• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für Öffnen Roco BR 232 TLG

BR-44

Foriker
Beiträge
450
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Hallo Liebe Modellbahner.

Wie ja viele Wissen, bin ich fleißig beim Anlage bauen und nebenbei, damit es nicht langweilig wird, wird gelesen und recherchiert über alles was Digital betrifft, denn das ist für mich ja das Neue und eben auch oft Neuland.
Und damit der Kopf nicht qualmt, dann zur Abwechslung mal ran trauen an den einen oder anderen Decodereinbau usw.

Auserkoren hatte ich mir eigendlich die Roco 232 TLG, was für ein Decoder rein muss weiß ich, hab ich mich schlau gemacht, nur jetzt habe ich das Problem, das ich

1. mich wohl zu dumm anstelle das Gehäuse ab zu bekommen und
2. ich keine Beschreibung habe, auch keine mehr im web finde, nur Ersatzteillisten wo nicht steht was ich
wissen muss. (Ich habe auch keine Beschreibung eines anderen Roco-Modells dieses Typs, die nicht TLG
sind, da war ich leider beim Gebrauchtkauf etwas blauäugig)

Vielleicht kann mir jemand freundicher Weise (gern per PN) eine Beschreibung als Kopie überlassen oder schreiben wo ich vielleicht doch online was finde außer Ersatzteillisten oder in Textform beschreiben wie das "Hütchen" bei den Rocos abgeht ohne das man (ich) was kaputt macht.
Im Anhang ein Bildchen meiner Roco-TLG, aber ich glaube die meisten wissen auch ohne das bild worum es geht. Das hier unten isse:

Roco_232_TLG.jpg

Vorab vielen Dank
 
Da sind je Seite Rastnasen am Gehäuse, jeweils in Höhe der inneren Radsätze. Gehäuse leicht spreizen und
nach oben abziehen.
CIMG1050.JPG CIMG1051.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mattze70,

vielen dank. Ich hatte ähnliches vermutet, aber keine genaue Stelle im Kopf.
Das Gehäuse sitzt auch so fest, das ich das mit meinen Versuchen nicht abbekam. Es ließ sich auch nicht wirklich spreizen, weil ich irgendwie keinen Griff bekam um dieses zutun (is ja ein wenig von BTTB/Tillig noch bekannt).

Hoffe, das ich das jetzt da ich weiß wie, das Teil abbekomme.

Gibts noch nen Trick wie man unters Gehäuse kommt zum Spreizen?
 
Ich stelle die Lok immer auf eine glatte Fläche und spreize mit den Fingerspitzen beide Seiten gleichzeitig, danach analog die andere Seite.
Du kannst es auch mit Zahnstochern versuchen. Auch wenn das Gehäuse ziemlich straff sitzt, so schnell zerbricht da nichts.
 
Eine andere Möglichkeit ist, neben die Rastnasen ausreichend dicke Pappstreifen zwischen Gehäuse und Rahmen zu stecken, das Gehäuse in Höhe der Führerstände jeweils mit Daumen einerseits und Zeige- und Mittelfinger andererseits zu greifen und dann mit beiden Handkanten gleichzeitig mit sanfter Gewalt aus geringer Höhe auf die Tischplatte zu schlagen. Dann sollte das Fahrwerk nach unten herausfallen.

MfG
 
hochlehner, das ist falsch.
Die legt man mit dem Kopf auf den Hauklotz, auf das Auge kommt ein breiter Strohhalm - Huhn oder Hahn schläft und Kopf ab !


Bei Tantchen haben wir die 50 Hühner und 2 Hähne so in Reih und Glied gelegt. Die bleiben so liegen. Nim man den Halm runter, rennen sie wieder.


MfG Bandi 60 + 3 !
 
Zurück
Oben