• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Zwei Deutsch-Fehler: "So, wie Du" muß es heißen.

Nachtrag: Im Zitat eines persönlichen Gesprächs wird das Du klein geschrieben, als Anrede groß. Also etwa, wenn ich jemanden brieflich an die Gründe für meinen Liebesentzug erinnere: "... weil Du damals sagtest, du kannst mich mal!" Wer gern und viel Belletristik liest, wird wissen, daß diese Regel für das Lese- und Handlungsverständnis gar nicht so nebensächlich ist, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Sie erleichtert die Zuordnung der handelnden Personen sowie der Sach- und Zeitebenen. Auch seriöse Zeitungen beachten sie deshalb, sofern es dort noch Korrektoren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber!!!
Auch wenn es eine Rechtschreibereform gegeben hat, gegen manche Änderungen wehre ich mich.
ich schreibe eigentlich, nach wie vor, die Anreden groß (Du, Dich, Dir, Dein, Euer, Ihr.... usw.)
Hat was mit Respekt zu tun, finde ich.
Genauso gibt es bei mir noch "phantastisch", da gab es so einige gruselige Änderungen... 🥴

Vom "Gendern" will ich gar nicht erst anfangen, da sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare !!! 🤮


(Ja, ich weiß, falsches Thema...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moba hin oder her, Vehikel der Kommunikation darüber ist hier die Schriftsprache. Und eine angemessene, korrekte Form ist nicht mehr oder weniger als Höflichkeit und Respekt gegenüber den Lesenden. Manch einer verrät so mehr über seinen Charakter als ihm womöglich bewußt ist.
 
Echt? Da kommt ein Komma hin? Warum?
Damit der Leser mal Luft holen kann?
Die Schreibweise mit Komma geht auf das inhaltliche Klarheitserfordernis im gesprochenen Satz zurück, das sich darum auch in der geregelten Schriftsprache spiegelt. Es liegt halt ein gewisser Unterschied zwischen "So, wie Rocos 44er hier angekommen ist, fliegt sie in den Müll." [Modell kaputt] und "Sowie Rocos 44er hier angekommen ist, fliegt sie in den Müll." [Modell süß, aber doof] Daß durch Komma getrennte technisch konditionierende "So, wie" sorgt für eine klare Abgrenzung zum, ggf. auch falsch geschriebenen, zeitlich konditionierten "Sowie/ So wie".

:)
 
leute geht zu eurem arzt und laßt euch was geben,wenn ihr sonst keine probleme habt.... is das hier nen kindergarten oder ein modellbahnforum??? es kommt auf inhalte an und nicht auf äusserlichkeiten!!!
 
Ein Du/du vs. alles klein. Bei dem ersten wird kleinlich der Fehler herausgearbeitet, Bei zweiten Schweigen? (Nicht von allen.)
Spätestens wenn alle ein Pidgin sprechen oder nur noch 0 und 1 haben wir es dann geschafft.
Meine 4 unterschiedlich alten 44er haben bisher (auf dem Testkreis) noch nie versagt. Eine gute Lok!
 
Natürlich sollte es immer eine ordentliche Schriftsprache sein, Inhalt, Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung.
Aber es scheint mir so, als setzt sich die Nurkleinschreibung in gewissen Kreisen auch im deutschen durch.
Schlimmer finde ich auf alle Fälle, das viele Texte ohne Not bis zu 70% englische Wörter enthalten.
Über das z.Zt. stark übertriebene Gendern will ich gleich garnichts sagen.

Viele Grüße Wolfgang
 
An the English speaking people start to wonder, why nobody told them, they could not express complex topics without writing random words with uppercase letters.

Les gens parlent le Français sont étonné, que ne personne jamais leurs a dit, qu'ils ne peuvant pas écrire aux sujets complexes sans écrivent des mots aléatoires en lettres capitales.

Люди, говорящие по-русски, удивляются, что никто никогда не говорил им, что они не могут писать сложные темы, не используя случайные слова с большой буквы.

Hmm... Könnte es sein, dass wir Deutschen uns selbst und unsere vollkommen kruden Ideen wieder einmal wichtiger nehmen, als sie es wirklich sind?
 
Taubenschach... Wir spielen offenbar Taubenschach, lieber @Ralf_2!

Nein, es geht nicht um andere Länder und andere Sitten. Diese Sätze in anderen Sprachen sind ein dezenter Hinweis darauf, dass die hier vorgebrachten Argumente bereits einer oberflächlichen Prüfung nicht standhalten, da es geradezu trivial ist, Gegenbeweise zu konstruieren.

@LiwiTT, angesichts der aktuellen Lage spende ich für humanitäre Hilfe, biete mein Gästezimmer geflohenen Menschen an, war heute bei der Großdemo in Berlin. Vielen Dank bezüglich der Nachfrage und jetzt mag ich einfach meine gesunde Dosis Eskapismus genießen, bevor ich durchdrehe.

Warum wir jedoch Feinheiten der deutschen Sprache im BR44-Faden diskutieren, statt in der Palaverecke, ist mir ziemlich unklar.
 
Was ist nun falsch, wenn jemand die gültige Rechtschreibung seiner Landessprache bevorzugt?
Ich hab übrigens in allen von Dir zitierten Sprachen eine Abiturnote und kann mich dunkel an die Fallstricke auch in diesen Sprachen erinnern.

Es hilft nix, jede Sprache hat ihre Eigenheiten, sie ist auch Ausdruck des Charakters der Leute, die sie verwenden. Nach meinem Verständnis ist da nix zu bewerten oder zu reformieren.

Freilich lebt die Sprache - aber von ganz alleine. Wenn es nicht schnell genug geht oder die Richtung nicht gefällt, ja dann

Grüße Ralf
 
Ich bin ja auch der Meinung, dass es ein Gebot der Höflichkeit ist, entsprechend den allgemein akzeptierten Regeln zu schreiben. Abweichungen von den Regeln, wie zum Beispiel das gezielte Entgendern, müssen gut begründet sein.

Was mich aber richtig stört: Wenn einige Mitglieder dieses Forums fadenscheinige Diskussionen anzetteln, weil ihnen irgendeine Meinung nicht passt und die Rechtschreibung als Argumentum ad hominem missbrauchen.
 
Zurück
Oben