• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84, ODC-Projekt für ein geätztes Gehäuse

Dampfossi schrieb:
...und von der 84 haben wir ja noch nix geseh’n . Stell dir vor , der macht da eine richtig anständige...
Das fällt mir, ehrlich gesagt, aber schwer.
Dampfossi schrieb:
Und ich hab KEHIs 44 wieder hin gestellt ...
Eben deswegen. Ich nämlich auch.

Aber wir wollen nicht unken, lassen wir uns überraschen. Vielleicht geht Deine Hoffnung ja in Erfüllung...
 
Es sollen zwar jeden Tag noch Wunder geschehen.
Aber hier hofft Ihr wohl vergebens.
 
Moin,

auch wenn ich nicht der Madin bin, sei es mir erlaubt zu antworten.

Ab 005 wird in den Unterlagen von Serienmaschinen gesprochen. Von den "Serienmaschinen" sind die üblichen Informationen im Umlauf (Buch "Müglitztahlbahn", Gepräche und Info-Austausch mit der Holzhexe usw.). Damit sind Vorbildinformationen zum Aussehen vorhanden. Die 006 ist für 84iger-Verhältnisse lange in Betrieb gewesen, so das das Modell bis 1958 (Modellbahnzeit) eingesetzt werden kann.
 
Details des 84er ODC Hutes

Hallo zusammen ...

Weitere Bilder der 84er in den Schaukasten eingefügt


@Dampfossi
Nein ich habe kein Vorbildphoto der -006 nur die Zeichnung.
Aber solltest Du da Bilder haben währe ich durchaus Interessiert diese zu betrachten. :fasziniert:
 
Phuuu , na das ging aber fix !
Dann mach ich mir jetzt erstmal beruhigt 'n Kaffee ...
 
Hallo Zusammen,

Ich poste das extra hier in diesem Fred und nicht in dem ich das entnommen habe um diesen nicht zu "belasten"
da es in diesem um ein völlig anderes Projekt geht.


Ich bin auf folgende Zeilen gestoßen die sich Möglicherweise auf uns und unsere für den Privatmann unentgeldlich
zu Verfügung stehenden frei kopierbaren Ätzvorlagen beziehen könnten und dann leider einige Fakten verdrehen würden.


dieser ultraleichte BS ist sein Geld wert im Gegensatz zu einigen Falt/-lötbausätzen, wo das Ende nicht abzusehen ist und das Ergebnis noch weniger. Aber die wollen ja auch unter sich bleiben.

Solltest Du lieber Stolli damit auf uns abgezielt haben bitte ich dich freundlichst folgende Dinge zu beachten.

1. Wir sind kein kommerzielles Projekt wenn es Bausätze geben wird werden diese nur ausschließlich zu den anfallenden Lohnätzkosten des Lohnätzers bei diesem zu Verfügung stehen.

2.Wann was fertig wird ist einfach nur abhängig von der Hobbyzeit des/der einzelnen der/die unentgeldlich an dem jeweiligen Projekt zugange sind.

3. Was das Ergebniss betrifft so kann ich nur sagen für Lau solltest Du dich eigentlich einfach nur mal überraschen lassen und gut ist.
Und wenn es dem einzelnen hier oder da nicht gut genug ist, kann er es doch selbst besser machen. (Ist ja Open Source!)

4. Es steht doch jedem frei sich im ODC Board anzumelden und wir wollten das zu Anfang ja auch hier mit dem TT-Board zusammen machen, was aber bekantlich und nachlesbar nicht erwünscht war. Und erst daraus überhaupt ist ja das ODC-Board entstanden.


Soviel zum Thema Fakten, das musste dazu mal gesagt werden.


Nix für Ungut und noch einen schönen Tag!
 
Rauchkammertür hinzugefügt

Hallo zusammen

Ich habe weitere Bilder in den Schaukasten eingefügt
dabei auch den Kessel jetzt mit einer RKT versehen.

Viel Freude beim betrachten der Bilder
 
He Mafa

Nimm das nich alles so ernst . Du schreibst ja selbst : " ... die sich Möglicherweise auf uns ... beziehen könnten und dann leider einige Fakten verdrehen würden ... " . Vielleicht ( ich glaube an das Gute im Menschen ) is’es ja alles auch ganz anders gemeint . Und KEHI oder JAGO hätten längst dicht gemacht , wenn die sich hier jeden Schuh angezogen hätten ( ich beurteile oder vergleiche hiermit nich die Qualität der Arbeiten , es geht ausschließlich um die Art der eventuell angebrachten Kritik !! ) .
Ich hoffe nur , daß euch nich die Menge der Projekte zusehr bremst und ihr einfach in absehbarer Zeit ( hoffentlich recht bald ) mit einem fertigen Produkt zu überzeugen wisst . Dann woll’n ‘se alle eine haben .
Du kennst das doch , ich hinterfrage doch auch viel ...


Achso , schöne Bilder !!
 
Kessel der BR 84

Hallo zusammen,

heute habe ich den ersten Kessel der BR 84 geätzt und angefangen zu bauen.
Der Mischvorwärmer hat seinen Platz gefunden und ist realisierbar.
Somit sind Altbaukessel mit diesem Mischvorwärmertypen in Ätztechnik
realisierbar.



Viel Spaß beim betrachten der Bilder im ODC Bord.


Korrektur: kein Mischvorwärmer sondern Oberflächenvorwärmer.
(Danke Andreas)
 
Hallo Martin, dein gelöteter Kessel sieht echt spitze aus, aber kann es sein, daß Du mit "Mischvorwärmer" eigentlich einen Oberflächenvorwärmer meinst ?

gruss Andreas
 
4. Es steht doch jedem frei sich im ODC Board anzumelden und wir wollten das zu Anfang ja auch hier mit dem TT-Board zusammen machen, was aber bekantlich und nachlesbar nicht erwünscht war. Und erst daraus überhaupt ist ja das ODC-Board entstanden.


Soviel zum Thema Fakten, das musste dazu mal gesagt werden.

Nun ja, so kann man das zwar behaupten, aber es wird dadurch nicht wahrhafter. Es konnte keine Rede davon sein, dass es nicht erwünscht war, vielmehr war der Vorschlag unsererseits ergangen erstmal anzufangen und die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen, die unzweifelhaft da waren. Denn welche technischen Funktionen hat das ODC-Board heute, die das TT-Board nicht damals schon hatte?
Wäre es seiner Zeit hier wirklich unerwünscht gewesen, so wie Du es jetzt darstellst, dann wäre auch heute die Werbung dafür hier unerwünscht. Und dass sie das nicht ist, willst Du doch nicht bestreiten?
Aber ist alles tatsächlich Schnee von gestern. Sollte es euch mal mit der eigenen Plattform zu viel werden: Reden kann man über alles.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Moin,

da der Maadin im Urlaub ist, kann er darauf nicht sofort Antworten.
Ich kann dazu nur als Beobachter der damaligen Diskussion sagen: Es hat jeder so seine eigene Wahrheit.
Aber wir sollten die Diskussion nicht erneut anheizen.

Meine persönliche Einstellung: Ich nutze beide Plattformen, da jede etwas hat was die andere nicht bieten kann/möchte/soll. Damit sind beide für mich gleichberechtigt und als Austausch von Informationen für mein Hobby wertvoll.

Grüße Christian
 
Ich denke auch wir sollten die Diskusion von damals nicht wieder aus der Schublade holen. Da gab es zu viele Mißverständnisse und eine ungünstige Gemengelage von Interessen.

Ich denke wer heute in der Boardätz-Szene mit machen will findet einen sehr unkomplizierten Einstieg und bereitwillige Hilfestellung von den Mitmachern. Auch das Austauschformat der Zeichnungen ist kein Problem mehr. Inzwischen bekomme ich Zeichnungen die mit Corel und Incscape erstellt wurden und verwurste sie auf den Filmen. Auch das Know How zur Erstellung von Filmen und die Betriebswirtschaftlichen Kenntnisse haben den Weg zu anderen interessierten Boardern gefunden. Erst vorige Woche sind drei Filme im A4-Format zur Ätzerei gegangen, an denen rund ein Dutzend "Zeichner" mitgewirkt haben. Und die Ergebnisse werden dann hier wieder im Board zu begutachten sein.

Das Zeichnungsteile ausgetauscht werden um Nachnutzungseffekte zu erziehlen ist auch kein Problem. Wenn das jemand nicht möchte wird darauf einfach Rücksicht genommen und fertig.
 
... Inzwischen bekomme ich Zeichnungen die mit Corel und Incscape erstellt wurden ...

Und manchmal auch PAINT ...
Wie auch immer , besonders der absolute unkomplizierte Umgang mit gezeichnetem Material und erworbenen Wissen macht die Arbeit hier im Board sehr einfach .
 
Scnee von gestern, oder so..

Hallo Zusammen.

Nun ja, so kann man das zwar behaupten, aber es wird dadurch nicht wahrhafter.

Bitte entschuldige, aber da habe ich persönlich eine etwas andere Sicht der Dinge. Die wir aber wohl nicht weiter zu diskutieren brauchen. (
Aber ist alles tatsächlich Schnee von gestern.
) ;)

Denn welche technischen Funktionen hat das ODC-Board heute, die das TT-Board nicht damals schon hatte?

Dateiuploads im Datenformat .SVG/.SVGZ und Dateigröße über 2 MB

Wäre es seiner Zeit hier wirklich unerwünscht gewesen, so wie Du es jetzt darstellst, dann wäre auch heute die Werbung dafür hier unerwünscht. Und dass sie das nicht ist, willst Du doch nicht bestreiten?

Nun, ich denke nicht das wir im punkto Werbung den gesetzten Rahmen bislang überstrapaziert haben und dies auch nicht werden. :)

Sollte es euch mal mit der eigenen Plattform zu viel werden: Reden kann man über alles.

Danke für dein Angebot, aber bislang kommen wir da sehr gut und auch günstig zurecht :)

Aber ist alles tatsächlich Schnee von gestern.

Das ist wohl der Konsens und Tenor der für uns alle gilt. :allesgut:
 
Hallo Peter

Danke für dein Lob und Anregungen.
Die Luftpumpe ist recht schnell zusammengesteckt und gebaut.

Unsere Intension ist es dem Modellbahner möglichst alles an die Hand
zu geben und ihn nicht erst in eine "Bestellorgie" und Wartezeit zu treiben
und stellt somit auch Sicher nicht in Lieferabhängigkeiten von Dritten zu geraten.

Auch verbilligt dieses Konzept ja nicht unerheblich die Modelle und
dadurch werden Kleinserienmodelle für kleines Geld auch für die "Breite Masse" verfügbar werden.
(Vorraussetzung ist dafür keine zwei linken Hände zu haben und die eigene Hobbyzeit aufzuwenden)

Aber Optional kann der Modellbauer dann ja sehr wohl auch Fertigteile anstatt der beigefügten Ätzteile verwenden.:)
 
Zurück
Oben