• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84, ODC-Projekt für ein geätztes Gehäuse

Obwohl ich auch überhaupt nich einseh‘ , warum ich mir ‘ne Pumpe selber bau’n soll , wenn der Markt doch ganz anständige her gibt , kann man dem Teil das gewisse Etwas natürlich nich absprechen . Sowas sollte man aber schon da haben , oder ich würde’s dazu liefern ( optional versteht sich ... ) . Sieht nich so aus , als ob’s die in absehbarer Zeit nich mehr gäbe .
Na dann , es gibt Arbeit . Mal seh’n , wie der Kessel fertig aussieht .

Mal ‘ne Frage am Rande . Was tut sich den eigentlich gerade bei der 41 ?
 
... na deswegen ...

Na sicher, sicher, hab ich doch geseh'n. Is(t) ja auch 'n (t)olles Stück.
Nur denk ich wirklich, die meisten werden's so fein nich(t) hin bekommen. Und ob der Unterschied zu TILLIGs Teil nach dem Lackieren noch so deutlich zu seh'n is(t) ( und den Aufwand rechtfertigt )...
Was nix daran ändert, is(t) ja auch 'n tolles Stück ...
 
Baubarkeit

Hi Lars

das Teil ist sehr einfach in der Baubarkeit, alle Lamellen des Doppelzylinders auf 2 Stk. 1.2mm
Messingstangen aufschieben Ober und Unterteile verlöten ...
Zylinder fertig ... ;D

Oberer Kasten sind dann noch 3 Teile Boden, Seitenwand und
Deckel(Doppelteil) aufstecken und Deckelblende umklappen und verlöten ferdsch!

Zum Schluss alles noch schwärzen und du hast ne super Pumpe
die nur nen "paar Cent" kostet.
 
Ja doch , sicher . Es gibt aber auch hier einen 41er Thread , und der verwaist ein wenig . Da dachte ich einfach , ich frag mal nach ...
 
Sanddom

Hallo zusammen

ich habe wieder ein bisschen was von Papier in Neusilber umgewandelt ;D

das ganze ist wie gewohnt im Schaukasten des ODC-Boardes zu finden


Viel Freude beim betrachen der Bilder

PS: Der Voreilhebel ist für die 41er Steuerung
 
Sanddom

Genau, die Variante halte ich für einfacher als das Ganze aus dem Vollen zu feilen.

So und nun schämt Euch, ihr Doppelentwickler, ihr!:biene:
Ich such mir dann die schönste Umsetzung raus!

Das ganze schaut dann so aus wie der Sanddom für die ODC-REKO 41er

Und ich denke daß das besser wirkt als ein befeilter Plastedom :biene: :D :D

PS: Die Bilder habe ich mal hier eingestellt da einige gestern Probleme hatten diese zu finden. :D
 

Anhänge

  • SANY0229.JPG
    SANY0229.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 63
  • SANY0230.JPG
    SANY0230.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 30
  • SANY0231.JPG
    SANY0231.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 56
Baubarkeit des Sanddomes

Hallo Stardampf,

danke erstmal für dein Lob.

Denn nicht jeder kriegt das am Ende so sauber hin...

Ich hatte zuerst auch meine Bedenken ob das so klappen könnte und genau aus diesem Grund hat das Ätzteil diese Bauform bekommen. (Siehe bitte beigefügte Bilder)

Damit ist es recht einfach die notwendigen Formen einzuhalten und mann kann das dann auch sehr schnell am Küchentisch zusammenbauen.
Alles was hier Verwendung gefunden hat war ein Lötkolben, eine Proxxon mit den blauen Silikonschleifstiften und der Polyblock von Connrad.

Die Bauzeit betrug bei dem ersten und bislang einzigem Dom
ca. 25 Minuten ...

ich denke das ist eigentlich Bastelspass pur und somit doch schon mal wieder ein Stück Unabhängigkeit für den Modellbauer.

Optional wenn das dem einen oder Anderen zu schwierig erscheint kann
er sich das Teil auch bei einem Drittanbieter bestellen.
Die Frage ist wohl eher so wenn der Modellbauer damit schon Probleme haben sollte
wird er sich wahrscheinlich so wieso nicht an so ein Projekt ran trauen.

Wie dem auch sei, wir sind bemüht dem Modellbauer einen Bausatz an die Hände
zu geben der möglichst leicht und ohne Maschinenpark zu bauen sein soll.
 

Anhänge

  • SANY0233.JPG
    SANY0233.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 58
  • SANY0234.JPG
    SANY0234.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 58
... daß es verdient, sauber verspachtelt, geschliffen und dann in Messing abgeossen zu werden. Denn nicht jeder kriegt das am Ende so sauber hin...
Kannst du das übernehmen ??

He Martin
Sieht natürlich nich schlecht aus . Ich habe auch so einen Dom hier rum liegen ( natürlich auch für die 84 ) , und teile daher Stardampfs Einwand . Mir selbst macht das verlöten , befeilen und schleifen solcher Teile keine Probleme . Nur das is mit Sicherheit nich jedem sein Ding ... Weshalb wir auch schon über’s Abgießen nachdachten .
Allerdings gefallen mir die meisten bisher geseh’nen Kunststoffabgüsse auch nich ...
Abgeseh’n von den Ersatzteilen einiger Großserienhersteller find ich ein komplettes Metallteil auch besser .
Und objektiv betrachtet will ich mal sagen , der Sandkasten is ja nun auch nich das schwierigste Teil , die Nebenaggregate sind da schon ‘ne andere Nummer . Da du aber offensichtlich an deinen Grundsätzen festhalten willst , bin ich mal unglaublich auf die Glocke und die Lichtmaschine gespannt !

... mann kann das dann auch sehr schnell am Küchentisch zusammenbauen ... wenn der Modellbauer damit schon Probleme haben sollte wird er sich wahrscheinlich so wieso nicht an so ein Projekt ran trauen ... wir sind bemüht dem Modellbauer einen Bausatz an die Hände zu geben der möglichst leicht und ohne Maschinenpark zu bauen sein soll.
Da liegt meine Befürchtung , daß die Sätze vielleicht nich so richtig zusammen passen .
Oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von einen ‘Küchentischbastler‘ . Daß das keiner is , der Küchentische bastelt , setz ich mal voraus ...
 
Abgiesen von unter CC Lizenz stehenden Ätzteilen

Hi Lars,

Kannst du das übernehmen ??

Ich kann niemanden daran hindern Irgendwelche Abgüsse von unter CC-Lizenz
stehender Ätzteile zu machen, aber ich komme nicht darum auf die Tatsache
hinzuweisen das die kommerzielle Vermarktung solcher Teile dann komplett untersagt ist
und wir da ganz sicher nicht nur ein Auge drauf haben werden um unsere Rechte zu waren.

Eine rein private Geschichte (ohne jegliche Gewinnerzielung) dieser Art steht auf einem anderen Blatt und könnte von uns im Einzelfall geprüft werden.

Mensch Lars! Wenn dir das jemand richtig böse auslegen möchte, forderst Du da eben gerade einen Dritten zum Rechtsbruch auf. :boeller:

Also vergessen wir das doch gleich mal wieder und weiter im Text. ;)

Und objektiv betrachtet will ich mal sagen , der Sandkasten is ja nun auch nich das schwierigste Teil , die Nebenaggregate sind da schon ‘ne andere Nummer . Da du aber offensichtlich an deinen Grundsätzen festhalten willst , bin ich mal unglaublich auf die Glocke und die Lichtmaschine gespannt !

Na da kannst Du dich doch gerne als ODC-Bord Mitglied dran beteiligen.

Natürlich erwarte und freue ich mich da schon auf deine zahlreichen konstruktiven Vorschläge im ODC. ;) :biene: ;)

Da liegt meine Befürchtung , daß die Sätze vielleicht nich so richtig zusammen passen .

Na die Form ist durch das Ätzteil recht gut vorgegeben und ob ich da bei einem
84er Kesselzubehörblech 3 oder 4 Rohlinge drauf mache sollte sich im Preis
nicht extrem bemerkbar machen.
 
ODC- Küchentischbastler

Hallo Lars,

um den erwähnten ODC- Küchentischbastler hier ein wenig genauer zu definieren:

Man benötigt dafür weder Fräs- noch Dreh- oder Ätzmaschinen, aber wenigstens eine Grundausstattung mit Hammer, Zange, Proxxon und Lötkolben. Computer wäre nett und mindestens eine rechte Hand. Und natürlich einen Tisch!
Mich irritieren Martins Ergebnisse genauso und Deine Fürsorge um Teilhabe für den gemeinen Modellbahner ehrt Dich. Aber wer so linkshändig ist, Martins Basteleien nicht nach dieser praktischen Vorlage nacharbeiten zu können, wird sich wohl kaum mit derartig aufwendigen Um- oder Neubauten befassen. Eventuelle Notfälle finden im ODC- Board sicher ein offenes Ohr.

Sonst noch Fragen, die vielleicht im ODC-Board besser aufgehoben wären? (Immerhin schwebt hier eine Sperrungsandrohung herum!)

Grüße Steffen

PS Du könntest Martin ruhig richtig loben! "Nicht schlecht" hört sich für mich an, wie: "ich kann es aber besser!"
 
Stephan schrieb:
Sonst noch Fragen, die vielleicht im ODC-Board besser aufgehoben wären? (Immerhin schwebt hier eine Sperrungsandrohung herum!)

Grüße Steffen

PS Du könntest Martin ruhig richtig loben! "Nicht schlecht" hört sich für mich an, wie: "ich kann es aber besser!"
Sperrungsandrohung???
Wo und von wann datiert?

Oder willst Du nur ein bißchen Stimmung machen?

P.S.:
Ich bin dafür, daß jeder seinem Wohlgefallen mit eigenen Worten Ausdruck verleihen darf. Wenn Du jemanden 'besser' gelobt haben möchtest, wirst Du das schon selber tun müssen. :nietenzae
 
Gussteile

Hallo zusammen,

jetzt halten wir mal alle wieder schön die Bälle flach und gut ist. ;)

Von einer Abgussidee für die ODC Ätzteile halte ich bislang nichts da das
Konzeptionell an dem vorbei geht was wir beabsichtigen.
Wir wollen ja grade solche Teile erstellen die möglichst leicht zu bauen sind
und zu guten Ergebnissen führen.
Dazu gehört nun mal alles zu hinterfragen und neue Ätz und Bauansätze zu suchen.
Ein "geht nicht" gilt für uns nicht, bis wir auch keine Lösung gefunden haben.
Und das heißt dann auch nur das wir das im ODC nicht gebacken bekommen haben, bis
irgendwo jemand Anderes der einfach besser ist das dann macht.


Und gibt es nicht auch so einige kommerzielle Anbieter die diese Teile doch in ihrem Lieferprogramm haben?

Das die beiden 41er REKO Döme doch einige Verarbeitungsunterschiede zeigen
ist durchaus richtig und auch dadurch bedingt das ich bislang nur diese zwei Stück gefertigt habe.
Da bin ich auch Anfänger, nur zeigt das auch schön wie leicht
da eine Steigerung der Verarbeitungsqualität möglich ist.

PS: Stephans Küchentischdefinition trifft für mich genau den Punkt.
 
Zurück
Oben