• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
Meine umgetauschte 18 201 ist seit dieser Woche hier. Über das, was die Post dem armen Ding angetan hat, schweige ich lieber. Als ich eben das Tendergehäuse abgenommen habe, kam mir ein kleines rotes Teil (ca. 1 cm breit) entgegengefallen. Ich kann es beim besten Willen nicht zuordnen, auf den ersten Blick scheint die Lok es nicht zu vermissen. Laut Anleitung ist es Bestandteil des Teilesets Nr. 13 ("TS-Lokunterteil"), in der Abbildung des Teilesets sieht man es rechts oben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wohin das Ding wie gedreht gehört?

Danke schon mal.
Andi
 

Anhänge

  • Teil.jpg
    Teil.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 65
Frage zu Loksound...der 18201

Hallo in die Runde,

Ich hab vor mir auch eine 18201 zu zulegen bzw. schenken zu lassen:wiejetzt:...;)

Und im Falle des Schenken lassen, würde ich mir diese mit Sound
schenken lassen.

Hat schon jemand den Sound der Lok getestet?
Ist der für den Preis in Ordnung?

Viele Grüße

Daniel3007
 
Hyhy,
@Andi: Dein keines rotes Teil gehört am Tender zwischen den Kabeleingang und der Aufnahme der Kuppelstange. In der beschreibung liegen zwei Zettel mit bei da ist es unter Fig.9 abgebildet. Es sorgt dafür das die Kabel aus dem Tender nach unten raus kommen.

@Daniel: also wenn Du kein Vorbild-Profi bist dürftest Du vom Sound angetan sein, mir gefällt er jedenfalls. Die Vorbildexperten haben hier bissl mit den CV`s gespielt.
Jedoch denke ich mal das Du digital fährst? Denn analog ist der Sound nicht so der brüller weil die ganze Ansteuerung nicht passt noch dazu gibts keine Zusatzgeräusche. Und wenn dann must Du diese Digital einprogramieren und dann sind die aber immer an.

@ all: wie sieht es bei euch aus mit den Bogenweichen und den EW1. Bekommt Ihr da kurzschlüsse im Digitalen bereich? Bei mir kommt das ab und zu vor, da bei diesen Weichen ja die Zungen von Hause aus immer Stromführend sind. Und kurz vor dem Herzstück gibt es dann den Kurzen.
 
Danke für die Antwort,

in der Tat fahre ich digital, nur bin ich auf dem
Abschnitt Sound noch ein kompletter Neuling.

Leider hab ich bei dem Sound zum Original keinen
direkten Vergleich.

Ist in der Lok der dazugrhörige Decoder schon eingebaut?

Viele Grüße

Daniel3007
 
@ all: wie sieht es bei euch aus mit den Bogenweichen und den EW1. Bekommt Ihr da kurzschlüsse im Digitalen bereich? .......

Meinst du diese Frage eher auf die 18 gemünzt oder generell!?
Ich lese sowas hier überall immerwieder und kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich hab und hatte solche Probleme noch nie.
Kenne ähnliches nur von zu tief hängenden Bügeln der alten Kupplungen.


@daniel,
je nachdem, du kannst eine Version mit Sounddecoder und eine ganz ohne kaufen.

Grüße Neo
 
@Daniel: die 18 201 gibts analog, Digital und Digital mit Sound. Würd mal sagen lass Dir die Sound schenken wirst begeistert sein.

@ neo: das bezog sich nur auf die 18 201. Mit keiner anderen Lok habe ich dies Problem. Mir scheint als ob die Radsätze n müh zu breit sind und dann am Übergang von den Stellzungen zum Herzstück sich dann über die Radsätze brücken. Lösung, ich werd mal versuchen einen mm mit Klarlack zu versehen (Stellzunge) um diese Brücke zu vermeiden.
 
Also entweder gibt es da eine gewisse Streuung in der Fertigung der 18 oder deine Weichen sind etwas älterer Bauart. Obwohl das ja eigentlich auch nicht sein kann, du bist doch auch gerde erst im Begriff neu aufzubauen oder!? :braue:
Also wie gesagt, ich kann deine Beobachtungen leider nich bestätigen, auch mit meiner 18 hab ich auf den EW1 in meinem Schaba keine Sorgen.

Grüße Neo
 
@WhiteAngel:
Stimmt, da passt das Teil hin - danke. Ich denke, dass es wohl normalerweise abschließend aus Richtung Lok an seinen Platz geschoben wird? Das war mir zu frickelig. Ich habe das rote Teil mit zwei Tröpfchen Ponal von unten an das Tendergehäuse "geheftet".

Andi
 
Die beim Versand beschädigten Teile (WLB und das leidige Teil an der Tenderrückwand) hat mir Roco kulanterweise zugeschickt. Dafür von dieser Stelle aus ebenso ein Dankeschön wie an Birger, der zuvor den Umtausch vorgenommen hatte, obwohl ich das Modell nicht in seiner Filiale gekauft hatte.

Eine Frage an die Bastler zum Windleitblech: das alte ließ sich "dank" der gebrochenen Strebe gut entfernen. Aber bekommt man auch das intakte WLB angesteckt, ohne den Kessel vom Umlauf zu trennen? Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie stark man die Streben am WLB beanspruchen kann.

Edit:
Das Windleitblech ist getauscht. Wenn man die Kesselschraube (unter dem größten "Deckel" auf der Domverkleidung) löst, kann man den Kessel vorn leicht ankippen. Das reicht dann aus, um die Streben seitlich über den Umlauf zu bekommen, bis sie in ihre Löcher rutschen.

Andi
 
Danke an alle Ratgeber

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte mich nochmals bei allen Ratgebern bedanken,
die mir empfohlen haben die 18 201 direkt mit eingebauten Sound
zu kaufen.

Sie steht seit mitte dieser Woche in meinem Schrank und darf auch
ab und an mal fahren...

Der Sound begeistert mich immer aufs neue ;-)

Viele Grüße

Daniel3007
 
Kurvenproblem mit 18 201

Hallo allerseits,

Nach den vielen positiven Berichten hier im Thread möchte ich leider ein Problem mit meinem Modell schildern.

Es geht um die Kurvenfahrt. Laut den Berichten in diesem Thread soll die Lok mit den Radius 310 mm klarkommen, was auch zu meiner Kaufentscheidung führte. Aber mein Modell will das nicht.
Bei Einfahrt in die Kurve hebt es das Lokmodell an, so dass die Treibachsen des Außenbogens in der Luft schweben. Am Ende der Kurve hebelt es dann die erste Achse des Tenders aus der Schiene.
Ich kann am Modell selbst keine Schwachstelle (Grat, beschädigte Kulisse,etc.) entdecken, der Tender und der Laufradsatz haben meiner Meinung auch genügend Spiel. Die Deichsel der Kulisse ist ebenfals frei beweglich.

Das Problem tritt auch vorrangig bei Vorwörtsfahrt auf. Bei Rückwärtsfahrt gibt es (meißt) keine Probleme.

Ein Problem mit der Gleislage meiner Anlage kann ich auch ausschließen, denn alle anderen Fahrzeuge, inklusive der BR 44 aus dem Hause Roco, haben nirgends Probleme.

Hat jemand eine heißen Tip für mich??
Anbei noch ein Bild`le
 

Anhänge

  • B1klein.JPG
    B1klein.JPG
    61 KB · Aufrufe: 404
Mögliches Problem:

Hast Du die Kolbenschutzrohre schon zugerüstet ? Mit denen mag die 18 201 nicht durch den 310er. Hab sie bei meiner wieder abgezogen und schon lief die Lok problemlos durch diesen Radius. Gleiches war auch bei der 44er der Fall.
 
Danke für den Tip!

Du hast meine post's zu diesen Problemen samt Lösungsansätzen in diesem Thread scheinbar nicht gelesen.

Huch, das hatte ich echt was gelesen aber auch überlesen :-(
Denn ich kannte Deinen Beschreibung wegen dem Schaumstoff und den Umlauftausch, aber die Beziehung Tenderradsatz <==> Kurve war mir irgendwie entgangen......

Werde Deine Hinweise jetzt mal ausprobieren!

@Thorsten: Danke für die Verlinkung !
 
@Thorsten,
schon klar. Aber wenn man jemanden so auf einen bestimmten Beitrag hinweist, wie Simon das gemacht hat, dann wäre das das I-Tügfelchen gewesen.

@ Simon,
bitte nicht falsch verstehen. Das ist keine Kritik. Deine Lösungsansätze sollten nur nicht in dem Wust an Beiträge untergehen.
Schreib die doch ins Lexikon. Genau wie die Erklärung zum Umlauf demontieren u.a. Da gehören die meiner Meinung nach hin, weil gut....
 
Hi Jungs,

keine Angst, so schnell versteh ich nix falsch. Es ist nur so das ich momentan die meiste Zeit nur per Smartphone online bin und mit diesem Teil noch nicht so fit bin das ich ne Verlinkung hinbekommen täte. Mit Rechner ein Kinderspiel, aber mit dem Teil hier :-( Sonst hätte ich das natürlich gemacht...
 
Nachdem ich längere Zeit im Board gesucht habe (ohne Ergebnis), stelle ich hier mal die Frage: Kann ich die Analog- Lok 18201 nachträglich mit (angemessenen) Sound ausrüsten. Ich bin immer begeistert von Sound- Dampfloks, will aber deswegen nicht gleich alles digitalisieren. Bei der BR 118 habe ich gelesen, dass das funktioniert. Ich scheue auch nicht vor einem Programmiergleis zurück, ich habe eine Teststrecke. Mir geht es nur um den Sound. Geht es oder geht es nicht? Gibt es Empfehlungen?
Im Voraus, vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo,

ja geht ohne große Probleme, Decoder von Zimo und alles wird gut.


Gruß Meininger
 
Hallo allen, ich wünsche einen guten TT-Abend an diesem verregneten Tag.

Kann mir jemand sagen was für ein Vierkantloch das ist?
Bei der großen ist das nicht zu sehen.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 18 201 Modell.jpg
    18 201 Modell.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 290
  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 250
Hallo,

das Loch ist für einen weitern Bremsschlauch gedacht, wann dieser an der Lok in dieser Position montiert war, können bestimmt die Experten erklären.

Gruß Meininger
 
Zurück
Oben