• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 80 DRG

Frontera

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
3.129 175
Hallo an alle TT Bahner

Ich wende mich heute mal mit der ersten "Bildersuchbitte" an euch.
Gesucht wir ein Bild der BR 80 DRG. Auf der Tillig Hp ist da leider nur das Bild der 80 023 DR. Ich habe leider nur ein sehr unscharfes Bild (sorry TT-Koch) der DRG Variante im Net gefunden.

proxy.php

Auch gibt es unterschiedliche Angaben zu der Betriebsnummer. Bei den einen ist es die 80 023 bei anderen die 80 018.
Also wenn einer von euch helfen kann dann her mit Bild und Nummer.

ps.: Keine Ahnung ob von der DRG Variante in Fotolackierung schon welche ausgeliefert wurden. Wenn ja und irgendjemand hat ein Bild vom Modell dann auch her damit.

DANKE

Hallo,

mal eine unbedarfte Frage (nicht speziell BR80):

Was hat es eigentlich mit der Fotolackierung auf sich?

Warum und wann wurde die gemacht?

Gruss
Holger

Bis in die dreissiger Jahre war das Filmaterial weitgehend unempfindlich gegen rotes Licht. Folge: Rote Partien wurden zu Dunkel widergegeben. deswegen wurden die Loks bei den Herstellern im Grauen Grundierungslak abgelichtet, schwarze und weiße Linien betonten dan Kanten und Details.

sinngemäß aus Quelle: EK 08/2003 S.98

Jepp und es gab ja eh nur Schwarz/Weiß Photographie, so das man wegen der besseren Kontraste hell und dunkel wählte.
Ich weiss ich weiss es gab natürlich schon Farbphotos in den 30iger Jahren aber die ganze Sache steckte halt noch in den Kinderschuhen und das gebräuchlichste Filmmaterial war ebend Schwarz/Weiß.

Danke für die interessanten Infos.

Das der Kontrast bei grauer Lackierung besser ist, habe ich mir schon gedacht. Nur leuchtete es mir nicht ein, das die Bahn ihre Loks nur zum
besseren Fotografieren extra anders lackiert. Aber wenn es die Grundierung ist, war es ja kein Mehraufwand.

Gruss
Holger

Die 80 030 trägt heute einen Fotoanstrich. Eigentlich ist dies ein Kunstwort, denn es ist eigentlich nur die Grundierung gewesen, bei der Schwarze und weiße (!) Linien aufgetragen worden sind um die Kontraste besser sichtbar zu machen und die Kanten zu brechen. Allerdings treten durch die helle Farbe bei den Modellen die Detailierungsschwächen besonders deutlich ins Auge, dass will ich auch nciht verschweigen und es ist sicher auch nicht nur bei der 80er der Fall, dort sicher aber weniger als bei der 81er.

Daniel

So nun aber mal wieder zurück zum Ausgangspunk. Gesucht sind immer noch die Infos für die Datenbank.
Also hopp hopp schwärmt aus und macht euch auf die Suche. :ja:

Nu kuck Frontera:

Bin heute extra einen Riesenumweg gefahren und hatte Erfolg! Und das in NRW!!

Der Verkäufer zeigte sich erfreulich entgegenkommend und ich blieb standhaft: habe "nur" fotografiert...

proxy.php

Nu sach: 's das nix??

Zurück
Oben