• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84, ODC-Projekt für ein geätztes Gehäuse

... werden jetzt alle baureihen- bzw. projektbezogenen Antworten in einem neuen Thema gepostet? Kann man das nicht in das entsprechende Thema einfügen.

Muss dieser Datenmüll sein?
:Protest::dau:
 
Pal, das ist Ansichssache.

Ich finde Threads, wie den über die neue 86er von Tillig mit über 700 Posts, entsprechen viel eher meinem Verständnis von Datenmüll.
Da findet man nämlich überhaupt keine sinnvollen Informationen mehr ohne mal schnell ein, zwei Stündchen zu investieren.

Aussagefähige Überschriften bei relativ kurzen Threads, dann klappt es auch wieder vernünftig mit der Suche.
Eine Überschrift wie z.B. "neues Gehaüse für die BR 84 - geätzt" wäre aber sinnvoll.
Nach "ODC" suchen nur Insider, und die benötigen ja die Infos gar nicht.
 
Thema 86er u.ä. gebe ich Dir vollkommen Recht, da wird man nicht immer das Gesuchte finden (mal gelinde ausgedrückt).

Thema Überschriften - da besteht extremer Nachholbedarf! Wenn man da manche Titel mit den Inhalten des ersten Post´s vergleicht - haaresträubend.
Man sollte den Titel erstmal informativ gestalten, danach kann man ja immer noch irgendwelche Synonymbegriffe einfügen.


Um auf lichtis Thema zurückzukommen, vielleicht kann man (@Lokwolf) mal prüfen, ob man die Themen nicht auch der Baumstruktur nach unterteilen kann.
So könnte der "Stammtisch XYZ" unterteilt werden in "Ankündigung" und "Auswertung". Würde hat bei fast allen Themen (Modell xyz - Ankündigung/Kritik/Verbesserungen/Testbericht/...) funktionieren. Und man würde das zugehörige 2./3./... Thema schneller finden.
 
Hallo Peter,

kann man alles, ist nur ein tierischer Aufwand und macht die Foren extrem unübersichtlich.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Unübersichtlich wird m.M erst, wenn es so konfus genutzt wird, wie bei dso. Das wäre aber auch hier zu befürchten (somit bliebe wieder die alleinige Nutzung bei Mods/Ads).

Aber sinnige Titel würden schon immens viel bringen.
 
Die Sache befindet sich auch noch im Versuchsstadium in Papier. Eine Metalloberfläche erscheint naturgemäß anders als eine gedrückte, gewalgte und damit arg gebeutelte Papieroberfläche. Das bitte ich zu beachten.
 
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Dann bitte ich Dich, den Fred sinnreich umzubenennen. Bei folgenden Projekten kann ich das dann gleich besser gestallten.
 
... neuen Hutes für die 84 findest Ihr ab jetzt hier ... :


Was ja im Großen und Ganzen zu begrüßen is !

Gestern telefonierte ich mit Herrn Kehr um nach dem von ihm angekündigten Projekt der 84 zu fragen . Seiner Aussage nach wird er im kommenden Frühjahr etwas Vorzeigbares haben . Sein Zeitplan ( auch der der 58 ) is bedauerlicher Weise durch die Brandgeschichte nich einzuhalten . Solange diese Möglichkeit besteht , kann ich allerdings nich recht versteh‘n , warum man mit soviel Energie an eine Baureihe rangeht , an der eventuell ( offenbar ) schon ein anderer arbeitet . Es gibt doch noch ausreichend Modelle , welche in TT bisher nich zu haben sind und deren Konstruktion sich noch keiner angenommen hat , die es aber auch wert wären , gebaut zu werden .
Ich hatte ja ( an anderer Stelle erwähnt ) auch schon über einen vollig neues Gehäuse der 84 nachgedacht , auch schon einiges gezeichnet . Vorerst lass ich das und mache dieses MIKI/KLOSE-Ding so gut es geht fertig . Eventuell kommt ja wirklich was von KEHI , oder ebend von ODC , da verwende ich meine Zeit halt für’n anderes Modell .

@ Arcon
" ... 86er von Tillig mit über 700 Posts, entsprechen viel eher meinem Verständnis von Datenmüll ... "
Kann man langsam so seh’n ...

@ mr.doublet
" ... Wie wollt ihr die Domaufbauten mit ihren relativ stark abgerundeten Kanten umsetzen? ... "
Man kann auch gelötete Aufbauten wunderbar rund schleifen , wenn man beim Löten in den Ecken nich so mit Zinn geizt .

@ Lichti & MaFa
Wisst ihr eigentlich schon , welche es werden soll ? Eventuell eine ab der Nummer 005 , dann lassen sich TILLIGs Räder ohne Kompromisse verwenden . Dann sollten aber an dem Papiermodell noch’n paar Kleinigkeiten geändert werden . Falls jemand ‘n paar passende Räder findet , wäre auch die h2 –Variante nich übel .
Und obwohl der Threadtitel eindeutig is , frage ich trotzdem mal . Habt ihr schon eine Idee für’s Fahrwerk ?
 
Hallo Dampfossi und liebe Mitleser,

Was ja im Großen und Ganzen zu begrüßen is !

Gestern telefonierte ich mit Herrn Kehr um nach dem von ihm angekündigten Projekt der 84 zu fragen . Seiner Aussage nach wird er im kommenden Frühjahr etwas Vorzeigbares haben . Sein Zeitplan ( auch der der 58 ) is bedauerlicher Weise durch die Brandgeschichte nich einzuhalten.

Die ist aus meiner Sicht für ihn durchaus bedauerlich und stellt ihn bestimmt vor eine große Herausforderung.
Natürlich möchten wir ihm da nicht auch noch zusätzliche Lasten auf bürden (was ich mir aber durch unser Open Source Projekt auch nicht vorstellen kann, dafür sind wir zu unbedeutend und zu klein.)


Solange diese Möglichkeit besteht , kann ich allerdings nich recht versteh‘n , warum man mit soviel Energie an eine Baureihe rangeht , an der eventuell ( offenbar ) schon ein anderer arbeitet . Es gibt doch noch ausreichend Modelle , welche in TT bisher nich zu haben sind und deren Konstruktion sich noch keiner angenommen hat , die es aber auch wert wären , gebaut zu werden.


Genau dazu haben wir hier heute schon geschrieben und das ist eigentlich ein schönes Beispiel das dir und anderen diese Frage auch beantwortet. ;)


Wisst ihr eigentlich schon , welche es werden soll ? Eventuell eine ab der Nummer 005 , ...... ....
Und obwohl der Threadtitel eindeutig is , frage ich trotzdem mal . Habt ihr schon eine Idee für’s Fahrwerk ?

Wird auch alles ein Selbstbau werden.
(Ein blick auf das entsprechende ODC Bauforum und man ist auf dem laufenden)

Welche Betriebsnummer/Version es nun wird muss auf Grund dieses Sachverhaltes noch geklärt werden, aber ich denke wir werden eine Lösung finden.
 
Gestern telefonierte ich mit Herrn Kehr um nach dem von ihm angekündigten Projekt der 84 zu fragen .
...
Solange diese Möglichkeit besteht , kann ich allerdings nich recht versteh‘n , warum man mit soviel Energie an eine Baureihe rangeht , an der eventuell ( offenbar ) schon ein anderer arbeitet . Es gibt doch noch ausreichend Modelle , welche in TT bisher nich zu haben sind und deren Konstruktion sich noch keiner angenommen hat...
Sorry Dampfossi,
aber an einer 44er wird doch auch hier im Board gearbeitet, das stört Dich wohl nicht?
Die Gründe dafür liegen auch klar auf der Hand: Einige haben eben (mal ganz Wertungsfrei) höhere Ansprüche als andere. Dürfen die jetzt keine 44er mehr bauen, weil sie ja auch eine kaufen könnten?
Oder mal gesteigert:
Darf überhaupt noch jemand eine Lok selber bauen, bevor er nicht alles erworben hat, was es zu kaufen gibt bzw. angekündigt ist oder werden könnte?
Etwas weiter gedacht, hast Du Dir da ein schönes Eigentor geschossen...:nietenzae

Und ganz speziell das "an der eventuell ( offenbar ) schon ein anderer arbeitet" haben wir doch schon mit einigen Herstellern durch, oder?
Es gibt bekanntlich Projekte, da reichen die Finger nicht mehr aus um die Jahre zu zählen...
 
...Aber sinnige Titel würden schon immens viel bringen.
Oh, da hast Du wirklich recht! Sinnige Titel sind die halbe Miete.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Der Fredname ist auf Wunsch zwei besonderer Herren entstanden. Ich halte den Fred für nicht eindeutig und vor allem nicht richtig bezeichnet. Der Name wurde aber von Lokwolf persönlich ausgewählt. Für den Rest also Fahrwerk, Antrieb usw. wird es jeweils einen neuen Fred geben. Das entnehme ich zumindest den Meinungsäußerungen.

Dabei werde ich es mir sehr sehr einfach machen und die entsprechende Herren vor Veröffentlichungen um Rat fragen, wie sie es gerne hätten.

:brrrrr:

haha
 
... nicht auch noch zusätzliche Lasten auf bürden (was ich mir aber durch unser Open Source Projekt auch nicht vorstellen kann, dafür sind wir zu unbedeutend und zu klein.) ...

Nun , du solltest die Möglichkeiten einer 84 nich überschätzen . Deren Einsatzmöglichkeiten sind ebenfalls unbedeutend und zu klein .
Man sollte wenigstens zuseh’n , daß man sich auf unterschiedliche Nummern konzentriert .
Da du aber offensichtlich auch die Möglichkeit der Fertigung von Rädern nich ausschließt , wäre doch die h2-Variante ‘ne echte Herausforderung . Die kommt definitiv nich von KEHI .
Ich arbeite an der 001/002 und würde mir nur ungern eine zweite mit dieser Bauart dazu stellen ...

@ Stardampf
Womit du sicherlich recht hast . Und ich kann’s immer noch nich so richtig verstehn ... , zumal ich ja selbst dran feile ...
Und wenn ich nich so weit wäre , wie ich bin , würd‘ ich sofort die Finger von lasen !
" ... das stört Dich wohl nicht? ... "
Nee , stört mich nich . Aber was stört mich schon ... ?
Ja , die 44 . Wenn man eine geseh’n hat , die einem nich gut genug zu sein schien , muß man’s halt selber versuchen . Und ich hab KEHIs 44 wieder hin gestellt ...
Vielleicht macht man aber bei KEHI richtig Fortschritte ( so was soll’s geben ) und von der 84 haben wir ja noch nix geseh’n . Stell dir vor , der macht da eine richtig anständige , dann wünschte ich mir die offensichtlich hervorragenden Möglichkeiten von ODC anderweitig eingesetzt ...
( Nur so meine Gedanken dazu )

" ... Es gibt bekanntlich Projekte, da reichen die Finger nicht mehr aus um die Jahre zu zählen ... "
Ich weiß , bei mir auch ...

Was alles nix daran ändert , daß ich die Arbeit interessiert verfolge und aufs Endprodukt gespannt bin !
 
Hallo Dampfossi und liebe Mitleser,

Nun , du solltest die Möglichkeiten einer 84 nich überschätzen . Deren Einsatzmöglichkeiten sind ebenfalls unbedeutend und zu klein .

Ja und die 'Marktbedeutung' eines ODC (TT) Projektes wird voraussichtlich bei wie viel Prozent liegen... .x?
Mehr kann ich mir da eigentlich gar nicht vorstellen .. Und da von irgendwelchen Doppelentwicklung
zu sprechen oder auch nur Anzudeuten halte ich für so nicht haltbar.


Thema Doppelentwicklungen:

Aus unserer Sicht währen das dann aber nur 2 gleiche OpenSource Projekte.
Ein Kommerzielles Produkt hat eine komplett andere Ausrichtung und
kommt dabei dann eigentlich nicht in Betracht.


Wie auch immer werden wir eine Lösung für das 84er Projekt finden und uns Kooperativ verhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name wurde aber von Lokwolf persönlich ausgewählt. Für den Rest also Fahrwerk, Antrieb usw. wird es jeweils einen neuen Fred geben. Das entnehme ich zumindest den Meinungsäußerungen.
Entweder mir ist was entgangen oder ich habe noch keinen Vorschlag von Dir für eine sinnvollen Threadtitel vernommen.
Anstelle sich in die Ecke zu setzen und mit dem Entzug von Buddelförmchen zu drohen, einfach einen Wunschtitel nennen und schon steht der da. Das kann ganz einfach sein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Unter Umständen könne der ja einigen Lesern nicht gefallen. Die ursprüngliche Bezeichnung "BR 84", das das gesammte Fahrzeug erschlagen hätte, war nach Auffassung einiger nicht aussagekräftig.
 
Och menno, nun machs doch nicht so kompliziert: Was soll als Überschrift stehen bitte.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
... Natürlich möchten wir ihm da nicht auch noch zusätzliche Lasten auf bürden ...

Was dich ehrt !
Nur mal eine Hypothese : stellen wir uns mal vor , KEHI bringt ein wirklich ansprechendes Produkt zum attraktiven Preis . Und die Käufer honorieren das mit Zuspruch . Da kann man doch schon ins Grübeln kommen , ob man seine Energie nich in ein anderes Modell ( oder andere Variante ) hätte stecken sollen .
Versteh‘ das nich falsch , ich will euer Ergebnis auch seh’n !.
Ich bin aber der Meinung , das unter denen , die etwas Anspruch haben und sich sowas aus einem Bausatz basteln können , nich viele so wahllos wie ich Modelle kaufen . Also die 84 is schon nich so universell einsetzbar . Und wenn man dann etwas Geld ausgeben will , dann wählt man zuerst das für einen bessere Modell und der andere Anbieter bleibt auf der Strecke . Es sei denn , er hat ‘ne andere Variante ...
Ich will das Thema hier nich breit treten , ich hoffe nur , das KEHI seiner Ankündigung auch nachkommt und daß das von euch erstellte Modell bald zu haben is . Und das ich bestenfalls diese beiden noch neben meine stellen kann und keine Nummer doppelt is ... , oder wenigsten eine davon ...
 
Zurück
Oben