• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR202 Einsatz Bad Schandau - Sebnitz

Barry

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
26 2
Hallo,

Bis wann fuhren die V100 zwischen Bad Schandau und Sebnitz? Gibt es auch irgendwie 'ne Auflistung von Loks der Br 202 die eingesetzt wurden? Ich bin sehr interessiert in Nummern und welche Farbvariante es gab.

VG

Patrick

..... Danke Marcel,

Schöne Bilder.....habe heute ein Sächsische Wasserkran von Busch bekommen und (fast) ähnliche standen auch in Bhf. Sebnitz herum. Auch habe ich seit 2011 einen Lasercut BS des Bahnhof Sebnitz liegen. Seit mein Besuch In 2007 hat mich die Sächsische Schweiz begeistert.... Hast du übrigens erfahrungen mit dem Schandauer Turm Stellwerk BS?

VG Patrick

Hallo Marcel,

der zweite Link ist echt Klasse, da sind einige Bilder dabei die ich noch nicht kannte. Sie helfen mir beim Bau des Bahnhof Neustadt wieder etwas weiter. Es ist schwer etwas zu finden, besonders Bilder der Gebäude, die zum größten Teil schon abgerissen worden sind.

Grüße

Gregor

... gern geschehen.
@Patrick, ich habe den Bausatz von Modellbau Michalsky bestellt. Leider ist aber der Bausatz (Stellwerk mit Elektronikgebäude) noch nicht fertig. Somit kann ich noch keine Angaben dazu machen. Freu mich aber schon auf den Bausatz.
Gruß Marcel

Hallo,

Der letzte 202 bespannte Reisezug zwischen Sebnitz und Bad Schandau fuhr am 9.6.2001, anschließend fuhren LVT. Die Lokomotiven kamen von Dresden und Görlitz , zuletzt waren in Görlitz 18 Maschinen der Baureihe in den drei verschiedenen Farbgebungen beheimatet. Am 16.09.01 endete der planmäßige Einsatz der BR 202 in Görlitz und damit überhaupt.
Eine Auflistung von 2000 gibt folgende Maschinen an (Farbgebung in Klammern dahinter)
Görlitz: 202 310 (vr), 311 (rt), 430 (rt), 454 (rw), 500 (rt), 523 (vr), 535 (rw), 544 (rt), 594 (vr), 646 (rt), 651 (rt), 679 (rt), 751 (rt), 811 (rt).
Dresden: 202 342 (rt), 446 (rt), 672 (rt), 722 (rt), 781 (rw), 832 (rt), 844 (rt)

Anbei noch ein paar Bilder von der Sebnitztalbahn, unter anderem vom letzten Tag des Planeinsatzes der BR 202 (Einfahrt Ulberndorf).
Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen, mangels Scanner sind die lediglich abfotographiert.

Viele Grüße

Matthias

Anhänge

• bei Porschdorf 2.JPG
    bei Porschdorf 2.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 132
  • Einschnitt Abzweig Schwarzwassertal.JPG
    Einschnitt Abzweig Schwarzwassertal.JPG
    215 KB · Aufrufe: 128
  • Einfahrt Ulberndorf.JPG
    Einfahrt Ulberndorf.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 146
  • bei Porschdorf.JPG
    bei Porschdorf.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 121
  • zw. Porschdorf und Kohlmühle.JPG
    zw. Porschdorf und Kohlmühle.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo Matthias, vielen Dank für die Infos und für die detailierte Auflistung!
Ich freu mich eine Dresdner Nummer (202 832-2) getroffen zu haben, die noch (lt. deinen Angaben) bis zum "Ende" lief.
Gruß Marcel

Anhänge

• 202832-2.jpg
    202832-2.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 139
.... schön! Habe noch mehrere Loks und Nummern als Decal zu verfügung steht inkl. kompl. Görlitzer Anschriften. Habe alle Nummern als Decals. Verschiedene Bogen stehen zum Verkauf zu verfügung.

Das abgebildete Lokgehäuse wurde schon in 2005 beschriftet ohne Klarlack.

VG

Patrick

Anhänge

• IMG-20150716-WA0001.jpg
    IMG-20150716-WA0001.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo Matthias, vielen Dank für die Infos und für die detailierte Auflistung!
Ich freu mich eine Dresdner Nummer (202 832-2) getroffen zu haben, die noch (lt. deinen Angaben) bis zum "Ende" lief.
Gruß Marcel

Hallo,

Da habe ich mich etwas misverständlich ausgedrückt. Die Loknummern kann ich belegen, sind aber vom Jahr 2000. Meiner Erinnerung nach liefen in Görlitz die letzten 202er planmäßig, der Dresdner Bestand war da meiner Meinung nach aufgelöst, möglich das einige Loks noch nach Görlitz gefunden haben. Es gab auch in Dresden noch ein Sandwich-Garnitur, die aber nur bei Triebwagenausfall zum Einsatz kam. Wie lange die da noch stand, vermag ich nicht zu sagen.
Ich meine auch das "deine" 832er nach Görlitz gefunden hat, aber das müsste ich überprüfen. Ab wahrscheinlich Juli (Fahrplanwechsel) wurde der Görlitzer Bestand auf 10 Maschinen reduziert, da ab diesem Datum die Umläufe der 202 empfindliche Einbußen hinnehmen mussten. Aber wie gesagt, das sind meine Erinnerungen, ist ja ne Weile her. Falls Interesse besteht, kann ich ja nochmal recherchieren.

Gruß Matthias

202 646 und 781 kamen bei der DB Regio Netz Verkehrs GmbH, genannt "Erzgebirgsbahn" nochmal in Fahrt. Auch die dort hin abgegebene 885 muss sich in Görlitz herum getrieben haben, da alle drei Loks aus Görlitz geholt wurden und Fotos auch die Einsätze dieser Lok in Dresdner und Görlitzer Raum auf http://www.v100-online.de belegen.
Auch von der angefragten 832er gibt es Fotos auf http://www.v100-online.de auf der Sebnitzer Strecke mit kleinem Schneepflug am Bahnräumer.

Daniel

Hallo allerseits,

um 2001 habe ich dort folgende 202 fotografiert:

311
374
416
672
722
764
817
882

viele Grüße