• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe hier eine BR 44 von Roco, wo die Rastnasen im oberen Bereich des Tender nicht mehr einrasten.

Jetzt meine Frage:

Ich dachte hierbei an einen kleinen Klebepunkt, um den Aufsatz wieder zu befestigen. Nur muss die ganze Sache auch wieder lösbar sein, beim Umbau auf digital.

Welchen Kleber empfiehlt ihr hierbei?
 
Ich habe hier eine BR 44 von Roco, wo die Rastnasen im oberen Bereich des Tender nicht mehr einrasten.

Jetzt meine Frage:

Ich dachte hierbei an einen kleinen Klebepunkt, um den Aufsatz wieder zu befestigen. Nur muss die ganze Sache auch wieder lösbar sein, beim Umbau auf digital.

Welchen Kleber empfiehlt ihr hierbei?
Wenn die Rastnasen noch dran sind, hilft es mitunter ein kleines Stück Pappe oder Kunststoff von hinten anzukleben. Die Rastnasen sind mitunter leider sehr spröde.
 
Hallo Leute, kurze Frage, weil ich es jetzt nach einer halben Stunde noch nicht gefunden habe.

mir ist eine "alte" Roco 44 zugelaufen, also so ziemlich die erste Modellserie aus 2009.
Die Lok fährt sauber und anstandslos... allein...
Hänge ich da 6 Fcs dran, dann drehen die Räder an einer 2% Steigung durch.

Mir war so, dass es einen einfachen Umbau beim Tender gab, der dieses Problem bei der ersten Serie schnell gelöst hat....
aber ich finds nicht, hat jemand hier die passende Info für mich?

Vielen Dank
 
@Columbus210
Die mittleren Tenderachsen nehmen den Strom ab und sind mit einer Spiralfeder vorgespannt um besser auf die Gleise zu drücken für die Stromabnahme - bei mir reichte aber die Vorbiegung und Federkraft der Stromabnahmefedern selbst zu und habe die zusätzliche Spiralfeder entfernt - damit hat sich die Zugkraft wesentlich verbessert und die Stromabnahme nicht verschlechtert - einfach mal probieren.
 
Ja und ganz richtig bei den alten Loks sind sogar noch diagonal Haftreifen auf den Mittelachsen - damit sie sich besser drehen bei der Federkraft die drückt. lässt man die Spiralfader auf die Mittelachsen weg, dann brauch man auch nicht unbedingt die Haftreifen in der Mitte - ein Plus für die Stromabnahme.
 
@TTDanielTT
Irrtum, wie auch E91-Fan bemerkt hat , meine habe ich vor vielen Jahren so NEU gekauft, die Mittelachsen sind so noch drinn, nur die Haftbelege nicht mehr drauf. Fährt und fährt, ursprünglich aber sehr sehr langsam - der Motor in der Serie wurde erst später geändert so dass diese dann optimal mitfuhren.
Meine Uralt Roco 44 ist die 44 1040 - Roco 36010

@BR252 Fan Die mittleren Achsen wurden mit Haftbelegen ausgestattet damit sie sich drehen konnten durch die hohe Anpresskraft der zusatzfedern.
 
Ich musste mir eine neue Treibachse kaufen, da sich die Metallradkränze samt Haftreifen auf dem roten Kunststoffrad gedreht haben. Vorher hatte ich Haftreifen schon erneuert, ohne Erfolg. In der Ebene war es bisher immer unauffällig gewesen.
 
...du meinst bestimmt eine der beiden Antriebsachsen im Tender.
Treibachse heißt nämlich die dritte Achse der Lok - da, wo die Treibstange angreift... ;)
 
Roco Neuheiten 2022 ist geschlossen, würde aber dort hinein gehören...

Habe gerade meine neue Roco 44 Sound aufgegleist. Soweit auch alles ok, bis auf den Sound der nicht zu hören war. Liegt daran, dass die Kontakte des LS beim Transport offenbar verrutscht waren. Abdeckung öffnen, LS richten und Sound ist hörbar. Also wer es sich zutraut muss die Lok bei gleichem fehler nicht zurück schicken.

Mir ging es allerdings hauptsächlich darum, ob der Decoder i.O. ist. Der LS ab Werk bringt natürlich nicht sehr viel, wird demnächst ersetzt durch einen vernünftigen LS in die Feuerbüchse. Verbaut ist übrigens ein MS580N18.
 
Bestandsaufnahme bzw. Übersicht:

36010__________44 1040 der DR, Epoche III (mit Wagner-Windleitblechen)
36011__________44 1151-8 der DR, Epoche IV (mit Witte-Windleitblechen)
36011__________44 2436-2 der DR, Epoche IV (mit Witte-Windleitblechen)
36012__________44 0233-5 der DR, Epoche IV (Ölfeuerung, mit Witte-Windleitblechen)
36013__________44 244 der DRG, Epoche II (mit Wagner-Windleitblechen)
36014__________44 1761 der DR, Epoche III (mit Witte-Windleitblechen)
36015__________44 412 der DB, Epoche III (mit Wagner-Windleitblechen)
36016__________44 1182 der DR, Epoche III (ohne Windleitbleche)
36017__________44 0592-4 der DR, Epoche IV (Ölfeuerung, mit Witte-Windleitblechen)
36018__________44 0858-9 der DR, Epoche IV (Ölfeuerung, mit Witte-Windleitblechen)
36019__________44 2082-4 der DR, Epoche IV (mit Witte-Windleitblechen)
36020__________44 296 der DR, Epoche III (Ölfeuerung, mit Witte-Windleitblechen)
36021/36022____44 9116-3 der DR, Epoche IV (Kohlestaubtender, Witte-Windleitbleche)
36023/36024____44 1225-0 der DR, Epoche IV (mit Witte-Windleitblechen, Neubaukessel und Kohle-Rückbau)
36086/36087____44 0104-8 der DR, Epoche IV (Ölfeuerung, mit Witte-Windleitblechen und Altbaukessel)
36088/36089____44 9982-8 der DR, Epoche IV (Kohlestaubtender, Witte-Windleitbleche)
Set 35005______44 0233-5 der DR, Epoche IV (Ölfeuerung, mit Witte-Windleitblechen)
Set 35006______44 1182 der DR, Epoche III (ohne Windleitbleche)

MWU 504401____44 982 der DR, Epoche III (Kohlenstaubtender, mit Witte-Windleitblechen)
MWU 504402____44 611 der DR, Epoche III (mit Versuchswindleitblechen)

Saxonia 120102__44 9272-4 der DR, Epoche IV (Kohlenstaubtender, mit Witte-Windleitblechen, gealtert; Basismodell 36088)

In Planung/angekündigt ist:
MWU 504403____44 9506-5 der DR, Epoche IV (Kohlestaub-Wannentender, mit Witte-Windleitblechen)

Gemäß meiner eigenen 44er-Sammlung und Recherchen im Internet gab es bisher 19 verschiedene Varianten (Loknummern)
von der BR 44 von Roco inklusive der gealterten 44 9272-4 von Saxonia und den beiden bisherigen MWU-Modellen, sofern
diese Liste korrekt und vollständig ist. Oder sind Varianten (Loknummern) der BR 44 in dieser Liste nicht aufgeführt? Die beiden
Set-44er Modelle von gab es auch einzeln und unter der Artikelnummer 36011 gab es tatsächlich zwei verschiedene Loknummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben