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BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau - Ankündigung

Gut, wenn ich nen kleinen Endbahnhof einer Nebenbahn hätte, wo zeitgleich nur eine Lok, egal ob nun Diesel oder Dampftraktion, mit nem kurzen Güterzug oder GmP einfährt, die Wagen auf die Abschlüsse verteilt und dann in die kleine Lokstation einrückt - wenn da der Focus nur auf diesen einen Zug und diese eine Lok gelegt ist und selbige mit nem guten Loksound das ganze dezent akustisch untermalt - da wäre ich Sound womöglich auch nicht abgeneigt.
Genau so sehe ich das auch.
Im reinen Handbetrieb ist alles paletti: Sound von so vielen (oder eher wenigen) Loks, wie Lokführer im Einsatz sind.
Aber auf ner Anlage mit Mehrzugbetrieb kann ich da dankend drauf verzichten.
Das liegt zum Einen daran, daß auf einer Flächenanlage die Betriebsstellen unnatürlich zusammengedrängt liegen, wodurch der Sound eigentlich entfernterer Loks zu laut abgebildet wird. Einzige Abhilfe wäre hier m.E. eine dynamische Anpassung der Lautstärke durch das Steuerungsprogramm.
Andererseits ist es wirklich lästig, wenn Möglichkeiten wie das Ausblenden des Sounds im Tunnel nicht genutzt werden und sich Fahrzeuge, die nicht sichtbar sind, trotzdem durch dann unnützes Getöse bemerkbar machen.
Das liegt wiederum am Erbauer der Anlage...
 
Ich erinnere mich noch gut, wie im Board Henning-Sound gelobt wurde. Irgendwann kippte es.
Hab Sound neulich mal gehört von mehreren Loks zugleich. Nicht mein Ding...zumal so ein Modellzug durchaus Rollgeräusche bringt. Ich finde die gut.
 
Ich erinnere mich noch gut, wie im Board Henning-Sound gelobt wurde. Irgendwann kippte es.
Das Problem scheint in der wohl nicht stattgefundenen Weiterentwicklung und Anpassung an modernere Technik zu liegen.
Irgendwo ist man dort wohl stehengeblieben und wurde von der Entwicklung überholt.
 
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