdings nur die Dioden. Es muß programmiert werden, für die Relais müssen Verstärkerstufen her usw. usf.. Mehr Komfort erreicht man damit nicht, solange nicht aktiv in die Fahrstufen der Lok eingegriffen werden kann.
Was die Flexibilität betrifft:
Wofür? Wer baut schon jedes Jahr eine neue Anlage?
Der Gleisplan sollte feststehen, bevor die Verdrahtung beginnt.
Sollte sich tatsächlich eine Änderung ergeben, sind ein paar Korrekturen an der vorhandenen Diodenmatrix auch kein sehr großer Aufwand.
 
Ich suche nach (jetzt kommts ;)) analoger digital Lösung! ;) Bitte jetzt keine großen Diskussionen über dieses Komentar!
Spaß muß auch mal sein.:wiejetzt:
Ich hoffe trotzdem das es ein bisschen an gekommen ist.:allesgut:

Gruß KraTT
Da gibt es "Trackswitch", kann Fahrstraßen nach eigenen Vorgaben schalten, auflösen, automatisch stellen, alles frei programmierbar. In Verbindung mit einigen Relais und einem Bremsgenerator sowie Gleiskontakte / Belegtmelder kann man auch solch ein Problem damit lösen.
 
Zurück
Oben