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Bedruckungsvarianten U-Boot Ausland

Barnie

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Hallo TT!

Ich habe mal eine Frage zur BR 119. Gab es diese Baureihe nur bei der DR (bzw. DBAG)? Die Lok kommt ja bekanntlich aus Rumänien, wurde die dort auch eingesetzt? Und wenn ja, gibt es da Bildmaterial? Und standen auch anderen Bahnverwaltungen diese Baureihe zur Verfügung?
Im Netz lässt sich schwer was finden (außer der EInsatz von DR-Maschinen in RUmänien), auch gab es aus Sebnitz noch keine derartige Bedruckungsvariante, obwohl man doch sonst recht schnell beim "Farbtopf" ist...

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Barnie,
wenn ich das EK-Buch zur 119 richtig in Erinnerung habe, ergeben sich folgende Antworten:

Gab es diese Baureihe nur bei der DR (bzw. DBAG)?

Ja

Die Lok kommt ja bekanntlich aus Rumänien, wurde die dort auch eingesetzt?

Wurde nicht - aber wird. Sprich es gibt Exporte der 219 durch die DBAG nach Rumänien. Zu Zeiten der Produktion wurde die Lok exclusiv exportiert.

Und wenn ja, gibt es da Bildmaterial?

Von den "Heimkehrern" gab es mal was, die fahren dort aber einfach im verkehrsroten Look umher.

Und standen auch anderen Bahnverwaltungen diese Baureihe zur Verfügung?

Sicher - nur gekauft hat sie niemand anderes als die DR.

Soweit meine Erinnerungen an das o.g. Buch. Man möge mir verzeihen, wenn sich doch noch Fehler eingeschlichen haben.
 
Die 119 wurde im Auftrag der DR bei teilweise starker Anlehnung an die 118.2-4 entwickelt.
Sie ist damit für die DR "maßgeschneidert" worden und keine Lok von der Stange ala 060 DA/ST 43.

MfG
 
Die Lok wurde "exklusiv" für die DR gebaut.
Es lebe die sozialistische Globalisierung! Schon damals hat man die Produktion nach Osten ausgegliedert... :wiejetzt:

Freundschaft!
F.O.

P.S.: War es nicht so, dass der DDR der Bau von Großdieseln untersagt wurde und solche Fahrzeuge im übrigen sozialistischen Wirtschaftsraum hergestellt werden mussten?
 
...
P.S.: War es nicht so, dass der DDR der Bau von Großdieseln untersagt wurde und solche Fahrzeuge im übrigen sozialistischen Wirtschaftsraum hergestellt werden mussten?

Ich frage mich auch, wieso man nicht auf die "Brillen" der CSD gegangen ist - die wären ja verfügbar gewesen. Die Russen schieden aus - der "Großrusse" war überdimensioniert und die "Trommel" hatte keinen Heizkessel.
 
Im Prinzip ja, dran gehalten hat man sich nur in der DDR. Polen und die CSSR bauten trotz Reservierung der Leistungsklasse größer 2000 PS für die SU und Rumänien ihre eigenen "Großdiesel".
Die Brillenschlangen der CSD liegen mit ihren rund 1300 KW bei einer Masse von knapp 80 Tonnen weder Achslastenmäßig noch Leistungsmäßig im Bereich der geforderten leistungsstarken nebenbahntauglichen Nachfolgebaureihe der 118.2.
 
@Berthie:

Ich dacht die wär schon als Museumslok zur Welt g`komm.:wech:
 
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