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BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau - Ankündigung

Ich auch nicht. Aber genau solche Sachen würde ich mit dem weiter vorn beschriebenen mehrmaligen Zerlegen, Testen ... was auch immer ... als Grund erklären.
 
Ich weiß gar nicht warum hier Sinnbefreit über die Dicke der Radreifen diskutiert wird. ... Warum lässt ihr die 92er nicht erstmal ankommen und urteilt dann?
Weil vielleicht nich alles sinnfrei is, was für dich (oder andere) keinen Sinn ergibt?
Weil das ein Forum is und darin nun mal diskutiert wird?
Keine Ahnung, aber es kommt ein neues Modell. Was soll'n die Leute machen? Es meckert keiner, es schimpft keiner, niemand wird beleidigt ... alles o.k. und noch kein Urteil weit und breit in Sicht.
Im MEB-Artikel scheint noch nicht alles zu passen.
Ja, das kann man sagen. "Der Test Saxonia Modellbau Preußische T14¹" zeigt "Die preußische T13 in ihrem Element ..." Upps.
Was mich allerdings etwas mehr verwundert, is der Versatz der Gegengewichte von der D-Achse nach vorn. Jaja, nur die D-Achse is angetrieben und den Rest müssen die Kuppelstangen erledigen, das sollte aber nich so auffallen. Nun, wir werden seh'n ...

Immer wieder erstaunlich wie sich hier einige an Produktionsmustern hochziehen.
NIEMAND zieht sich an irgendetwas hoch! Jedenfalls nich an den Produktionsmustern ...

Keine Haftreifen finde ich gut, 110 Gramm eher nich. Wenn aber mehr für einen ordentlichen Lauf nich nötig sind, is das natürlich auch egal und eine weniger rote Gleitschiene wäre wünschenswert. Insgesamt sieht das allerdings sehr erfolgversprechend aus! Nun, wir werden seh'n ...
 
.... vielleicht sollten wir alle mal die Füße etwas still halten. Nach der Auslieferung wissen wir mehr und die vielen subjektiven Meinungen werden ihr übriges tun.
Ich/wir freuen uns auf das Modell, wenn es Probleme gibt, geht es halt den Weg der Reklamation.
 
Ich sage mal so: wenn man Pressebilder rausgibt, muss man auch damit leben, dass sich die Leute diese Bilder anschauen und ihre Meinung dazu abgeben. Ob so ein Bericht einen Monat früher oder später rauskommt, macht doch keinen Unterschied. Man könnte Irritationen bei der potentiellen Kundschaft problemlos vermeiden.
 
Hm, ziemlich viel Spekulatius bis hierhin... :gruebel:

Vielleicht sollten wir dann einfach über die Details reden, die zweifelsfrei feststehen. Dazu wurde auch überhaupt noch nichts gesagt. Also ich habe jedenfalls nichts gefunden. Und Muster hin oder her...................

Lasst uns doch einfach über die Preise diskutieren :versteck: :weghier:
 
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Ach wieso denn?? Ein Hobby, über das man nich reden soll ...
Wir können uns doch freu'n und diskutieren.
... kann man gerne, aber nicht stäündig über irgendwelche produktionsmuster ... selbst jetzt ist es bereits zu spät noch großartige Änderungen herbeizuführen. Der Drops ist gelutscht ... der AG Saxonia will und muss Geld verdienen, alles ist endlich. Sowohl Geduld für Ändeungen als auch das Geld für die Vorproduktion.
 
@iwii: Sehe ich genauso. Das ist auch der Grund, weshalb es bis jetzt noch keine Probefahrt der 92.5 im TT-Kurier gab und auch in Heft 10 noch nicht geben wird. Ob man sich als Redaktion einer Modellbahnzeitschrift einen Gefallen damit tut Produktionsmuster zu testen, muss die jeweilige Redaktion für sich selbst entscheiden. Wenn wir ein Modell mal eher testen, sind das grundsätzlich Modelle aus der Serie und keine Produktionsmuster. Bei Piko ist es zum Beispiel so, dass eine Handvoll Modelle aus der Serie per Flieger nach Deutschland kommen, während die gesamte restliche Produktionsmenge per Bahn oder Schiff ankommt. Damit gewinnen wir Presseleute den Zeitvorsprung, den wir für unsere Arbeit brauchen und haben trotzdem den Test eines Serienmodells und nicht eines Produktionsmusters. Diesen Service, wie Piko ihn anbietet, hat sonst aber keine andere Firma, zumindest soweit mit bekannt. Kann in anderen Spurweiten natürlich anders sein.
 
Ich sage mal so: wenn man Pressebilder rausgibt, muss man auch damit leben, dass sich die Leute diese Bilder anschauen und ihre Meinung dazu abgeben. Ob so ein Bericht einen Monat früher oder später rauskommt, macht doch keinen Unterschied. Man könnte Irritationen bei der potentiellen Kundschaft problemlos vermeiden.
Klar, keine Frage, das ist eine der möglichen Varianten.
Eine andere Sichtweise könnte sein, sich die Bilder des Musters und, wenn möglich, das Modell auch real anzuschauen - dann ist es nämlich unvergrößert - sich dabei seine eigene Meinung zu bilden und diese vielleicht auch mal nicht öffentlich kund zu tun. Wenn irgendwann die Serie erscheint, kann man das (eigene) Serienmodell neu und realistisch bewerten und - so man es als notwendig erachtet - mit der vorher gebildeten Meinung kombiniert kundtun.

Irritationen treten bei mir zumindest derzeit keine auf, denn ein Muster ordne ich für mich als unvollständig oder unvollkommen ein und finde es trotzdem hilfreich, schon einen Eindruck vom erreichten Entwicklungsstand zu bekommen. Die meisten wünschen sich doch genau das, weil es besser ist, als wenig oder gar nichts an sichtbaren Informationen zu bekommen.
Ob das der geeignete Moment für einen journalistischen Artikel ist, muss der jeweilige Verlag für sich selbst bewerten.
 
Wir können uns doch freu'n und diskutieren.
... aber nicht stäündig über irgendwelche produktionsmuster ...
Wieso denn nich???? Dafür sind sie doch da! Ich hab keine Ahnung, wo hier das (an den Haaren herbeigezogene) Problem herkommt, man dürfe nich über irgend etwas Gezeigtes diskutieren ....
Es wird die Optik präsentiert, es wird darüber diskutiert. Es werden Daten veröffentlicht, es wird darüber diskutiert. Es wird das Fahrverhalten gezeigt, es wird darüber diskutiert. Hat jemand stilles Nicken erwartet?
 
Wenn unsere Vorfahren nur auch alle so gejammert und kritisiert hätten wie die heutigen. Es ist dabei völlig egal über welches Thema. Es wird alles Besser gewusst, alle sind sofort gereizt, auf Augenhöhe miteinander umgehen verlernen auch immer mehr. Manchmal sollte man seine eigene Meinung vielleicht einfach mal runterschlucken. Solang aber keine Selbsterkenntnis Einzug hält, ist es vergebens mit angemessen Argumenten und dem Versuch der Achtung seines Gegenübers zu einer Lösung zu kommen.
Diese Forumskultur macht einfach keinen Spaß mehr. Ich mag unser Hobby und das Forum war immer gut für Hilfen, Ratschläge und guten sachlichen Austausch. Da sind selbst Kinder untereinander auf dem Spielplatz zwischenmenschlich kompetenter.
Mich macht es wirklich traurig zu sehen wie sich eine vermeintliche „Hochkultur“ gegenseitig zerstört. Letztendlich wird auch mein Post in all dem hier untergehen. Der erste Weg zur Besserung ist aber Einsicht eines jeden.
„Seid in herzlicher Liebe miteinander verbunden, gegenseitige Achtung soll euer Zusammenleben bestimmen.“
‭‭Römer‬ ‭12‬:‭10‬ ‭HFA‬‬
 
Zuerst einmal vielen Dank für das Video!
Meiner Meinung nach klingt der Sound genauso fürchterlich wie der welcher in der 58.30 aus gleichem Hause eingebaut ist. Henning zehrt anscheinend immer noch von seinem Ruf als „Soundpapst“ und etliche Hersteller verbauen seine Projekte immer und immer wieder.
Sollte ich mir die Lok kaufen, dann garantiert ohne den angebotenen Sound.
 
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Muss einigen hier recht geben. Der Sound klingt wie aus den Soundgeneratoren, welche man sich früher selbst zusammen gelötet hat. Daher bin ich auch froh nur die nicht Sound Variante bestellt zu haben. Denn sonst macht die kleine schon was her.
 
Mir erschließt sich nach wie vor der Hype um den Krach..., verzeiht mir, ich meinte, "Sound" nicht. Alles unrealistisch, lenkt vom eigentlichen ab. Aber okay, wer dafür sein Geld übrig hat, bitteschön.
 
Dann scheinst du noch kein wirklich gutes Soundprojekt gehört zu haben.In meiner G12 werkelt ein Sound von Alexander Mayer und der macht in allen Bereichen einen wirklich guten und überzeugenden Sound. Dagegen ist derKrach der Reko-G12 aus Arnstadt einfach nur grottig, genau wie der der 92.
Richtig guter Sound macht Spaß und fördert den „Spielspaß“. Henningsound hingegen ist für mich was zum abgewöhnen.
Ja, bei der G12 hab ich das Lehrgeld gezahlt, in der Hoffnung es hätte sich was getan in Arnstadt.
 
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Man kann es auch übertreiben! So schlecht ist der Henning Sound nun auch nicht. Wenn man Dampfloksounds aus dem Hause Uhlenbrock hört, weiß man, was zum abgewöhnen ist
 
Richtig guter Sound macht Spaß und fördert den „Spielspaß“.
Schon richtig.
Allerdings habe ich es bei Modultreffen schon mehrmals erlebt, dass selbst sehr gute Sounds nach einiger Zeit auf den Wecker gehen können.
Mir behagt auch diese immer wieder kehrende Bewertung eines Modells aufgrund dieses einzelnen optionalen Features Sound nicht.
Man sollte eine bessere Trennung in der Bewertung - und damit Meinungsbildung - zwischen eigentlichem Modell und den verschiedenen Gimmicks wie Sound oder Feuerbüchsflackern an den Tag legen.

Auch wenn ich dieses Modell nicht brauche, bin ich doch gespannt, wie es letztendlich in Erscheinung tritt.
 
Der Sound, wahrscheinlich aufgenommen mit nem Handy und abgespielt mit selbigem - was für eine Basis für eine reelle Beurteilung😏
Für mich bleibt für unseren kleinen Maßstab der schönste Sound der der fahrenden Züge auf der Anlage. Wenn ich geilen Dampfloksound hören möchte lege ich mir "Von 01 - 99' auf den Plattenplayer, schaue mir ne DVD von RioGrande an oder fahre in den Harz zur HSB.
Gut, wenn ich nen kleinen Endbahnhof einer Nebenbahn hätte, wo zeitgleich nur eine Lok, egal ob nun Diesel oder Dampftraktion, mit nem kurzen Güterzug oder GmP einfährt, die Wagen auf die Abschlüsse verteilt und dann in die kleine Lokstation einrückt - wenn da der Focus nur auf diesen einen Zug und diese eine Lok gelegt ist und selbige mit nem guten Loksound das ganze dezent akustisch untermalt - da wäre ich Sound womöglich auch nicht abgeneigt. Aber auf ner Anlage mit Mehrzugbetrieb kann ich da dankend drauf verzichten.
Aber letztendlich gilt hier wie woanders auch - die Geschmäcker sind verschieden und jedem wie ihm beliebt.

Und nur mal so - wie wurde man hier bei Ankündigung der digital voll ausgestatteten 56er von Busch, als eine analoge Variante noch nicht zur Debatte stand, von einigen schräg angemacht, weil man es nicht gut fand, daß es nur dieses digitale Komplettpaket geben sollte. Mittlerweile hat sich das Thema ja erledigt aber hier sieht man eindeutig den Vorteil, wenn es auch analoge Loks als Basis dafür gibt, die Lok sei es mit Sound oder so manch anderer digitalen Spielerei nach den eigenen Vorstellungen zu konfektionieren.
 
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