• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 57 von JAGO (Modell & Bausatz)

Interessant. Sind die Lokräder aus Kunststoff und doch schon gebohrt ?

Kannst Du den Zusammenbau etwas dokumentieren mit Text und Foto ?

johannes
 
Räder

Hallo Dampfossi, dass jetzt Räder mit Plaststern benutzt werden ist eine deutliche Verbesserung. Bist du mal so nett und misst den Raddurchmesser und den Spurkranzdurchmesser. Ich denke das wird viele interessieren und manch einer denkt da evtl. an eine BR 58. Danke schon mal vornweg.
 
Vielleicht täuscht es - aber die Speichen sehr feTT aus. Speichenzahl ?


Der Tender hat weiterhin Metallunikate.
 
Hallo zusammen,

Speichenzahl stimmt nicht, es sollten 14 sein, sind aber 15.
Passt also eher zu einer Einheitslok. Die Preussen hatten in der Regel eine gerade Anzahl von Speichen. Hingegen bei Einheitslok sollte es eine ungerade Anzahl sein, was allerdings nicht immer realisiert wurde (z.B. 24, 64,80,81 und 87).


Frank
 
... einzeln zu bekommen ...
Is sicher möglich . Wenn er gerade in der laufenden Produktion is , sollte man’s aber nich eilig haben .

@ johannes
Bitte #18 lesen .

... Dann liegt's wohl doch am Bild...
Ooooch man , meine Knippse is wirklich nich besser . Aber für dich versuch ich’s noch mal .

... misst den Raddurchmesser und den Spurkranzdurchmesser...
Der Radreifen 10,5 , der Kranz 12mm . Eigentlich sind sie genau so groß , wie die letzten 56er der nicht aktuellen TILLIG-Variante . Nur der Kranz is nich so hoch ( bei TILLIG 12,8mm ) . Und sie seh’n wesentlich besser aus !

@ railroader
Stand schon unter #18 . Aber zu klein auf jeden Fall .
Alle fünf Achsen in das Fahrwerk gelegt , bleibt aber gerade so ca. 0,1mm Luft zwischen den Rädern .

Vielleicht täuscht es - aber die Speichen sehr feTT aus...
Sach ich doch ! Die Bilder sind nich doll . Aber so feTT sind die Räder/Speichen wirklich nich .
Guckst du am Freitag .

@ FSTT
Wo du recht hast , hast du recht .
 

Anhänge

  • 57 Rad 2.JPG
    57 Rad 2.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 118
  • 57 Tenderrad.JPG
    57 Tenderrad.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 115
Rein optisch fand ich die Metallräder filigraner, leider war die Verarbeitung bescheiden. Hatten die gleiche Durchmesser (Lauf- und Spurkranz)? Auf dem (deutlich besseren :allesgut: ) jüngsten Bild sieht es aus, als wäre da etwas nicht ganz mittig - entweder die Bohrung, oder die Nabe...

Eigentlich meinte ich mit meiner Bemerkung zum Bild dasselbe wie Stolli, ich wollte nur nicht stänkern. :happy:
 
Hochschlepp:

ich habe heute eine aktuelle BR57 Jagolike gesehen-hat mir tatsächlich gut gefallen (bis auf den bekannten Tender-Lok-Abstand-kann man aber ändern.) -vor allem die filigranen Räder.

Daher meine Frage: gibt es inzw. weitere Jagoloks mit Kunststoffrädern?
 
Seit 12` kein neuer Beitrag-da hat es wohl einigen die Sprache verschlagen ob der Jagohuldigung von mich?
 
Die letzte von mir erworbene JAGO-Lok ( BR 94 ) hat auch Kunststoffräder . Mir deucht , die Zeit der Metallräder neigt sich dem Ende .
 
Oh ja , das Bild is nich so gut ( ich arbeite dran ... ) , und nein , an der is noch nix gemacht ( auch daran wird irgendwann gearbeitet ... ) .
 
Ich packs mal hier rein:

Die neuen Projekte ala 24 und Reggo 58 sehen nicht nach Kunststoffrädern aus,

siehe http://jago-modellbau.de/6989.html , oder ?!

Waren die Loks schon in DD zu sehn?
 
Ich hab ja auch viele ? gesetzt !

Wenn man aber wie ich die Metalleier kennt , tendiere ich dazu.
 
gehört zwar nicht ganz zum thema, aber ich hab gerade im Netz rausgesucht, dass die 55 40 (pr. G8.1) nur 1350 mm Treibräder hat, die 57 (pr. G 10) aber 1400.
Bei den Jago-Modellen ist das aber genau andersrum - ist das ein fehler oder gibt es dafür eine Erklärung?
 
Die G 8.1 hat beim Vorbild 1350mm Raddurchmesser einen Achsabstand von 1560/1570 mm, die G 10 1400 mm bei 1500 mm.
Möglicherweise hätte man bei der Modell-G 10 maßstäbliche Räder mit unmaßstäblich hohen Spurkränzen nicht untergebracht.

Warum die G 8.1 aber zu große Räder hat, läßt sich damit nicht erklären, es sei denn, es sind die nicht an die G 10 passenden:brrrrr:.

MfG
 
Beleuchtung BR 57

Ich habe ein Modell der BR 57 zum "Schnäppchenpreis" ergattert, an dem allerdings die Beleuchtung nicht funktionierte. Ansonsten ist das Modell optisch und fahrtechnisch (im Analogbetrieb sehr gute Langsamfahreigenschaften) nicht zu bemängeln. Als ich den Tender aufschraubte, stellte ich fest, dass das Modell wohl einmal mit einem Decoder ausgestattet war und der Vorbesitzer die Drähte der Beleuchtung nach dessen Ausbau offensichtlich nicht wieder anlötete.

Ist jemand von den Boardern, die eine BR 57 haben oder auch schon den Bausatz zusammenbauten bekannt, wo welche Drähte anzulöten sind? Ich will einfach Versuche vermeiden, um die Lampen nicht zu beschädigen.

MfG
Uwe-TT
 
Zurück
Oben